Re: Schadstoffmessung durch ADFC

von: SuseAnne

Re: Schadstoffmessung durch ADFC - 26.10.07 08:55

In Antwort auf: gedi

Das behauptet doch niemand. Aber muß nicht jeder die Folgen seines Handelns überdenken? Aus deiner Antwort scheint die Ansicht zu sprechen, daß das Fliegen der Forumsmitglieder für nichts verantwortlich ist. Fliegen verursacht in hohem Maß Emissionen, und wer fliegt ist dafür mitverantwortlich. Jder muß sich eben fragn ob er das veranworten kann/will oder ob man nicht auch mal verzichten kann.
Man kann ja vielleicht auch eine persönliche Ökobilanz machen: Ich fahre das ganze Jahr nicht Auto, sondern Rad/ÖPV. Einmal im Jahr mache ich aber eine Flugreise??
Für mich ist Radfahren Radfahren. Nicht fliegen. Aber ich bin kein Missionar.


Auch Du hast meinen Einwand nicht verstanden. Ich streite nicht ab, dass Fliegen klimaschädliche Emissionen verursacht. Ich streite auch nicht ab, dass ein Teil dieser Emissionen von fliegenden Forumsmitgliedern verursacht wird. Ich streite auch nicht ab, dass in einem Forum, das sich mit dem Thema Reisen (in welcher Art auch immer) Verkehrsmittelwahl, auch unter ökologischen Gesichtspunkten ein Thema ist.

Ich wehre mich aber dagegen, dass hier dienjenigen, die sich trotz der Einwände zum Fliegen entscheiden, persönlich angegriffen und in die Schämecke gestellt werden - wiederholt und seid längerer Zeit. Dieser Umgang miteinander mißfällt mir.

Suse