Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad

von: Flachfahrer

Re: Plädoyer für Tieflieger als Reiserad - 08.08.07 17:25

In Antwort auf: theodor

sinngemäß mich selbst zitiert:
"Ich halte HPs Speedmachine mit der ursprünglichen SItzhöhe von 35 cm für ein ideales Reiserad, wenn es HP gelingt das Gewicht auf 12- 13 kg zu senken, den Lehnenwinkel noch etwas flacher zu gestalten, wenn gewünscht und Cannondale die Lizenz für das vorzügliche Headshok System aus dem Kreuz zu leiern"


Naja, da hat jeder so seine persönliche meinung.
Laut Kreuzotter (ja,ja, der schönt ein wenig) sind es nur wenige watt unterschied, ob ich mit einem 12 kg- oder mit einem 15 kg-fahrrad eine steigung hoch fahre.
Logisch, es ist ja auch nur ein verschwindend kleiner unterschied bezogen auf das gesamtgewicht rad+fahrer+gepäck.

Aaaber federungen schlucken auch noch ein paar watt, die dann nicht in vortrieb umgesetzt werden.
Meiner meinung nach ist das entscheidender als die paar kilo mehrgewicht.
Diese verluste kann man nicht völlig eliminieren ... aber man kann da noch einiges optimieren.
Glücklicherweise haben vollgefederte MTBs das gleiche problem, aber da geht es um höhere stückzahlen.
Ich beobachte schon seit längerer zeit die preise für "plattform"-dämpfer ... die wären auch in einem lieger sehr nützlich. cool

MfG