Re: Rückkehr von einer längeren Radreise

von: Anonym

Re: Rückkehr von einer längeren Radreise - 10.05.07 19:45

Hallo Hobo,

ich habe versucht, meine mehrmonatigen Radreisen an "natürliche" Grenzen zu legen, nach dem Diplom, nach der Promotion, einmal auch mit längerem unbezahlten Urlaub.

Wenn Du Dich in Deiner Firma nicht dumm angestellt hast, wird man Dich evtl. gerne wieder einstellen. Wichtig ist nur, daß Du die Leute plötzlich nicht im Regen stehen läßt, d.h. rechtzeitig (mind. 6 Monate vorher) Bescheid gibst, nicht die "nach mir die Sintflut"-Einstellung raushängen läßt, Deine Arbeit ordentlich übergibst etc... Ankündigen, daß man geht, sollte man auch nur, wenn man es wirklich vorhat, sonst wirkts lächerlich. Jeder wird verstehen, daß Du mal eine Pause brauchst, denn den meisten geht es genauso.

Zu meinen Touren hab ich in Vorstellungsgesprächen eher ein "das hätte ich auch machen sollen, solange noch Zeit war" geerntet, als Kritik, manche haben auch ziemlich genau nachgefragt, vielleicht wollten sie nur testen, daß ich keinen Knastaufenthalt kaschiere :-) Kritisch wirds höchstens, wenn Du mehr Zeit mit Radtouren, als mit Arbeit verbringst, da hat die Firma nichts von, wenn Du nur ein paar Monate mit dabei bist.

Aufpassen mußt Du mit der GKV, da brauchst Du evtl. ne Anwartschaft, um hinterher wieder reinzukommen. Ist kompliziert, ich schrieb es schonmal in einem älteren Beitrag (nutz die SuFu).

Dirk