Re: Sicherheistwarnungen AA

von: velo-phil

Re: Sicherheistwarnungen AA - 02.12.06 11:40

Hallo,

ich glaube, gemeint ist folgendes: Die Welt ist fast überall gefährlich, und wer absolute Sicherheit sucht, sollte in den Club Med fahren und sich nicht als Individualreisender durchschlagen.

Das bedeutet jetzt auch nicht, dass man alle Warnhinweise in den Wind schlagen sollte, aber man darf sich eben auch nicht verrückt machen. Die Aufgabe des Auswärtigen Amtes oder anderer offizieller Stelle ist es, Reisewarnungen für den "Durchschnittstouristen" herauszugeben. Deshalb sind die Warungen in der Regel eher zu vorsichtig als übertrieben. Ein vorsichtiger, erfahrener und mit den Grundzügen der Sprache und Kultur des Reiselandes vertrauter Reisender kann häufig auch in als gefährlich eingestuften Ländern einen interessanten Urlaub verbringen. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber das muss jeder für sich selbst abwägen.

Beispiel: Ich war vor 5 Jahren mit meiner Freundin in Kolumbien. Sie stammt aus Kolumbien, war aber vor dem Urlaub auch für einige Jahre nicht mehr dort gewesen und kannte viele Gegenden, die wir bereist haben, vorher auch nicht. Kolumbien zählt aufgrund der sehr häufigen Entführungen und der allgemein sehr hohen Kriminalitätsrate zu den gefährlichsten Ländern der Welt. Trotzdem waren es unvergesslich schöne Wochen in einem Land mit sehr freundlichen Menschen und wunderbarer Natur!

Andererseits würde ich auch heute trotz etwas verbesserter Sicherheitslage keinem Europäer empfehlen, alleine durch das Land zu reisen. Das kann zwar gut gehen, aber eben auch mit einem mehrjährigen Zwangsaufenthalt in irgendwelchen Urwaldcamps enden.

Wie gesagt, letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen will. Die Hinweise des AA können dabei eine Hilfestellung sein, mehr aber auch nicht.

Grüße
Velo-Phil