Radtransport im Flugzeug

von: Gerhard

Radtransport im Flugzeug - 02.03.02 12:48

Als Anschluß an eine kurze Diskussion, die im Dezember hier lief.


An alle Vielflieger und Transportakrobaten!

Wir müssen dieses Jahr erstmalig mit der Alitalia unsere Trekkingräder transportieren und sehen da einige Probleme im Vorfeld, die es ja dann vielleicht gar nicht gibt. Alitalia macht uns keine große Vorgaben außer Verpackung (Karton oder Tasche), Lenker gerade, Pedale ab.

? Unser Fahrradhändler hat mir nun eine spezielle Radtransporttasche gegegeben, wo man das Rad doch erheblich zerlegen muß: beide Räder ab, Schutzbleche weg, Gepäckträger runter... Wer hat Erfahrungen damit? Ist der Aufwand ratsam und notwendig? Gibt's irgendwelche Tricks?

? Als Alternative hat er mir angeboten, einfach zwei Pappkartons seitlich an den Rädern anzubringen und Lenker gerade, Pedale ab. Unabhängig von der Problematik, wohin mit dem Zeugs zwischen Hin- und Rückflug, weiß ich nicht, wie sicher das ist. Wer transportiert so auf die verlockend einfache Art?

Dank an alle, die sich die Mühe machen, ihre Erfahrungen hier weiterzugeben.