Re: Schadstoffmessung durch ADFC

von: joerg721

Re: Schadstoffmessung durch ADFC - 26.10.07 07:48

In Antwort auf: falk

Guck dir mal die Leute auf den Flughäfen an.

Ich gebe zu, ich begebe mich nicht gern auf Flughäfen! grins

Ich bin Statistiker, ich hab gerne harte Zahlen! grins Meine Googelei brachte jedenfalls keinen Beleg für die o.g. These. Das einzige was ich gefunden habe war: Der Anteil der Geschäftsreisen im internationalen Flugverkehr wurde für den Flughafen Düsseldorf mal (ich weiß das Jahr nicht mehr) mit 17% der Flugbewegungen beziffert. Das alleine ist natürlich auch kein Beweis, denn man könnte vermuten, dass im innerdeutschen Flugverkehr dieser Anteil höher ist. Andererseits dürften internationale Flüge (welche offenbar weit überwiegend für Urlaub/Vergnügen sind) i.d.R. wesentlich mehr Kilometer haben, ergo mehr Schadstoffemissionen.
Wie auch immer, ich fand die These, die hier mal so nonchalant in den Raum geworfen wurde, etwas gewagt. zwinker