Re: Langzeitreisen per Fahrrad

von: JohnyW

Re: Langzeitreisen per Fahrrad - 20.09.07 20:41

Hi,

wenn man lange auf Tour gehen will spart man im Prinzip solange wie man auf Tour sein mochte, d.h. dreht jeden Cent um (wohnt in der billigen WG/Eltern, meldet Fernseher und Radio ab, etc.). Nimmt 3 Jobs an und arbeitet was geht. Die Kosten die man fürs tägl. Leben sollten unter dem Hartz VI Satz sein. Dann hat man genung Geld für die Tour und die Zeit danach. So haben es zumindest die Langzeitreisenden gemacht, die ich unterwegs getroffen habe und eine ähnliche Reiseart wie ich haben.

Für mich kommt eine lange Tour solange nicht in Frage, bis ich soviel Geld habe, das es bis zum Lebensende reicht. Denn nach mehreren Jahren "Freiheit" möchte ich mich nicht mehr in eine Abhängigkeit (Angestellter / Kunden bei Selbständigkeit) begeben.

Gruß
Thomas