Re: Island (Tor)Tour - Entbehrungen und Erfolge

von: Radlfreak

Re: Island (Tor)Tour - Entbehrungen und Erfolge - 03.09.07 14:15

In Antwort auf: tom tyler

sag mal alex (ganz im ernst): hälst du so eine tour - im nachhinein selbstkritisch betrachtet - für fahrrad-geeignet? meine frau machte letztes jahr eine tour mit dem pferd über island (natürlich mit einem islandpferd). da kommt man mit den weg-bedingten hindernissen natürlich ganz anders klar. aber mit dem fahrrad? ich würde damit auch nicht durch die sahara fahren.

gruß

manfred


Hallo Manfred,

Also ich sag mal so: Island ist nur bedingt fahrradgeeignet. Wer nur Ringstrasse fährt, da genügt auch ein normales Rad statt nen unverwüstlichen Boliden wie z.B meins, das ich auf Hochlandtauglichkeit umgerüstet habe. Es gibt auch genug Sehenswürdigkeiten auf der Ringstrasse, wo man auf seine Kosten kommt. Ich hab viele Leute angetroffen, die nur Ringstrasse gefahren sind, weil sie sich nicht ins Hochland reingewagt hatten. Das Hochland wollte ich aber unbedingt sehen, sowie Landmannalaugar, deshalb hab ich auch so manches in Kauf genommen. Ich hatte mich viele Monate auf die Tour vorbereitet, und trotzdem war ich auf Streckenabschnitten unterwegs, wo ich auch erst mal ganz grosse Augen gemacht hatte schockiert . Da hat man nur 2 Möglichkeiten: Man behält die Nerven und wurstelt sich durch, oder man kehrt um. Alternativen gibt es nicht, und Experimente kann man sich dort nicht erlauben. Wenn man mit Materialbruch oder ohne Proviant in der Mondlandschaft festsitzt, hat man schon echt ein Problem. Eine solche Tour macht man nicht einfach mal so wie in Europa, wo man einfach im Falle eines Falles einfach die Bahn nimmt, wenns nicht weiter geht.
Auf der Ringstrasse verkehren viele Busse, so dass man im Falle einer Panne darauf ausweichen kann. Im Hochland ist das nicht so einfach, da gibt's Strecken, wo tagelang kein Auto vorbeikommt.
Die Kjölur zu fahren kann ich eigentlich nicht empfehlen, denn inzwischen hab ich erfahren, dass die Piste heute viel schlechter ist, als noch vor einigen Jahren. Dagegen sei die F26 der Sprengisandur erst vor kurzem neu aufgeschüttet worden, so dass sie zur Zeit einigermassen zu befahren sei. Das jedenfalls hab ich erst kürzlich von nem Radler erfahren, der sie von Nord nach Süd befahren hatte.
Eine Alternative, wenn man trotzdem ins Hochland will: Das Rad mal einige Tage an einem Ort stehen lassen und das Hochland per Bus erkunden. Es verkehren regelmässig Busse nach Landmannalaugar und Askja. Allerdings bekommt man per Rad die Landschaft auf ne viel intensivere Art mit.....


Gruss Alex

Kilometerstand 65.006 km