Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund

von: borstolone

Re: Welche Strategie für Inneren Schweinehund - 13.09.07 05:57

In Antwort auf: borstolone

Mir kommt das "spanisch" (hihi, auch nett ist bestimmt von Goehte) vor. Wenn ich will, dann will ich, möchte ich nicht, dann tue ich es nicht.


neee, ist nicht von Goethe, hier habe ich mal nachgeschlagen:

Das stammt aus Österreich.
Der erste Kaiser Österreichs, war vor seiner Inthronisation König von Spanien. Diesen Thron musste er aber aufgeben, um den Kaiserthron zu besteigen.
Die spanische Lebensart und vor allem die spanische Sprache wurde am österreichischem Hof beibehalten. Das Volk war aber, im Gegensatz zu den Adligen, der spanischen Sprache nicht mächtig. Mitteilungen und Bekanntmachungen wurden aber in spanisch geschrieben und verbreitet.Daher der Begriff "Das kommt mir spanisch vor".

Grüsse, Jakob