Re: 1000 Fotos in 6 Wochen!

von: Alten Sausack

Re: 1000 Fotos in 6 Wochen! - 03.01.02 15:48

Lieber Zak,

Du sprichst mir geradezu aus der Seele. Wie oft habe ich mich mit Leuten unterhalten, die mir Bilder ihrer Digitalkamera in 10X15 cm vorlegten und mir ernsthaft versichern wollten, sie hättten die gleiche Qualität wie meine mit einer KB-SLR geschossenen. Nur dass ich meine Bilder auf eine 2x3 m große Leinwand füllend projeziert hatte, während ihr Bildchen in der Handfläche verschwand.
Der Vorteil der digitalen Fotografie ist im Alltag mit Sicherheit z.T. gegeben, aber selbst den 75. meiner Großmutter würde ich immer noch althergebracht analog fotografieren.
Zum Thema JPEG: Meines Wissens lassen sich als JPEG komprimierte Bilder im Nachhinein nicht mehr oder nur unter Qualitätseinbußen nachbehandeln. Ein großer Vorteil der digitalen Fotografie fällt bei der Komprimierung also weg.

Dass der Maze alle Nase lang eine neue SLR benötigt kann ich ehrlich gesagt kaum glauben. Meine Nikon 801 setze ich seit nunmehr 6 Jahren regelmäßig auf meinen Radreisen und -touren ein, zudem war sie mit im südindischen Dschungel bei Luftfeuchtigkeiten größer 80%, in der Wüste Thar und im total verregneten Hamalaja in Nepal und sie funktioniert noch immer wie neu. Zusammen mit einem 35 mm und einem 85 mm Objektiv halte ich das für mich immer noch für den besten Kompromiss aus Qualität und Gewicht.

Wie auch immer: Jedem das Seine

Bis die Tage

Christof