Wildzelten und die Hinterlassenschaften

von: MaikHH

Wildzelten und die Hinterlassenschaften - 08.10.07 19:14

Hallo Skandinavienreisende

ich habe gerade ein bisschen in der Suchfunktion gestöbert, aber bis auf einen 1.5 Jahre alten Thread von HvS zu dem Thema nicht wirklich viel gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Bereich "Treffpunkt" und nicht "Länder" der richtige Platz ist, da ich mich hauptsächlich auf Skandinavien beziehe, wo die Bevölkerungsdichte noch recht gering ausfällt. Aber auch andere Wildzelter sollen sich ruhig zu Wort melden.

Wie handhabt ihr es auf euren Skandinavienreisen mit der Notdurft, genauer mit dem Verbleib eurer Hinterlassenschaften? Es gibt zwar recht viele Klohäußchen, aber nicht immer ist gerade eines zur Stelle, wenn es sein muss...

Ich finde das Thema nicht ganz unproblematisch, habe bisher aber davon abgesehen eine kleine Schaufel mitzuführen um die Hinterlassenschaften zu vergraben. Insbesondere in der nördlicheren Region ist die Verrottungsrate aber doch wohl recht niedrig...

Ich komme auf das Thema vor allem deshalb, weil ein Freund von mir eine geführte Paddeltour mitgemacht hat und die Gruppe immer eine Schaufel benutzt hat und auch explizit dazu angehalten wurde, diese zu nutzen. Bei Reisegruppen von knapp 10 Leuten halte ich das auch durchaus fuer angebracht, insbesondere, wenn man (wie mit Kanus) doch eher auch von anderen frequentierte Bereiche ansteuert.

Mein Freund war ganz empört, als ich meinte, nie eine Schaufel auf Tour dabei zu haben und er meinte, dass das Jedermanns"recht" das sogar vorschreiben würde. Abgesehen davon, dass man keinen Unrat hinterlassen soll, habe ich dazu im Allemannsrätten selbst nichts gefunden. Ich denke auch, dass sich dieses im Grunde nur auf Einzelwanderer bezieht und nicht auf Gruppen, deren Eingriff in die Natur deutlich größer ist.

Viele Grüße,
Maik