Re: Radtransport im Flugzeug

von: Jan

Re: Radtransport im Flugzeug - 02.03.02 17:43

Hallo, Gerhard,
freut mich, dass es hilfreich war. Die Pferdedecken haben wir hier in Hamburg bei einem Radhändler erworben, der eben auch Diamant-Räder vertrieb. Falls Du in der Nähe residierst (aber ich meine von Deiner Homepage zu erinnern, dass es irgendwo auf der Südhalbkugel war...), leihe ich sie Dir gerne aus.

Ich bin etwa 20 Mal per Rad geflogen, habe dabei mindestens in der Hälfte der Fälle ausser einer Luftkammerfolie um den Lenker keine Verpackung verwendet und noch nie einen kapitalen Schaden gehabt. Verbogener Lowrider, Rücklicht weggerissen, Tachokabel durchtrennt, Flaschenhalter abgebrochen -> das waren die typischen Defekte. Auf einem Flug in die Zivilisation (wie z.B. Italien) eher lästig als dramatisch. Dennoch habe ich jedesmal ein schlechtes Gefühl. Nur im Karton oder im Koffer, wenn ich mit der Rennmaschine unterwegs bin, reise ich entspannter. Ich habe nur keine Lust, stundenlang am Flughafen zu basteln, zusammenzuschrauben und und und. Deshalb halte ich den Aufwand in der Regel klein.

Ideal wäre ein Koffer in der Gepäckaufbewahrung, das ist natürlich teuer und nicht immer möglich (Marokko, Tuneisien z.B. defintiv nicht). Wir haben auch die Variante des am ersten (und dann eben auch letzten) Quartier Abgebens praktziert, teilweise sogar ohne ein zweites Mal dort zu schlafen (Eilat, Kreta, Agadir).

Wie schon gesagt, es gibt kein Geheimrezept, jeder sollte für sich selbst entscheiden.
Übrigens hat auch Urs eine interessante Seite dazu verfasst, die (siehe letzte Threads) inzwischen unter den Links (ich glaube von Jörg) vereweigt wurde.

Zu Sasa und Gerhard:
gerne erweitere ich meine Infos auf der Homepage mit einem Verweise auf Eure Mailadressen um die Erfahrungen, die Ihr mit anderen Gesellschaften gemacht habt! Wäre eine gute Idee, um unsere Erfahrungen weiter zu bündeln, vielleicht hat der eine oder andere weitere Werte in petto?

Zum Hänger:
antworte ich Dir an entsprechender Stelle,

Beste Grüße,

Jan