Re: Island (Tor)Tour - Entbehrungen und Erfolge

von: Radlfreak

Re: Island (Tor)Tour - Entbehrungen und Erfolge - 05.09.07 09:25

In Antwort auf: roul1


Wielange warst Du insgesamt unterwegs (ab Esbjerg - bis Esbjerg) ? Bist Du nach Esbjerg geradelt ? Hatte die Routenwahl (grobe gesagt, entgegen den Uhrzeigersinn) einen radtourenspezifischen Hintergrund ? Was würdest Du aus jetziger Sicht auf einer künftigen Islandradtour, mal abgesehen von ner anderen Route, anders machen ?

Gruß
Roul


Hallo Roul,

Esbjerg? Das liegt doch in Dänemark. Oder welche Stadt meinst Du? Also meine Routenwahl hatte schon mehrere Gründe. Es ging darum, möglichst viele Highlights innerhalb 4 Wochen zu sehen, Myvatn und Landmannalaugar wollte ich auf keinen Fall weglassen. Ein anderer Grund war, dass ich auf dem Rückweg zum Hafen eine lange Strecke auf der Ringsstrasse hatte und auf Rückenwind spekulierte, da ich ja nach Osten fuhr. Dies war dann zum Glück auch der Fall. Ich hatte sogar soviel Vorsprung rausfahren können, dass ich nicht gezwungen war, über den Öxipass zu fahren, sondern die gesamten Ostfjorde umrunden konnte, was natürlich auch sehr schön war. Langweilige Strecke hatte ich auf der Tour nicht, allerdings kam mir die Fahrt durch die Skeidararsandur doch recht öde vor. Der Blick auf die Gletscher des Vatnajökull waren eigentlich die einzige Abwechslung.
Ansonsten, wenn ich nochmal nach Island fahren würde, würde ich dahin fahren, wo ich noch nicht war, wie Askja und Westfjorde, und mir auch mal Reykjavik ansehen. Nach Landmannalaugar würd ich nochmal fahren wollen, das war einfach der Knaller schmunzel Diesmal aber von Süden aus. Und auch an die Gletscherlagune würde ich nochmal hin wollen, ich hatte leider nur schlechtes Wetter, da kamen die Eisberge nicht so zur Geltung.
Die Kjölur würd ich nicht mehr fahren wollen. Island würd aber auf jeden Fall wieder mit Rad besuchen, zumindest weiss ich ja jetzt, welche Unannehmlichkeiten mich erwarten und kann mich besser darauf einstellen.

Gruss Alex

Kilometerstand 65.013 km