Re: Rückkehr von längeren Reisen als Beamter?

von: Anonym

Re: Rückkehr von längeren Reisen als Beamter? - 06.11.07 13:32

Zitat:
Lehrer die auf Weltreise waren werden meines Wissens nicht händeringend gesucht.


Werden sie nicht? Aus Sicht der Schüler schon, denn weltgereiste Lehrer/ Lehrerin, die ein Jahr lang Abstand vom Schulgeschehen, von den Unterrichtsroutinen und den Lehrerzimmeranimositäten gewinnen konnten, sind für Schüler in vermutlich fast 100 % der Fälle eine Bereicherung! Von den neuen Ein- und Weltsichten, die sie vermitteln können, ganz zu schweigen.

Zudem: als verbeamtete/r LehrerIn besteht doch der Anspruch auf den Arbeitsplatz - man verschwindet ja auch nicht urplötzlich und steht eines Tages unangemeldet wieder vor der Tür und will genau das Gleiche, ohne Abstriche. Meine Schwester hat als Lehrerin über zwei Jahre für ihr Sabbatical vorgearbeitet, das sie im nächsten Jahr für eine große Fortbildung nutzen will. Ihre Rückkehr ist gesichert, ihre genauen Aufgabenbereiche, die sie jetzt hat, nicht.

Ich habe selbst ein Sabbatical hinter mir, und habe auch als "abhängig Selbstständige" die Rückkehr - mit Abstrichen und erst einmal ungeliebten Veränderungen - geschafft. Man nimmt je nach persönlicher Lebenssituation Einbußen in der finanziellen Sicherheit in Kauf, das ist völlig klar. Der Gewinn ist nicht in Ziffern zu benennen und für jeden immer ein anderer. Aber ein Gewinn ist es, vor allem wenn man sich in dem Jahr einen Traum wie den einer großen Reise erfüllt, garantiert.

Tine,
Verfechterin des Pflicht-Sabbatical (nicht nur) für alle Lehrenden im 10 Jahres-Rhythmus zwinker