Re: 1000 Fotos in 6 Wochen!

von: Anonym

Re: 1000 Fotos in 6 Wochen! - 03.01.02 01:03

1 GB Microdrive mit 4 Megapixel und Economy-Kompression (Casio) >> 1026 Fotos, mit normal.Kompression 730 Fotos und Fine 513 Fotos. Ich weiss nicht genau, wie gross die Qualitäts-Unterschiede bei diesen Kompressionen sind, bei meiner 2 Megapixel-Kodak finde ich die höheren Kompressionen völlig ok..

Ja, klar es geht ums Reisen, aber die meisten legen sich mehr auf ein Konzept fest. Ich habe auch noch chemische Kameras, aber ich glaube, ich würde auch bei 6 Wochen digital vorziehen, allerdings auch, weil die Bilder mehr fürs Internet und CD als für eine Leinwand wären :-)... Jeder hat ja andere Ziele dabei. Verkauft habe ich aber schon einige analoge (Oly OM4, Rolleiflex, Leica AF-C1), meine Frau hat für den Notfall :-) immer noch ihre Nikon FE-Ausrüstung, aber die benutzen wir, wie auch die APSe Vectis S1 und Revio, praktisch gar nicht mehr... Ein Umstieg auf mehr Pixel ist schon im Hinterkopf :-)...

Würde auch gerne wissen, ob der Microdrive empfindlich ist. Ansonsten tun es sicher auch 4x 256 MB-Karten. Nimmst du bei einer Reise eine Mittelformat-Kamera mit? Dafür gibt es derzeit wohl keine Alternative, zu Kleinbild und APS kann man sich Digital schon mal durch den Kopf gehen lassen, auch für die Reise. Vorteil ist z.B., dass du von einem Objekt viele Bilder machen kannst, also auch ausprobieren kannst, bis du zufrieden bist. Analog wird es teuer, wenn du Experimentierfotos vom Sonnenuntergang, oder so machst. Ich glaube, ich würde auch auf Reise dazu neigen (wie im Alltag), mit Digital mehr Fotos zu machen als analog, wo man sich schon mehr überlegt, ob dieser oder jener Schuss wirklich sein muss. Andererseits zwingt es evtl. auch zu längerer Auseinandersetzung mit dem Motiv... auch nicht schlecht. Und wenn man zeltet und nicht viel an Steckdosen rankommt zwecks Akkuaufladung, bleibt auf langer Reise doch nur analog, wenn man 1-Weg-Batterie-Kosten scheut.
j.