Re: Radtransport im Flugzeug

von: Anonym

Re: Radtransport im Flugzeug - 04.03.02 08:25

Hi ihr Urlaubsflieger,

wir haben unser Tandem (!) schon mehrmals im Flugzeug dabeigehabt und dabeil die Baumarktmethode praktiziert. Nur auf der Rückreise von Helsinki (dort gibt es anscheinend keine Baumärkte) haben wir so gut wie keine Verpackung drangehabt und einen hässlichen Kratzer davongetragen. Sonst ist nie etwas passiert. Wir hatten wie viele andere auch den Eindruck, dass es hilft, wenn das Gepäckstück als Fahrrad erkennbar ist. Eventuell kommt uns auch zugute, dass ein Tandem zu unhandlich zum Werfen ist. Es passt übrigens auch nicht auf die Gepäckbänder für Sperrgepäck und wird deshalb getragen/geschoben.

Gut fand ich die Verpackungslösung von Air Canada. Die geben kostenlos Riesenplastiktüten ab, die sehr stabil sind. Wir haben zwei dieser Plastiktüten zusätzlich zu unserer Baumarktpolsterung verwendet. So kann sich nichts im Rad verhaken und wenn die Tüte unversehrt ist, kann man auch davon ausgehen, dass dem Rad nichts fehlt.

Bei unserem BOB YAK haben wir mal die Ausfallenden verbogen, daher würde ich dringend raten, die Räder auch bei einem Fahrrad nicht einfach rauszunehmen. Entweder einen Abstandhalter basteln oder den Schnellspanner drinlassen.

Ich habe auch schon mehrere Stories gelesen, dass seit dem 11. September mühsam verpackte Fahrräder von der Sicherheitskontrolle ausgepackt und entweder dabei oder beim unsachgemässen Einpacken beschädigt wurden. Ausserdem sind offensichtlich einige Fluggesellschaften nicht mehr so tolerant, was die Grösse von Gepäckstücken betrifft. Diese Stories stammten allerdings eher aus Amerika.

Irgendwo im Netz gibts eine hochinteressante Seite, die sich komplett dem Transport von Fahrrädern widmet. Leider sind mir beim letzten Crash all meine links flöten gegangen. Wenn ich sie wiederfinde, poste ich sie noch.

Gruss Martina