Re: 1000 Fotos in 6 Wochen!

von: Anonym

Re: 1000 Fotos in 6 Wochen! - 02.01.02 12:57

>Und die Möglichkeit Dias mit einem ordentlichen Projektor auf die Leinwand zu werfen ist meines Erachtens immer noch unübertroffen.

Geht auch mit Digitalbildern, aber solche Projektoren kosten wohl ab 1500 Euro (genau weiss ich es nicht). Und ein Laptop braucht man auch. Ansonsten kann man die Bilder auch nur mit Kamera an jedem Fernseher präsentieren.

>Wenn man mit einer Digitalkamera eine auch nur annähernd gute Qualität erreichen will, muss man nicht nur viel Geld ausgeben (ich denke >10.000 DM, sorry >5000 €).

Nein, nein, so teuer sind die nicht mehr. 4 Megapixel bekommt man ab ca. 700 Euro, 5 Megapixel so ab 1300 Euro, darüber wird es dünner (noch). Annähernd gute Qualtität gibt es aber noch kaum, d.h. Dia hat immer noch deutlich mehr Auflösung. Die Qualität ist allerdings bei Apparaten wie Canon G2 o.ä. schön sehr gut, alleine die Schärfe bei sehr grossen Bildern (und naher Betrachtung) ist schlechter als analog.

>Zudem werden die Dateien ziemlich groß und man muss entweder ausreichend Wechselkarten oder einen Laptop mit Brenner mitschleppen.

Nö. 1 GB mit Microdrive reicht bei hoher Auflösung doch für gut 1000 Fotos. Ansonsten eben noch eine Karte mitnehmen.

>Oder aber man gibt sich mit geringerer Qualität zufrieden.

Microdrive mit kleiner Auflösung macht über 8000 Fotos möglich.

Zudem bergen Dias die Möglichkeit sie in einer Auswahl (keiner guckt sich gerne 500 oder 1000 Bilder am Stück an) öffentlich zu präsentieren, bei Volkshochschulen zum Beispiel.

Siehe oben, geht auch digital.

> Dafür gibt's ein paar Mark (sorry, Euro natürlich) und der Preis für die vielen Filme relativiert sich wieder.

Ja, bei Reisen kommen die Digitalvorteile nicht so zur Geltung, aber im Alltagsbetrieb sind sie gross. Auf Reisen hat analog immer noch auch Vorteile.
j.