Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?

von: Maze

Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 09:42

Diskussion zur Umfrage Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?

Die neue Umfrage greift eines der beliebtesten (oder verhasstesten?) Themen der letzten Monate auf. Die Suche nach dem Stichwort "Liegerad" liefert übrigens für beinahe jeden zurückliegenden Tag einen Treffer...

Es soll aber nicht wie schon so oft um die Vor- / Nachteile Diskussion gehen, sondern ganz einfach darum, ob ihr den Umstieg auf ein Liegerad plant.

Das aktuelle Zwischenergebnis (bei 29 Stimmen) finde ich schon recht erstaunlich, da beinahe 90% einen Umstieg ausschließen.
von: Martina

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 09:53

Hi Maze,

wenn ich beliebig viel Geld und Platz zur Verfügung hätte, würde mich die 'sowohl als auch'-Alternative am meisten reizen. Praktisch haben wir die Strategie der eierlegenden Wollmilchsau verfolgt, d.h. wir wollten ein Rad, das für alle unsere Einsatzzwecke taugt. Theoretisch wäre es aber viel schöner, den Keller mit einem Rennrad, einem Rad für Winterausflüge im Schnee, einem echten Reiserad (was immer der einzelne darunter verstehen mag zwinker )und halt auch einem Lieger für Touren in nicht zu bergigem und schwierigem Gelände zu haben.

Ach ja: abgestimmt habe ich nicht, denn eigentlich trifft keine der Antworten meine Vorstellungen so richtig verwirrt


Martina
von: atk

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 10:29

Hi Maze,

Zitat:
Es soll aber nicht wie schon so oft um die Vor- / Nachteile Diskussion gehen

Und wie willst du das verhindern? grins

Andreas, Umgestiegener schmunzel
von: Trolliver

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 10:52

Hi Maze,

geht mir ähnlich wie Martina, es fehlen der Platz und das Geld.

Ich kenne die Vorzüge des Liegeradelns aus meiner Reiseleitertätigkeit und träume seitdem davon, für Touren nur auf der Straße einen Lieger parat zu haben. Da ich aber bislang auf jedem Urlaub auch mal ins Gelände gehe oder die Steigungen 15% und mehr betragen, ist es doch wieder ein MTB geworden, das meine Ansprüche an alle Geländearten erfüllen muß.
von: mgabri

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 11:28

Wieso denn? Jetzt hab ich mich an meine Sitzposition gewöhnt, kann bis zu 300km/Tag radeln(naja, ohne Gepäck). Und jetzt soll ich auf eine Liegegurke umsteigen?
Nö.
Tschüss,
Michael
von: Trolliver

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 11:38

Hihi grins ,

Zitat:
Und jetzt soll ich auf eine Liegegurke umsteigen?
Nö.

siehe Andreas' Antwort zwinker bäh listig grins schmunzel wirr
von: Uli

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 11:55

Ich habe mein Kreuz bei "ja, aber zu teuer" gemacht, denn mir geht's wie Martina und Trolliver und ich glaube auch den allermeisten Anderen. Ich glaube aber, dass sich diese Mehrheit offenbar nicht vorstellen können soviel Geld (zu viel) zu haben und deshalb mit Totalverweigerung abstimmen.
Gruss
Uli
von: Zombie025

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 14:14

Zitat:
[...]Ich glaube aber, dass sich diese Mehrheit offenbar nicht vorstellen können soviel Geld (zu viel) zu haben und deshalb mit Totalverweigerung abstimmen.


Täusch Dich mal nich... ich hab aus prinzip mit Totalverweigerung gestimmt grins *duckandrun*
von: jfkoehle

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 14:52

Jetzt übertreibt mal mit den Preisen nicht so, man bekommt ein gutes gebrauchtes, wenig gefahres Liegerad für 700-900€.
(z.B. ein m5 20/28 Streetlegal oder ne Hornet 1)

Oder gar ein neues m5 20/20 für 1150€!

Klar ist das teuer aber als extrem empfinde ich das eigentlich nicht.
von: Uli

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 15:03

Als extrem will ich das auch nicht bezeichnen, aber "Just for fun" oder einfach nur zum Ausprobieren, ob ein Liegerad für mich was wäre, ist mir das einfach zu viel. Ich bin mir aber sicher für den gleichen Preis ein mir passendes "normales" Rad zu bekommen.
Gruss
Uli
von: Spreehertie

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 15:11

Hi Martin,

Zitat:
ich hab aus prinzip mit Totalverweigerung gestimmt


Jemand, der etwas aus Prinzip macht, tut mir leid. traurig
Aber jeder soll das fahren, was ihm am besten paßt. lach

Mir ist es aber völlig egal, wer und wieviele mit einem Liegerad unterwegs sind. cool

Gruß
Felix

PS: Ich habe im Elbsandsteingebirge mein Liegerad getestet, und mir kurz danach entschieden den "Ötzi" diese Jahr mitzufahren.

PPS:Ich habe zwar angekreuzt: Ich habe ein Liegerad, es sind aber schon 3. Jeweils für verschiedene Einsatzzwecke.
von: Zombie025

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 15:14

wenn, dann zitiere bitte richtig! Da war ein fetter grins sowie ein*duckandrun* dahinter!
von: stöff

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 15:38

Kann mir mal einer von euch Buggeli-Radfahrern sagen, wo ich für weniger Geld als ich für meinen Fateba-Langlieger bezahlt habe, ein ebenso komfortables, Stino-Reiserad herkriege. verwirrt

Ich wollte schon lange mal umsteigen grins und als Selbstkasteiung das Erzgebirge, die Ostsee-Sandwege, Schweizer Alpenpässe und norwegische Trollstigen mit so einem Rückenschmerzen und Halststarre Rad abradeln grins grins
hab aber das nötige Kleingeld nicht grins grins grins

stöff
von: José María

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 16:06

Hallo Maze,
al so um ehrlich zu sein eugle ich schon ab und zu da hin mal eine Liegerad zu Testen schmunzel . Aber mein verstand sagt las es hast ein Rad für 2500 Teuros wie es da steht und wen ich auf den Geschmack komme sollte mit ein Liegerad, dann noch mal 1000 oder mehr investieren! Ne.
Mein Verstand hat bis jetzt gewonnen grins , nu das muss aber nicht für ewig sein. zwinker schmunzel cool
von: Uli

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 16:06

Hi Stöff,
genau das ist es: Würdest Du jetzt - um eine gerade Zahl zu nehmen - 500 EURO investieren, um auszuprobieren, ob du Halsstarre oder Rückenschmerzen bekommst?
Mir sind 500 EURO zuviel, um auszuprobieren, ob ein Lieger mir unter'm Strich besser gefällt, als mein Stino-Reiserad.
Gruss
Uli (hab keine Probleme mit Hals und Rücken und der finanzielle Verlust ist für mich der Hauptgrund es nicht auszuprobieren)


von: Spreehertie

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 16:08

Hi Martin,

ich hatte das vollständige Zitat gelesen, es auch als nicht ganz ernst verstanden, bin aber über die Formulierung "aus Prinzip" gestolpert.

Vielleicht hätte ich irgendwo noch einen mageren grins anhängen sollen, konnte mich dazu aber nicht entschließen.

Gruß
Felix
von: Zombie025

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 16:12

okok,bin ausm Büro raus und wieder besser gelaunt... grins
Das "aus prinzip" war in absolut, überhapt keiner, ganz und gar nicht, völlig realitätsfremder, stark ironisch (mist, mir gehen die Worte aus) Weise gemeint... Trotzdem hab ich so abgestimmt, aber nicht aus prinzip! Sondern weil Aufrecht-fahren das einzig wahre ist grins grins grins grins grins
fortrennende grüsse
von: Spreehertie

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 16:28

Hi Martin,

Zitat:
fortrennende grüsse


Da hast Du nur eine Chance mir zu entkommen - bergauf bäh cool grins

Gruß
Felix
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 16:29

An alle Hitzköpfe grins

Diskussionen über ein Thema finde ich gut und spannend.

Aber warum wollen einige Leute anderen Leuten unbedingt etwas aufzwingen, respektive ausreden?

Es gibt so viele Radkonzepte mit Optionen wie es auch Reiseradler mit verschiedenen Vorstellungen über das richtige Rad gibt.

Da müsste doch für jeden Anspruch etwas dabei sein!?
Was mich aber am meisten irritiert: Warum polarisiert eigentlich das Thema Liegerad so stark verwirrt

Vorab meinen Dank für Aufklärung grins grins grins
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 16:46

Zitat:
Warum polarisiert eigentlich das Thema Liegerad so stark

Weil hier im Forum der Umgangston so gut ist schmunzel
Mann kann sich gar nicht so recht zoffen grins
Dann nimmt man halt doch mal irgendwas, und schwups war es das Liegerad.

Ich stimme dir voll und ganz zu, jeder soll fahren was er will (solange es kein Auto ist grins )
Und ehrlich, wenn ich endlich mehr Geld hätte, würd ich mir mindestens noch ein Rennrad, MTB, ein Tandem und einen Lieger kaufen aber vielleicht nicht in der Reihenfolge.
von: Trolliver

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 16:48

Zitat:
okok,bin ausm Büro raus und wieder besser gelaunt...

Na endlich, wurde auch Zeit... obwohl... grins

Ich bin wieder drin, hier regnet's wieder... schmunzel

Und Aufrechtfahren ist garantiert nicht das einzig Wahre, sonst hätte ich mein Pedersen nicht vertickt! grins grins

@ Detlef:

Immer, wenn es zu einem Thema etwas Neues gibt, haben die Alteingesessenen den Angstschrei auf den Lippen. Es geht schlicht und einfach um Weltbilder und Glaubensbekenntnisse. Das ist für uns alle viel wichtiger, als wir wahrhaben oder verstehen wollen.
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 17:07

Hi alle,

Eine Probetour würde mich schon mal reizen, aber der Preis hält mich doch fern von einem Kauf. Auch dreht sich dann jeder nach dir um, wenn du auf einem Lieger fährst. Hier sieht man solche Räder einmal in drei Jahren. Ein Vorteil ist aber sicher, dass da nicht so schnell jemand mit dem Lieger abhaut.

Nette aufrechte Grüsse,

Kanis
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 17:08

Moin TiVo,

Zitat:
Weil hier im Forum der Umgangston so gut ist
Mann kann sich gar nicht so recht zoffen
Dann nimmt man halt doch mal irgendwas, und schwups war es das Liegerad.


Nochmals - warum das Liegerad und nicht ne exotische Luftpumpe grins
von: Zombie025

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 17:19

Zitat:
Hi Martin,

Zitat:
fortrennende grüsse


Da hast Du nur eine Chance mir zu entkommen - bergauf bäh cool grins

Gruß
Felix


Falsch! 2! bergauf und treppen hoch und runter (ohh, macht schon 3), achja, der gute alte Bordstein (4) wurzelige Singletrails (5) ... grins

Aber kurz was ernsthaftes: gibts eigentlich richtig geländegängige Liegeräder? 'N bekannter von mir will sich sowas zulegen, jibet dat eigentlich?
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 17:22

Moin Detlef
Recht haste, also
Es gibt nur eine brauchbare Luftpumpe und zwar diese Pieper

Sie hat Metallgehäuse und Holzgriff und kann sogar die alten Blitzventile aufpumpen. Und kosten tut sie nur 2.25 €!
Also ihr SKS Schwachmaten und Topeak Idioten, wieso gebt ihr für euern Schrott soviel Geld aus, wo es doch die Pieper gibt.
Und angeblich kann man damit sogar die total unnützen und unpraktischen Liegeräde aufpumpen.
So und nu will ich nix mehr hören über den SKS Rennkompressor und den ganzen anderen Müll.

Das musste mal gesagt werden.
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 17:26

Hallo TiVo,

das wollte ich hören!

Zitat:
Und angeblich kann man damit sogar die total unnützen und unpraktischen Liegeräde aufpumpen.
grins grins grins

KÖSTLICH grins
von: Pierre B.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 18:05

Hallo, Detlef! Hallo Aufrechte und Liegende!

Könnte mir vorstellen, daß es sowas wie mit Betriebssystemen für Computer ist: im Prinzip machen sie alle das gleiche -- aber doch verschieden.

Der eine fährt halt Liegerad, der andere ein "normales" zwinker Rad.
Der eine wiederum fährt Windows auf seinem Rechner und der andere halt Mac OS X oder Debian... grins

Da man sich aus Kostengründen nicht gleich einen ganzen Fuhrpark von Rädern leisten kann, wählt man das, was am besten zu einem paßt, und wird dann wahrscheinlich auch entsprechend argumentieren.

Aufrechte Grüße,
Pierre

P.S.: Wie Windows sich anfühlt, weiß ich leider, aber ich hätte ja nun wirklich allzu Lust, mal ein Liegerad zu fahren. Nur mal zum testen grins Wie bietet sich einem so eine Möglichkeit am besten? Beim Händler wäre irgendwie unaufrichtig, weil ich eigentlich keines haben möchte...
von: Trolliver

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 18:09

Hi TiVo,

große Klasse!! grins grins

Besser kann man solch einen Beitrag nicht bringen - ich versuch's erst gar nicht!! schmunzel
von: Zombie025

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 18:19

ernsthaft kontrovers diskutieren tut doch hier (fast?) keiner... man tauscht meinungen aus... argumentiert ein wenig, bringt blöde kommentare (mein job grins ) aber alles ganz harmlos (ich güße sogar liegeradfahrer unterwegs grins wogegen ich mtb-fahrer mit der falschen bereifung nicht mal angucke grins grins )

Wenn man mal richtig heftige und bei weitem nicht so sinnvolle (ausnahmsweise ernst gemeint) diskussionen erleben will, solle man sich mal in diverse pc-foren begeben, z.b. sich im AMD-Forum als Intel-User outen (bzw. umgekehrt) da gehts heftig zur Sache und vor allem nicht so spassig wie hier lach

Zuück zur Sache:
Die einzig wahre Luftpumpe ist die gute alte DDR-Pumpe, weisse Plastik, wird selbst im Dunkeln gefunden, wenn die halterung wieder einmal versagt hat.
Meiner Meinung ist auch die Halterung der Grund, warum sie am Aussterben ist... das Gewicht der Haken am Rahmen ist für heutige Räder viel zu hoch grins dagegen ist die pumpe im gegensatz zur von tivo vorgestellten extrem leicht ähh ultralightsmothweldedkonifiziertdoublebutted... grins
von: Trolliver

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 18:33

Zitat:
ultralightsmothweldedkonifiziertdoublebutted


...da fehlt ein "o"... grins grins grins

Ansonsten hast Du Recht!!
von: Pierre B.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 18:40

Zitat:
(ich güße sogar liegeradfahrer unterwegs grins wogegen ich mtb-fahrer mit der falschen bereifung nicht mal angucke grins grins )


Kleines Intermezzo: Wen grüßt ihr eigentlich unterwegs? Gebe zu, war für mich neu, unterwegs mitten im Wald von einem Radfahrer (dort MTBler) gegrüßt zu werden. So habe ich es dann mit allen ambitionieren Radlern gehalten (also ausgenommen Frau Müller auf'm Weg nach Lidl grins ). Dabei habe ich gemerkt, daß Radrennfahrer nie (zurück-)grüßen...

Zitat:
Wenn man mal richtig heftige und bei weitem nicht so sinnvolle (ausnahmsweise ernst gemeint) diskussionen erleben will, solle man sich mal in diverse pc-foren begeben, z.b. sich im AMD-Forum als Intel-User outen (bzw. umgekehrt) da gehts heftig zur Sache und vor allem nicht so spassig wie hier lach


x86 Architektur??? Komm mir nicht damit! Der neue G5 mischt die Karten neu! grins grins grins

Aber zurück zum Thema:

Zitat:
Die einzig wahre Luftpumpe ist die gute alte DDR-Pumpe, ...


Na, ich tendiere da eher zur Pieper, kenne ich von Jugend an und fliegt bei mir noch im Keller rum. Zudem soll mir da mal einer versuchen, das Rad zu klauen, der bekommt die Pieper um die Ohren! Ist doch schon was feines, so eine Pumpe aus Stahl bäh
von: Maze

Thema verfehlt - 20.06.03 19:26

Zitat:
Aber zurück zum Thema:

Darf ich Euch mal kurz darauf hinweisen, dass das eigentliche Thema weder um die x86 Architektur, noch um irgendwelche Luftpumpen geht... wirr

Setzen, sechs, Thema verfehlt. grins bzw. hiermit angedrohte Zwangsverschiebung nach Dies&Das grins grins grins
von: Pierre B.

Re: Thema verfehlt -> zurück zum Thema! - 20.06.03 20:57

Zitat:
Setzen, sechs, Thema verfehlt. grins bzw. hiermit angedrohte Zwangsverschiebung nach Dies&Das grins grins grins


Oh, das wollte ich nicht! traurig Also zurück zum Liegerad! grins

Ich will zwar nicht auf Liegerad umsteigen, aber, wie oben erwähnt, doch mal testen -- man kann ja nie wissen. Der Uli hat hier im Forum schonmal was für den Raum Düsseldorf erfragt, aber da sind dann auch nur Händler vorgeschlagen worden oder diese Geschichte in Germersheim, was mir für ein paar Runden zu weit weg ist. Andere Ideen?

Pierre

P.S.: Das Thema Gruß fand ich dann aber doch mal interessant und hab's hier hin ausgelagert. schmunzel
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 20:57

Moin Kanis!

Zitat:
Auch dreht sich dann jeder nach dir um, wenn du auf einem Lieger fährst


Nöö, die meisten schauen einem hinterher! zwinker grins

Teilliegende Grüße,
Hartmut
von: ChrisTine

Re: Thema verfehlt -> zurück zum Thema! - 20.06.03 21:10

N'Abend schmunzel

Es gibt eine Liste , hatte mir jenne mal geschickt, wo Liegeradgruppen ganz Deutschlands verlinkt sind.Ich habe hier in Lübbecke so einen.Sie machen jeden 4.Sonntag des Monats Liegeradtouren, wo man dann die "Schlafbank" grins seiner Wahl testen kann.Strecke zwischen 30-60km.
Finde, ist ne gute Idee.Hab es nur noch nie geschafft, weil immer was anners anne Backe, oder zu faul.
Frag mal bei den Liegern "drüben" grins
Jenne kann bestimmt sofort sagen, was ich meine.Habe Link nicht mehr, nur Adresse von Lübbecke hier anne Pinwand.

Gruß an alle "Sechser" grins
Chris , die Liegerad fahren toll findet.Aber man kann nicht alles haben !
von: stöff

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.06.03 21:20

Hallo Ulli

Es gibt diverse Liegendradler die Dir einen ihrer Lieger zum testen überlassen. Du brauchst weder 100 noch 500 Euro für sowas ausgeben.
Viele Händler und auch Hersteller von Liegern sind gerne bereit Dir einen Lieger für ne Wochenendtour zu überlassen; das kostet Dich dann aber ca 30 - 50 Euro.

Also was ist? Wann fährst Du endlich mal nen Lieger und lässt Deiner Begeisterung freien Lauf grins

Ich meinerseits hab halt auch für 3'500 Euro noch kein bequemes, mich weder impotent noch unfruchtbar machendes bequemes Buggeli-Velo gefunden.

Uli gib Dir einen Ruck, fahr mal liegend, geniesse mal das Radeln und die freie Aussicht!

stöff
von: Anonym

Re: Thema verfehlt -> zurück zum Thema! - 20.06.03 21:20

Moin Chris,

bevor jetzt alle ins Liegerforum abwandern um Jenne zu fragen grins , helf ich hier mal kurz aus,...hier ist der Link zu den Liegeradgruppen: http://www.hpv.org/scene/rendezvous/index.htm

Hinweisende Grüße,
Hartmut
von: ChrisTine

Re: Thema verfehlt -> zurück zum Thema! - 20.06.03 21:27

Thääängs Südfriese! cool

Nachti ! schmunzel
Chris
von: Pierre B.

Re: Thema verfehlt -> zurück zum Thema! - 20.06.03 22:47

@ Hartmut: Danke für den Link! lach
@ Chris: Danke für die Info! lach

Werde mich da mal blicken lassen... nur zum gucken natürlich! grins

Nacht!
Pierre
von: Anonym

Re: Thema verfehlt - 21.06.03 07:20

Lieber Maze
Habe ich nicht eindeutig darauf hingewiesen, dass man mit einer Pieper sogar Liegeräder aufpumpen kann????????

Solche Flegeleien deinerseits sind zu unterlassen, da Du sonst beim nächsten Ederseetreffen (ich hoffe dann auch mal zu kommen peinlich ) in demselben versenkt wirst. Und wen Du versuchst rauszukommen, wirst Du mit der Piper wieder reingetrieben, jawohl.
Und dafür eignet sie sich viel besser als so eine doofe Plaste und Elaste Ost Pumpe.

Grüsse vom Luftpumpendespot
von: Trolliver

Re: Thema verfehlt - 21.06.03 08:09

Zitat:
Und wen Du versuchst rauszukommen...

Befürchtung gegenstandslos; sehr unwahrscheinlich, bekommt ja Bleigewichte an die Füße, funktioniert nicht nur im Genfer See... grins grins
von: Anonym

Re: Thema verfehlt - 21.06.03 08:31

Zitat:
bekommt ja Bleigewichte an die Füße

Imer schön beim Thema bleiben
Bleigewichte in Form von Liegerädern Massstab 1:1
oder Piper Pumpen Massstab 5:1

Und getreu der Genfer See Party vorher Stock und Peitschenhiebe grins

dafür
von: Zombie025

Re: Thema verfehlt - 21.06.03 08:35

ihr werdet schon noch sehen, was ihr davon habt! ich halt mich jetzt da raus, eine 6 reicht... grins

Und, Tivo, noch ein Wort gegen die gute alte Plaste & Elaste-Pumpe und wir sehen uns draussen (also in Dies&Das nat. grins ) wieder.

Haupa grins
von: Uli

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 21.06.03 08:55

Hallo,
wie Pierre vorher schon erwähnte habe ich genau das schon mal versucht und entsprechend gepostet.
1) Es gibt in unserem Dorf keinen gescheiten Liegeradhändler.
2) Ich glaube nicht mir nach nur einem Wochenende oder gar einer kurzen Tour eine entsprechende Meinung bilden zu können.
Trotzdem ist die Idee ein Liegerad beim vermutlich nächstes Jahr anstehenden Neukauf zu testen nicht ganz aus der Welt.
Gruss
Uli
von: Andi

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 21.06.03 15:23

Reizen würde es mich ja schon, und auch meine Frau würde mal gerne so ein Vehikel ausprobieren (vielleicht, weil sie eigentlich schneller Sitzprobleme bekommt als ich ?), allerdings habe ich einige Bedenken in puncto Handlichkeit dieser Räder.

Bei uns in der Gegend sind alle paar Meter im Wald irgendwelche Schranken aufgestellt, und die kleinen Trampelpfade aussenrum sind doch vom Radius her recht eng, so daß ich Bedenken hätte, mit einem Lieger da rum zu fahren. Außerdem fahren wir recht viel Wald- und Feldwege, und ich weiß ja nicht, wie gut ein Lieger so unebene Wege verdaut, denn meistens sehe ich Lieger über asphaltierte Wege flitzen...

Was mich besonders am Lieger reizen würde, wäre die höhere Geschwindigkeit, denn mein Arbeitsplatz liegt etwa 25 km von meinem Wohnort entfernt. Wenn ich mit einem Lieger einen gescheiten Durchschnitt erradeln könnte (meinetwegen 30 km/h), würde ich mir einen Umstieg wenigstens für die Gutwetterzeit echt überlegen. Mir persönlich ist der Zeitverlust (1 Stunde Fahrzeit (Rad) gegen 20 min (Auto)) und die Umzieherei (bin Uniformträger) zuviel des Guten. Mit einem Lieger könnte man sich sowohl große Umziehorgien als auch die lange Fahrzeit sparen...aber das passt ja eigentlich nicht zum Thema Lieger und Radreisen... wirr (Entschuldigung).

Viele Grüße

Andi
von: jfkoehle

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 21.06.03 15:54

Natürlich muss der LIegeradler sich wieder verteildigen...

Zitat:
Bei uns in der Gegend sind alle paar Meter im Wald irgendwelche Schranken aufgestellt, und die kleinen Trampelpfade aussenrum sind doch vom Radius her recht eng, so daß ich Bedenken hätte, mit einem Lieger da rum zu fahren. Außerdem fahren wir recht viel Wald- und Feldwege, und ich weiß ja nicht, wie gut ein Lieger so unebene Wege verdaut, denn meistens sehe ich Lieger über asphaltierte Wege flitzen...


Das Drengelgitterproblem besteht leider wirklich, durch die meisten kommt man aber mit ein wenig Übung gut durch.
Mit nem Tieflieger gehts natürlich am einfachsten *g*.

Waldwege, auch mit Wurzeln, sind je nach Rad allerdings kein Problem! Ein passendes Rad für deinen Einsatzzweck wär wahrscheinlich ein vollgefedertes Rad mit ~ 35cm Sitzhöhe (z.B. Challenge Hurricane). Damit kann man dann schnell fahren, hat aber auch die Federung.

Zitat:
Was mich besonders am Lieger reizen würde, wäre die höhere Geschwindigkeit, denn mein Arbeitsplatz liegt etwa 25 km von meinem Wohnort entfernt. Wenn ich mit einem Lieger einen gescheiten Durchschnitt erradeln könnte (meinetwegen 30 km/h), würde ich mir einen Umstieg wenigstens für die Gutwetterzeit echt überlegen. Mir persönlich ist der Zeitverlust (1 Stunde Fahrzeit (Rad) gegen 20 min (Auto)) und die Umzieherei (bin Uniformträger) zuviel des Guten. Mit einem Lieger könnte man sich sowohl große Umziehorgien als auch die lange Fahrzeit sparen...aber das passt ja eigentlich nicht zum Thema Lieger und Radreisen... wirr (Entschuldigung).


Sicher ist nen LIegerad schneller, aber überschätzt das mal nicht!
Ich glaube es gibt kaum einen Liegeradfahrer der nen Schnitt von 30km/h fährt ohne dabei ins Schwitzen zu kommen. Umziehen fällt also nicht weg!

ciao Jan
von: Spreehertie

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 21.06.03 17:08

Hi Martin,

direkt geländegängige Liegeräder gibt es wohl nicht.

Gutes Vorankommen auch im Gelände traue ich diesen beiden mit 26"-Rädern vorne und hinten ausgestatteten Liegen zu:
Optima Condor und Optima Orca .

Systembedingt ist eine liegende Position sicherlich nicht so geeignet wie die aufrechte.

Aber auf Wald und Schotterwegen komme ich mit meinem Kurzlieger auch noch ganz gut vorran, wenn auch nicht so schnell wie auf einem Bergrad.

Gruß
Felix
von: Spreehertie

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 21.06.03 17:17

Hi Pierre,
Zitat:
P.S.: Wie Windows sich anfühlt, weiß ich leider, aber ich hätte ja nun wirklich allzu Lust, mal ein Liegerad zu fahren. Nur mal zum testen Wie bietet sich einem so eine Möglichkeit am besten? Beim Händler wäre irgendwie unaufrichtig, weil ich eigentlich keines haben möchte...


Ich weiß zwar nicht wie aktiv die Düsseldorfer Liegeradler sind, aber dort könntest Du ja mal vorbeischauen; Probefahrten sind meistens möglich:
Info: Die Liegeradgruppe Düsseldorf trifft sich jeden 4. Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr in der ADFC-Geschäftsstelle, Siemensstraße 46, Düsseldorf-Oberbilk.
Weitere Informationen gibt es bei Oliver Kluth:
Tel.: +49-(0)2 11-24 13 10
Mail: Oliver.Kluth@gmx.de


Gruß
Felix

von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 22.06.03 03:01

Zitat:
Ich glaube es gibt kaum einen Liegeradfahrer der nen Schnitt von 30km/h fährt ohne dabei ins Schwitzen zu kommen

Siehste, und mit Schwitzen schaff ich diesen Schnitt sogar bald mit meiner Regensburger Alu-Stadtgurke cool cool cool
Ich meine mich zu erinnern, mal wo gelesen zu haben, dass der cw-Wert eines Radfahrers in Triathlon-Aero-Position praktisch genausogut ist wie der eines Liegeradlers. Also waere ein Rad mit derartiger Ausstattung die Wahl fuer Schnelligkeit, denn das ist obendrein leicht und kommt ohne zuviel Spezialkram aus lach lach
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 22.06.03 03:34

Zitat:
Was mich aber am meisten irritiert: Warum polarisiert eigentlich das Thema Liegerad so stark

Hmm, ja vielleicht weil der eine oder andere Liegerad-Protagonist ein bissl arg missionarisch daherkommt zwinker (mein Eindruck) ...
Wenn Du Dir z.B. die Postings von stoeff durchliest (gut, die sind immer noch soft gegen das was manch andere raushauen, nicht hier, hier ist es ja, wie immer noch schoen harmlos lach ) ...
Aber dennoch: Da werden die Nicht-Liegeradler einmal ganz pauschal als zwangslaeufig nach wenigen kilometern impotent werdende 'Buggeli-Velo-Fahrer' hingestellt ... finde ich jetzt nicht so freundlich -> Ich kann trotz 'Buggeli-Velo' viele freche Kinder zeugen lach lach also, These widerlegt bäh bäh
Meines Erachtens haette man auch fragen koennen: Umstieg auf Tretroller geplant? Umstieg auf Klapprad geplant? Das waere zumindest fuer meine Realitaet in etwa gleich bedeutsam. bäh bäh
Was ich mir reell ueberlege, ist, das Reiserad mit 26er Laufraedern und 47-559 Marathon XR neu aufzubauen anstatt 32-622, somit meine gesamte Ersatzteilhaltung auf der MTB-Schiene zu vereinheitlichen. Sowas steht zur Debatte. Das hat eine Relevanz (fuer mich).
Ein Liegerad haette bei mir allenfalls einen Sinn, wenn ich jetzt, sagen wir mal, 30 km out of Regensburg (und zwar Richtung Ost, wo's flach ist!) ein Haus bauen wuerde und jeden Tag diese 30 km einfach ins Buero fahren muesste. Dann waere das wg. des mindestens in einer Richtung auftretenden Gegenwindes und des Bequemlichkeitsvorteils gegenueber der Triathlonposition denkbar. Aber ich baue kein Haus 30 km east of Regensburg grins grins -also sind wir auch schon wieder im Irrealis.
Es soll halt jeder fahren was er meint und fertig aus. Und wenn 70% kein Liegerad wollen, dann ... muss es irgendwie ok sein. Oder? listig listig
von: jfkoehle

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 22.06.03 06:21

Zitat:
Ich meine mich zu erinnern, mal wo gelesen zu haben, dass der cw-Wert eines Radfahrers in Triathlon-Aero-Position praktisch genausogut ist wie der eines Liegeradlers.


Naja, kommt halt stark drauf an von welchem Liegerad du redest, nen Kurzlieger mit Untenlenker ist garantiert langsamer, nen Tieflieger schneller. Das A spielt schließlich auch noch ne Rolle.

Zum rumspielen:

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
von: Kruschi

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 22.06.03 06:26

Hallo wolfi z,
kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen. Bei jeder Sonderform eines Fahrrades würde mich der hohe Preis stören, günstige Verbraucherpreise entstehen nun einmal nur bei einer Massenproduktion. Dazu kommt hier im Berliner Umland die Natur - viele sandige Wege, kleine Hügel von der letzten Eiszeit, dafür wäre ein Liegerad wohl kaum geeignet. Und wir meiden die Straßen, so oft es irgendwie geht!
Gruß Wolfgang
von: Anonym

Liegerad für Radreisen? - 22.06.03 17:08

Hallo Wolfgang,

Zitat:

Bei jeder Sonderform eines Fahrrades würde mich der hohe Preis stören

Mich hat der Preis ab dem Zeitpunkt nicht mehr gestört, als ich mitbekommen habe, das eben diese "Sonderform- " Liegerad für mich enorme Vorteile in Bezug Reiserad und lange Radreisen mit sich bringt.


Felix und Christine haben etwas weiter oben schon mal einen vernünftigen Tip für Diejenigen gegeben, die nicht gleich sagen (oder Denken) :

Zitat:

"was ich nicht kenn, das fress ich nicht".
und die sich ernsthaft einmal informieren wollen.


Zitat:

Dazu kommt hier im Berliner Umland die Natur ...

In der ich jedes Wochenende zur Freude mit dem Liegerad über:

Zitat:

kleine Hügel von der letzten Eiszeit


unterwegs bin. Ich:
Zitat:

meide die Straßen, so oft es irgendwie geht!

und bin mit dem (Kurz-) Liegerad auf Wald- und Flurwegen unterweg, so oft es eben geht schmunzel schmunzel

So schnell wie Du habe ich das Thema "Liegerad und Reise" nicht beiseite gelegt. Habe mich erstmal der hilfreichen Tips von Felix, Jenne und vieler Anderer angenommen, viel Probe gefahren, auch auf s.g. sandigen Wegen und lange überlegt, welcher Lieger wohl für die "große" Reise für mich der optimalste wäre. Hätte ich gleich zu Beginn gesagt "was ich nicht kenn das fress ich nicht" würden meine Fragen jetzt warscheinlich die Rubrik "Gesundheit & Ernährung" füllen. Und zwar zum Themen wie :

"Probleme mit :
Knie, Rücken, LWS, Schulten, Handballen, Poschmerzen, welcher Sattel ist der Richtige, Nackenschmerzen und viele 1000 ander Wehwehchen" schmunzel Um das s.g., hier verhasste Wort "Missionieren" zwinker gleich beiseite zu schieben, meine Antworten auf die genannten Probleme in der Rubrik "Gesundheit & Ernährung", s.o. und :
Für jeden das passende Reiserad, mit dem er und sie und es gesund und ohne genannte Probleme durch die sandige, bergige und von Gegenwind gepeitschte Welt kommt zwinker lach

Allen einen schönen und sonnigen Abend
Roland
von: roll_b

Re: Liegerad für Radreisen? - 22.06.03 17:11

Tschuldigung, war nicht angemeldet.
Roland
von: Trolliver

Re: Thema verfehlt - 22.06.03 17:41

Zitat:
Und getreu der Genfer See Party vorher Stock und Peitschenhiebe grins

Endlich mal einer... grins grins grins
von: 4unterwegs

Re: Liegerad für Radreisen? - 22.06.03 18:42

Zitat:
....würden meine Fragen jetzt warscheinlich die Rubrik "Gesundheit & Ernährung" füllen. Und zwar zum Themen wie :

"Probleme mit : ...


Und was ist mit (Damen bitte weghören) Dauererrektion. Hab seit drei Tagen mit diesem Problem zu kämpfen. (Damen wieder hinhören) Und seit drei Tagen fahre ich die Speedmachine.
von: jfkoehle

Re: Liegerad für Radreisen? - 22.06.03 19:25

Zitat:
Und was ist mit (Damen bitte weghören) Dauererrektion. Hab seit drei Tagen mit diesem Problem zu kämpfen. (Damen wieder hinhören) Und seit drei Tagen fahre ich die Speedmachine.


Naja, wenn du vorher Upright gefahren bist freut sich da ein gewisses Körperteil halt über ein bisschen Luft...

Ist das jetzt ernstgemeint?
von: joerg046

Umstieg auf MTB für Radreisen geplant? - 22.06.03 19:30

Das mit dem "Umstieg" ist so eine Sache:
Ich hab seit 2 1/2 Jahren ein recht gutes Reiseliegerad, die Speedmachine . Damit war ich auch schon viel unterwegs. Aber trotzdem hab ich mir zusätzlich noch ein Reise MTB mit Speedhub, gef. Sattelstütze und mit Vorderradfederung (Headshock) gekauft.
Von einem richtigen Umstieg kann also nicht die Rede sein.
Warum 2 Reiseräder ?
Weil es eben nicht DAS passende Rad für alle Touren und Strecken gibt. Jetzt hab ich ein schnelles für Asphalt und viele KM täglich und ein sehr robustes für den Rest und den hektischen Stadtverkehr, denn mit einem Liegerad kann man nicht im MTB-Stil über alle Bordsteine drüberhüpfen grins
Nebenher hab ich auch noch ein älteres FR-Fully von Cannondale fürs richtig Grobe und ein Reisetandem, damit ich nicht immer auf die Freundin warten muß, wenn Sie mitfährt. grins
Das hat sich halt die letzten 10 Jahre so angesammelt und eigentlich fehlt mir jetzt nur noch ein Auto grins grins grins
von: joerg046

Re: Liegerad für Radreisen? - 22.06.03 19:37

Ich finde Speedmachinefahren auch geil,aber solche "Erscheinungen" gabs bei mir nie grins
Du darfst halt nicht dauernd rund um den FKK-See fahren zwinker
von: 4unterwegs

Re: Liegerad für Radreisen? - 22.06.03 20:00

Zitat:

Ist das jetzt ernstgemeint?

Na ja - nicht ganz ! Aber auch Luther hatte manchmal Probleme körperlich-seelische Phänomene in Worte zu fassen und dann wurd er halt vulgär. Ich wollte nur mal ganz kurz meine ersten Eindrücke zum Lieger loswerden. Ohne seitenlange Referate.
von: jfkoehle

Re: Liegerad für Radreisen? - 22.06.03 20:06

Mit nem Smiley dahinter häts ichs auch verstanden zwinker.
von: Wolfrad

Re: Liegerad für Radreisen? - 22.06.03 21:05

Zitat:
Ich wollte nur mal ganz kurz meine ersten Eindrücke zum Lieger loswerden. Ohne seitenlange Referate.

Dann sag' doch gleich: "Doktor Rainers Selbstversuch - Liegerad ist besser als Viagra!" grins

Wolfrad
von: Windfänger

Re: Umstieg auf MTB für Radreisen geplant? - 22.06.03 22:18

Und packst Du jetzt jeweils ein Rad auf den Gepäckträger des anderen und wechselst je nach Etappe das Gefährt? zwinker
von: schwalli

Re: Liegerad für Radreisen? - 22.06.03 23:55

fahre seit 3 tagen die streetmachine-----und -----habe keine dauererek..... sondern nur das grinsen im gesicht , weils so geil ist grins nur hab ichs glaub ich uebertrieben mit den distanzen..... habe einen schoenen muskelkater im(waschbaer schmunzel )bauch.
was ich ja ganz witzig finde ist ,das 90(!)% der mir entgegenkommenden und mich ueberhohlenden autofahrer langsam machen und aus dem staunen nicht mehr rauskommen schmunzel ich denke es ist nur eine frage der zeit bis ich fuer den ersten unfall verantwortlich bin zwinker
sende euch hiermit relaxte radlgruesse aus winnipeg schmunzel
von: roll_b

Re: Liegerad für Radreisen? - 23.06.03 07:28

Zitat:
Naja, wenn du vorher Upright gefahren bist freut sich da ein gewisses Körperteil halt über ein bisschen Luft...

... und darauf, nicht mehr auf einen Körperteile quälenden, komischen Sattel eingeklemmt oder gequetscht zu sein.
Liegeradfahren, und nicht nur die die Street- bzw. Speedmachine ist eben doch Geil lach
Und das ist ebenfalls ernst gemeint.

Roland
von: Anonym

Re: Liegerad für Radreisen? - 23.06.03 07:38

Dann heisst es wohl bald: 5unterwegs zwinker grins
von: joerg046

Re: Umstieg auf MTB für Radreisen geplant? - 23.06.03 19:40

Ja genau, ich habe dafür einen herkömmlichen Fahrradhalter, wie er für Autodächer gedacht ist, einfach auf den Gepäckträger geschraubt grins
Nein Schmarrn, ich überlege mir natürlich vorher, wie ich wo hinfahre und plane die Strecken so, daß entweder kaum Feldwege und Tagelange Steigungen dabei sind oder aber kaum Landstraßen und "Fernradautobahnen" dabei sind.
Um beides gut zu bedienen, bräuchte man ein richtig geländegängiges Liegerad (wenn man das noch so nennen kann) wie dieses hier .
Damit könnte man dann mit Gepäck durch den Wald, schön schnell fahren auf der Landstraße und beliebig langsam die steilsten Pässe hoch. schmunzel
von: 4unterwegs

Re: Liegerad für Radreisen? - 24.06.03 11:04

Zitat:
Dann sag' doch gleich: "Doktor Rainers Selbstversuch - Liegerad ist besser als Viagra!" grins

Wolfrad

@ Wolfrad
Hab' das Zeug abbestellt und damit den Kauf finanziert zwinker
---------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Und packst Du jetzt jeweils ein Rad auf den Gepäckträger des anderen und wechselst je nach Etappe das Gefährt? zwinker

@ Windfänger
Nein nein, ich will ja ehrlich sein. Der Lieger ist mein Arbeitsfahrzeug. 15 km zur Arbeit und hier in der Frankfurter Tiefebene ist das Gefährt ideal. Man muss natuerlich sehr aufmerksam fahren. Der Gefahren lauern da viele. Und im Wald kann man sehr gut fahren, Dank der Vollfederung.
-----------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Dann heisst es wohl bald: 5unterwegs zwinker grins

@ Hartmut
Au Backe ! bei 4unterwegs sollte eigentlich Schluss sein. Schliesslich kann das nicht so weitergehen. Welche Zugriffsrate würde ich dann auf die HP 6unterwegs haben ?
----------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
..nur hab ichs glaub ich übertrieben mit den distanzen..... habe einen schoenen muskelkater im(waschbaer schmunzel )bauch.... schmunzel

@Andreas
Hast Du vergessen die Betriebsanleitung zu lesen? Da wird vor Suchtgefahr gewarnt. Einfahrzeit 500 km - übrigens bin ich jetzt auch Emigrant.
-----------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Ich finde Speedmachinefahren auch geil,aber solche "Erscheinungen" gabs bei mir nie grins
Du darfst halt nicht dauernd rund um den FKK-See fahren zwinker

@Jörgi
Endlich hat sich mal einer geoutet als HPV SM-Fahrer. Wollte zwecks Kaufentscheidung vorher mal jemanden konsultieren.
Hatte keinen im Internet gefunden. Doch die Speedmachine ist für mich gerade richtig, da mit meinen 165 cm Wildwuchs schmunzel die Auswahl nicht üppig ist. Einen FFK gibt es hier auch. Werd mal probieren nackt auf dem Lieger zu fahren. grins grins grins

Gruss aus Frankfurt

von: Joerg(kajakfreak)

Ruderrad - 25.06.03 07:58

Hi @ all !
Wenn überhaupt dann mit einem Rowingbike.
Mein Oberkörper sieht durch´s Radeln immer peinlicher aus.

jörg
von: 4unterwegs

Re: Ruderrad - 25.06.03 10:29

Hallo Gemeinde !
Die oben erwähnten Symptome lassen langsam nach.
Nun hab ich meine ersten Arbeitsanfahrtstouren hinter mir. Die Omis grüssen recht freundlich, wenn sie mich überholen. grins grins Die Leistungskurve fällt anfangs eben stark ab erstaunt . Ist aber normal. cool Hab' auch die Fahrtwege inspiziert auf Liegeradtauglichkeit. Da muss man eben ein bisschen herumkurven. Und die optimale Liegeposition muss man sich auch erst noch erarbeiten. Uebrigens gegen die Tropfenform des Körpers hilft in der Tat nur ein Ruderrad. Aber das ist eher was fuer Deichfahrer. Ansonsten muss man noch ein bisschen Kraftsport machen. zwinker
von: Anonym

Re: Ruderrad - 25.06.03 16:30

>...hilft in der Tat nur ein Ruderrad. Aber das ist eher was fuer Deichfahrer.

Was ist ein Deichfahrer? :-) Also bergtauglich ist so ein Ruderrad durchaus. Derk Thys fuhr damit ja auch schon die Tour de France-Strecke http://www.rowingbike.com/english/tourdefr.htm .
j.
von: joerg046

Re: Ruderrad - 25.06.03 20:40

Zitat:
>Also bergtauglich ist so ein Ruderrad durchaus. Derk Thys fuhr damit ja auch schon die Tour de France-Strecke http://www.rowingbike.com/english/tourdefr.htm
Lustig, daß du den erwähnst, der Derk hat mich mal auf Mallorca mit seinem Rower satt versägt. Ich hatte da meine Speedmachine ganz neu und es ging ganz gut bergauf zwischen Cala Ratjada und Arta. ich schätze, der ist den Berg mit über 40 Sachen hochgebrochen. Sein Freund auf einem M5LR (Renntieflieger) kam auch kaum hinterher...
Ich glaub so ein Rower ist besonders am Berg recht flott, weil man den ganzen Körper einsetzen kann (wenn man's kann, mich hätte es vor'm Hotel fast damit hingelegt
bäh )
von: Trolliver

Re: Ruderrad - 26.06.03 07:36

Hört sich ja gut an, sowas, ich glaube, ich habe auch schon irgendwann einmal davon gelesen.

Wo gibt's sowas??? grins Haben wollen grins
von: joerg046

Re: Ruderrad - 26.06.03 20:03

Sowas gibts in Middelburg, NL, gar nicht weit weg von M5 Liegfietsen. (links unten am Meer)
Aber glaub mir, da braucht man schon mehr Übung als beim Liegeradfahren.

Vielleicht solltest du mal damit anfangen und deinen Fuhrpark erweitern grins

Schau doch mal am 2.7.2003 ins "Gollier" In der Gollierstr. nähe TÜV, da treffen sich die Liegeradler in München. Ich lass dich sogar auf meiner Speedmachine probefahren, wenn du willst.
von: roll_b

Re: Ruderrad - 26.06.03 20:29

Hallo joerg,

Zitat:
Aber glaub mir, da braucht man schon mehr Übung als beim Liegeradfahren.


Finde so ein Ruderrad einfach Klasse. Konnte mal durch Zufall eine (große) Runde mit so einem Teil drehen. Die ersten paar Meter sind etwas heikel. Doch macht es richtig Spaß damit durch die Landschaft zu „rudern“ schmunzel
Wie das Liegeradfahren auch, braucht es natürlich etwas Zeit, das sich die Muskeln für die neue Bewegungsart „akklimatisieren“. Sicher wie bei allen Sportarten, die Mensch von Neuen beginnt.
Wie oben erwähnt, mit solch einem Rad, vollen Reisetaschen und auf einer Tour de France-Strecke, alle Achtung.

Einen schönen Abend
Roland
von: Trolliver

Re: Ruderrad - 27.06.03 08:08

Ah ja, ich hab's mir mal angesehen . Irgendwo habe ich das Ding doch schonmal gesehen, aber nicht in Aktion. Das würde mich noch mehr reizen als ein normaler Lieger, mehr als reines Sportgerät. Nicht ganz billig...

Liegeradtreffen am 2. Juli... warum mitten in der Woche verwirrt ? Ist immer schwierig für mich, aber ich werde sehen, ob ich da was regeln kann. Speedmachine fahren ist natürlich ein Anreiz schmunzel ...
von: Anonym

Re: Ruderrad - 27.06.03 09:19

Ich saß im letzten Jahr mal auf einem Rowingbike und rollte ein paar Meter. Es ist schon ungewohnt am Anfang, die Beine nebeneinander zu legen, nicht versetzt wie bei Kurbeln. Man soll ca. 30 Min. brauchen, um sich damit sicher zu fühlen. Gleichgewicht halten ist aber bestimmt kein Problem, wie beim Lieger (nur mit Lenkungsdämpfer). Einmal kam einer zum Hamburger Liegeradstammtisch mit Ruderrad. Sah ganz witzig aus. Er drehte eine Runde um den Tischtennis-Tisch, war erstaunlich wendig. Das ganze mit Schutzblechen und Gepäckträger etc., als richtiges Alltagsrad. Es gibt auch im Norden von Hamburg (oder schon in Schleswig Holstein) einen Händler. Muss ich mal hin und ein bisschen probefahren :-).
Ich habe auch auf meiner Seite www.hpv.org/_rtf ein paar Ruder-Movies mit Derk, z.B. wo er mich im 3 Stundenrennen überholt.
j.
von: HeinzH.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 27.06.03 20:30

"Was mich aber am meisten irritiert: Warum polarisiert eigentlich das Thema Liegerad so stark verwirrt ?" schrieb Detlef

Dazu paßt ein Dialog* aus dem Liegradforum, den ich bereits vor einiger Zeit einmal an passender Stelle einstellte:
*Kein Lesezwang, keine Zwangsbeglückung

>Geschrieben von Kurt Fischer am 13. Mai 2003 21:55:38:

Als Antwort auf: Instinktive Ablehnung des Liegerads? geschrieben von Johann (B) am 13. Mai 2003 20:47:32:

Johann:
Immer wieder wird im Forum die Frage gestellt, wieso eigentlich das Liegerad so ein Schattendasein fristet.


Kurt:
Derzeit schon, aber es gibt ja seit einigen Jahren ziemlich deutliche Anzeichen dafür, dass das Liegerad dabei ist, mehr und mehr aus diesem Schatten herauszutreten, auch wenn das vielen Liegeradlern nicht passt, die gerne etwas Besonderes bleiben wollen.

Aktuellstes Beispiel vielleicht der Erfolg der Spezi (Anmerkung HeinzH.: Spezi = Spezialradmesse in Germersheim, findet jedes Jahr am ersten Wochenende nach Ostern statt. http://www.spezialradmesse.de/) , vor nur zehn Jahren noch absolut undenkbar. Schon klar, dass wir Entwicklungen, die allmählich erfolgen, nicht so deutlich und bewusst wahrnehmen, aber gelegentlich sollten wir uns schon die Fortschritte vergegenwärtigen, die das Liegerad im vergangenen Jahrzehnt erfahren hat.



Johann:
Auch bei nüchterner Betrachtung sind ja die Vorteile für bestimmte Einsatzzwecke nicht von der Hand zu weisen. Nun frage ich mich, ob hier nicht im Unterbewusstsein Prägungen vorhanden sind.


Kurt:
Kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Die Position auf dem Lieger ähnelt ja im Grunde der im Auto sehr, besonders mit Verkleidung, insofern sollte sie nichts wirklich Neues darstellen. Trotzdem nehmen wir uns gerade dadurch, dass wir als Radfahrer eine bequeme Autoposition einnehmen, etwas heraus, das von vielen als unerhört empfunden wird und uns zwischen alle Fronten bringt. Radfahrer und Fußgänger beneiden uns um die Bequemlichkeit und sehen in uns eine Art "Verräter", und Autofahrer empfinden unsere Art wie wir uns in den Sitz "lümmeln" als anmaßend, das steht ja schließlich nur ihnen zu.

Darauf gebracht hat mich eine ältere Frau, die von mir auf meinem S600 überrascht wurde, als sie mit ihren beiden Hunden kämpfte. Sie brach bei meinem Anblick in so spontanes und lautes Gelächter aus, dass ich ins Nachdenken kam, obwohl mich sonst dämliche Reaktionen kalt lassen. Als Laie kann ich nur Vermutungen anstellen.

Tröste Dich, Johann, auch Fachleute können nur Vermutungen anstellen, das nennt sich dann Hypothese und klingt natürlich wesentlich beeindruckender. ;-)

Die Frau zeigte das ganz normale Verhalten nicht übermäßig intelligenter Menschen, die mit etwas Neuem oder Schockierendem konfrontiert werden. Sie lachen, aus Angst, aus Hllflosigkeit, aus Verachtung, etc..., um sich so von dem Druck zu befreien, der sich in ihnen angestaut hat.
Ein intelligenter Mensch dagegen wird Dich neugierig interessiert betrachten und sich dann seine Gedanken machen, selbst wenn er noch nie ein Liegerad leibhaftig gesehen hat.


Johann:
Wird etwa die liegende Position als unvereinbar mit Geschwindigkeit und Anstrengung betrachtet? Wird das Liegen automatisch mit Ruhe, Schlaf (Vgl. die Standard-Bemerkung "Schlaf nur nicht ein!"), ja sogar mit Sex in Verbindung gebracht? Ist demgegenüber ein "Stahlross", das geritten wird, unterbewusst mit Überblick, Überlegenheit, kämpferischer Beherrschung des Tieres bzw. der Maschine, sozialer Dominanz (Reiter=Ritter) verknüpft?


Kurt:
Nein. Denken wir an das Verhältnis Chef-Untergebener. Wer _darf_ sitzen? Wer _muss_ stehen oder gar knien? Es stimmt, dass die Position auf dem Upright dynamischer ist, man ist scheinbar in der besseren Verteidigungs-, aber eben auch Fluchtposition. Auf dem Liegerad dagegen signalisiere ich ganz eindeutig, dass ich mich für so stark und souverän halte, dass ich mich anderen gegenüber ohne Furcht in einer "angreifbaren" Position zeigen kann. Ich nehme mir da Bequemlichkeit und Komfort heraus, wo andere buckeln und sich die Beine in den Bauch stehen müssen.

Um das noch etwas komplizierter zu gestalten, kommt noch dazu, wie ich mich auf dem Lieger präsentiere. Unsicher, den Blick des Gegenübers suchend, quasi um seine Erlaubnis für meine Existenz bittend?
Oder souverän und selbstbewusst, dem anderen gar keine Chance gebend, auf mich herunter zu sehen.

Ich habe sehr deutlich im Laufe der Jahre erfahrten, wie sich die Reaktionen der Menschen auf mich verändert haben. Je selbstbewusster und überzeugter ich von mir und meiner Entscheidung für den Lieger wurde, desto weniger negative Rückmeldungen kamen da zurück. Inzwischen sind die Reaktionen in unserer Gegend(Chiemgau) überwiegend positiv, die paar Ausnahmen stecke ich locker weg. Momentan fahre ich wirklich mit einem guten Gefühl durch die Gegend mit dem befriedigenden Bewusstsein, jetzt das zu ernten, was ich in all den Jahren zuvor mühsam gesät und vorbereitet habe.
Schon dreijährige Knirps rufen hier öfter: "Schau. Mama, ein Liegerad!" und von immer mehr Kinder ist zu hören: "So ein Rad will ich auch mal haben."

Kurz: Der Boden ist bereitet, die größten Widerstände sind bezwungen, der wichtigste Schritt auf dem Weg zur weiteren Verbreitung des Liegerades und seiner Anerkennung als normales Fahrzeug ist getan. Ich habe dennoch nicht die Absicht, mich auf meinen Lorbeeren auszuruhen, schließlich fahre ich für mich und nicht für die anderen. Aber gerade das wird wohl den Großteil meines Erfolges ausmachen.

Johann:
Wo ist ein Fachmann der Tiefenpsychologie, der uns diese Abgründe erklärt? Mit rein rationaler Argumentation oder Gedankenspielen a la Jenne kommen wir offenbar nicht weiter!


Kurt:
Doch, ich denke dass uns gerade der Verstand weiterbringt. Der sagt mir nämlich eindeutig, dass ein Rad Erfolg haben wird, das Spaß und Komfort bringt. Und diese Erfahrung werden noch sehr viele Menschen machen können, sobald sie es sich zugestehen und auch die Gelegenheit dazu erhalten.<



von: Nick

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 28.06.03 02:20

Ich bin nun wirklich kein Liegeradfachmann, aber ich könnte mir vorstellen, das die ablehnende Haltung vieler gegenüber dem Lieger darin begründet liegt, das die Liegeradler teilweise so von ihrer Wahl überzeugt sind-
ähnlich beispielsweise Applenutzern.
Wenn eine (Minderheiten-)Meinung als einzig seligmachende vertreten wird, wird sie meiner Meinung nach nicht einmal ensthaft erwogen, da eine ernshafte Diskussion auf Grund des Absolutheitsanspruches beider Seiten sowieso nicht zustande kommt und selbst Unvoreingenommene schnell auf Grund der "Sektiererei" schnell die Lust auf das Ungewohnte verlieren.
MfG, Nick
von: HeinzH.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 28.06.03 06:46

Zur Historie:

De 'Vélocar' van de Fransman Charles Mochet.
Mochet is ongetwijfeld de belangrijkste pioneer geweest van het ligfietsen. Bouwde hij eerst nog een trapauto voor mensen met een kleine beurs, later ontdekte hij dat een liggende houding op een fiets aanzienlijke snelheidheidswinst opleverde.



Op 15 juli 1933 reed Francis Faure in het Parc des Princes Veldrome te Parijs op de Vélocar een werelduurrecord van 45.056 km.



Dit maakte de heren van het UCI (link) wakker. In 1932 had de Franse wielrenbond nog officieel aan Mochet laten weten geen enkele bezwaar te hebben tegen zijn creatie, maar nu het serieus begon te worden en de bestaande wielrenelite werd bedreigd, dacht men er toch anders over.

Op 3 februari 1934 werd op het 58-ste UCI-congres in Parijs met 58 tegen 46 stemmen de ligfiets bij officiële wedstrijden verboden. Op 1 april 1934 ging de UCI-regel van kracht.



Op de foto van 20 februari 1934, waarschijnlijk de laatste officiële UCI wielerwedstrijd met ligfietsen. Van links naar rechts zijn te zien; Plassat, Lemoine, Francis Faure vastgehouden door zijn broer Benoit. Het startschot werd gegeven door de wereldkampioen boxen Al Brown.

Op 3 juni 1934 stierf Mochet en werd zijn werk voortgezet door zijn zoon Georges. Hij ontdekte, ondanks de gewichtvermeerdering, de voordelen van een stroomlijnkap. Op 5 maart 1939 brak Faure dan ook als eerste door de 50 km grens heen: 50.538 km. 'Le Vélocar' werd nu in serieproduktie genomen. Faure's record werd pas in 1971 gebroken. Lars Teutenberg bezit nu het record met 81,158 km. Meer over het Franse ligfietsen vind je in het hoofdstuk HPV-links

Mochets creatie is te bezichtigen in het fietsmuseum Velorama (link) aan de Waalkade 107 te Nijmegen. Telefoon 024-3225851.


Hallo Nick,

das mit dem Applenutzern ist ein sehr gutes Beispiel (ich bin ein PC-Nutzer), das lasse ich mal unkommentiert stehen.

Wenn man weiß, daß das Liegerad, als es anfing sportlich erfolgreich zu werden, 1934 (von der UCI) als Rennrad verboten wurde und Liegeradnutzer bis heute bei etlichen Breitensportveranstaltungen wie der HEW Cyclassic verboten sind, versteht man vielleicht die Gemütslage des einen oder der anderen.
Manche fühlen sich aber auch wohl in dieser Nische und fürchten eine Verbreitung des Liegerades.

Ich denke und beobachte aber, das diese Fahrradgattung ihre kritische Masse erreicht hat und ihren Weg machen wird. Die größten Verbreitungs-Chancen hat diese Fahrradbauart m.E. im Reiseradbereich.

Dagegen spricht natürlich, daß Schlamm-, Schotter-, Schlagloch- oder Sandpisten die bevorzugten Wege der meisten grins Reiseradler sind.

Die Nutzung von kleinen Landstraßen, aspaltierten Wirtschaftswegen oder von glatten Wegen mit wassergebundener Oberfläche ist bei Reiseradlern bekanntlich äußerst grins unbeliebt.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Nie wieder Bückling!
von: Pierre B.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 28.06.03 08:51

Hallo, Nick!

Zitat:
ähnlich beispielsweise Applenutzern.


Wo Du das gerade ansprichst: das ist wriklich ein Problem und ich denke, es ist 1:1 auf das Liegerad übertragbar. Um nicht wieder einen 6er zu kassieren grins erwähne ich nur, daß es nachvollziehbare oder meßbare Eigenschaften gibt, die besagten Obstladen als (beispielsweise für mich) zumindest besten OS Hersteller identifizierbar machen.

Die Situation ist wirklich fatal: ich sehe die Vorteile und die Überlegenheit (ich denke, das ist es, was andere sofort in die ablehnende Haltung bringt, horcht doch g'rad selbst mal in Euch hinein...), habe aber keine Chance, das anderen zu vermitteln. "Argumente" wie "Preis", "'was besseres", "elitär", "Künstler", bla bla werden dann gegengehalten, aber sie halten faktisch nicht stand und sind emotional begründet.

Mit dem Liegerad ist es, so glaube ich, genau dasselbe und (obwohl ich es weiß und die Situation begreife) traue ich dem Liegerad wahrscheinlich aus den gleichen oder ähnlichen Gründen nicht. Mir ist das suspekt: warum fahren nicht alle mit dem Liegerad, wo es doch sooo gut ist (Lemmingeffekt)??? Im Liegen radfahren? Penn' ich da nicht ein? Wenn ich jetzt umkippe? Komm ich damit durch den Wald? Ersatzteile? So nah am Boden? Bin ich dann nicht ein Poser? Ziemlich sperrig so ein Ding. Schwer?

Aber ich werde mal zu einem Liegeradtreffen gehen, und mich einfach mal auf so eine Kiste setzen. (ähm, dabei fällt mir ein, daß das heute in D ist, oder? schockiert Nein, war wohl am Dienstag... Mist! böse Nächsten Monat also...). Aber ich glaube, daß ein ähnliches Phänomen zu beobachten wäre, wie bei meinem Umstieg auf Apple: man müßte sich trotz aller erfahrener Vorteile und angenehmen Überraschungen überwinden, um sich von seinem vertrauten Up-right Rad zu verabschieden und auf den Lieger zu setzen. Und werden sich die (Mehr-)Ausgaben lohnen?

Gruß,
Pierre
von: Trolliver

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 28.06.03 09:57

Hi Nick,

Zitat:
Wenn eine (Minderheiten-)Meinung als einzig seligmachende vertreten wird, wird sie meiner Meinung nach nicht einmal ensthaft erwogen, da eine ernshafte Diskussion auf Grund des Absolutheitsanspruches beider Seiten sowieso nicht zustande kommt und selbst Unvoreingenommene schnell auf Grund der "Sektiererei" schnell die Lust auf das Ungewohnte verlieren.
MfG, Nick

das hast Du sehr schön und allgemeinbezogen auf den Punkt gebracht!

Man hat dann nicht mehr allzuviele Chancen, sich seine angestrebte Unvoreingenommenheit zu bewahren, das wird sehr leicht angestrengt, und eine angestrengte Unvoreingenommenheit... verwirrt wirr ?

Absolutheitsansprüche sind, so allgegenwärtig sie auch sind, in jedweder Form die absoluten zwinker Kommunikationskiller, da braucht es manchmal einen Zufall, um zu einem eigenen Urteil zu kommen. Als ich vor zehn Jahren Radreisen leitete, hatte ich keine andere Chance als ein Liegerad zu fahren, die anderen in meiner Größe waren schon belegt. Sonst hätte ich nie gemerkt, daß es eine schöne Art sich fortzubewegen ist . Ab der nächsten Gruppe habe ich, wenn möglich, immer eins genommen.
von: 4unterwegs

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 28.06.03 23:38

Hallo Gemeinde !
Hier spricht Dr. Rainer, der Liegeraderfahrungsselbstverunsucherer. Nachdem wir festgestellt haben, dass Liegeradfahren wirkungsvoller ist als Viagra, (nur mit anderen Nebenwirkungen), bleibt kein Zweifel am Sinn sein Interesse in diese Richtung zu werfen. Es ist doch völlig Wurst ob Liegerad, Einrad, Dreirad oder Up-Rad. Wichtig ist doch die Art der Fortbewegung. Gesund und erlebnisreich. Das ist Radreisen - egal mit welchem Rad. Dass das für MICH mit dem Liegerad am besten ist, ist meine ganz persönliche Erfahrung - seit zwei Wochen. Das könnte nächste Woche schon wieder anders sein - mit ´nem Ferrari vielleicht. (glaube ich aber nicht, selbst bei Schenkung). Liegeradfahren ist eine hohe Kultur des Fortbewegens, deshalb muss es nicht eliktär sein, trotz des Preises. Natürlich ist es nicht gewöhnlich mit dem Liegerad zu fahren. Aber das liegt nicht an solch einem Rad, sondern an der konservativen Haltung der Mitmenschen. Meine Kollegen haben allesamt Zweifel an der Art dieser Fortbewegung geäußert, obwohl ich ja problemlos fahre. Ich könnte an der Kreuzung mich per Salto in die linke Spur einordnen, sie hätten immer noch Zweifel, dass man damit fahren könnte. Wie soll ich mich jetzt rechtfertigen? Durch Geschwindigkeitswahn, Fitness oder Individualität? Ich fahre meinen Lieger aus Lust an der Freude und um schnell zur Arbeit zu kommen. Das ist ganz orgastisch. Hier aus meinem Liegeradneulingstagebuch:
Dienstag kleine Tour am Abend - ca. 30 km entlang des Main. Es geht flott voran. Ein Mountainbiker fühlt sich angepisst. Er will ein Rennen. Ich gehen voll in die Pedalen. Bei 37 km/h wird abgeregelt und ich lasse Gnade walten.
Es ist Mittwoch. Die Haare liegen gut grins Ich habe die Omas überholt bäh . Ab heute geht die Leistungskurve steil nach oben. cool Ab heute werde ich gnadenlos. lach Ich habe schon 30 Minuten Arbeitsanfahrtsweg eingespart - trotz Umweg. Donnerstag ein Ausflug. Mit dem Lieger wird Frankfurt a.M. zur Provinz - trotz der Berge. 70 km. Bad Vilbel. Ein Rennradfahrer überholt mich. Er fragt, was ein Lieger denn für Vorteile hätte. Kann der das mich nicht bergab fragen? Ich liege doch nicht hier der Vorteile wegen, sondern aus Lust am Fahren. Am Main treffe ich einen Angler. Och - so teuer ist das Ding? Nachdem ich ihm ausgerechnet habe, was denn das Rauchen und die sinnlose Slimfast verbrauchen würde und man ohne dieses Zeug nach ca. 2 Jahren dieses Super-Teil finanzieren könne - einschließlich Rohloff, wurde er ganz still.
(Ende Teil eins)
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 01.07.03 12:12

Hallo!
Ich glaube mein Sohn brachte für mich das Liegerad-Gefühl auf den Punkt (als er damit fahren durfte): Es ist geil und eigentlich etwas für Junge und nichts für solche alten Zausel wie mich (50). Ich habe meinen Lieger als Reiserad bauen lassen und finde es wahnsinnig geil (besser genial). Fahre aber meine großen Reisen (seit 40 Jahren) mit einem, wie angegossen passenden Diamant und nutze die Liege als Sport- und Freunde-Rad.
W.
von: Spreehertie

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 01.07.03 14:09

Hi Rainer,

schön, daß Du auch zum Liegerad gefunden hast. Herzlichen Glückwunsch.

Nachdem ich Anfang der 90er 2 sehr lange Langlieger selbst gebaut hatte, die wirklich nur für Touren geeignet waren, aber nicht für die Stadt, habe ich mir im April letzten Jahres ganz spontan eine Kurzlieger bei EBAY ersteigert, und mich nach ein paar Umbauten draufgesetzt und wohlgefühlt. Mit dieser Liege bin ich in der Stadt und auf Touren jetzt schon mehr als 11.000 km unterwegs. Ein weiterer leichter Kurzlieger für Bergmarathon und ein Tieflieger für Rennen und sehr lange Touren sind inzwischen schon dazugekommen. Genauso wie mein sportlicher Ehrgeiz. Meine Jahreskilometerleistung hat sich extrem erhöht.

Zitat:
Wie soll ich mich jetzt rechtfertigen?


Warum soll man sich rechtfertigen?

Ich habe für mich entschieden, daß Liegeräder meine Hauptverkehrsmittel sind.

Dies erklärt sich aus folgendem:
Auf Touren sind mir immer bei sportlicher Haltung, trotz verschiederner Griffpositionen und gepolsterer Handschuhe, die Hände eingeschlafen. Habe ich gerade wieder auf einer Wochenendtour mit Tandem geprüft ;-)
Diese Problem gibt es auf dem Liegerad nicht. Und ich habe inzwischen festgestellt, daß Touren auf dem Liegerad sehr lang werden kön´nen, ohne das sich irgendwelche anderen Beschwerden einstellen.
Die entspannte Liegehaltung mit dem freien Blick nach vorne/oben ist auch einmalig.
Außerdem kann ich mit dem Liegerad auch über längere Strecken sehr schnell fahren, wenn ich will (344km bei 28 km/h).
Diese Erklärungen reichen mir aus, bei meiner Entscheidung zu bleiben.

Was andere machen ist mir völlig Wurscht. bäh

Gruß
Felix

PS:
Apropos Rechtfertigung:
Wenn ich einige andere Radfahrer sehe, wie sie sich auf ihren zum Teil schrottreifen Vehikeln mit abenteuerlichsten, wenig ergonomischen Sitzpositionen abquälen, sollte ich dieselben vielleicht mal fragen, warum sie sich so selbstkasteien. verwirrt
von: joerg046

Re: Ruderrad - 01.07.03 16:44

Zitat:
Liegeradtreffen am 2. Juli... warum mitten in der Woche verwirrt ? Ist immer schwierig für mich, aber ich werde sehen, ob ich da was regeln kann. Speedmachine fahren ist natürlich ein Anreiz schmunzel ...

Weil's der 1. Mittwoch im Monat ist und wir (ein paar Münchner Liegeradler) uns an diesem Tag immer im Gollier treffen. Da kann hinschaun wer will, auch Du und Ich.
Ich hab mit das auch nicht ausgedacht, ist aber schon seit über 10 Jahren so schmunzel

von: HeinzH.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 09.07.03 21:02

Hallo Wolfi,
warum raten? Es gibt doch www.kreuzotter.de !
Hinweisende Grüße aus HH,
HeinzH.
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 10.07.03 07:04

Hallo Heinz,

Kreuzotter-Seite kenn ich schon lach lach Hab ich mir schon mal angeschaut irgendwann. Spannend schmunzel grins
Was macht der Kurze? Kannst Du schlafen in der Nacht oder sieht's schlecht aus?? grins
Meine wird ja nun bald drei, aber gestern abend musste sie viermal ins Bett gebracht werden bevor sie gnaedigerweise mal drin geblieben ist wirr
Sie wollte jedes mal Apfelschorle trinken und sich auf den Topf setzen ... *nerv*
Beim vierten Mal Bettverfrachtung hat sie dann aber liegenbleiben (natuerlich im grossen Bett, nicht in Ihrem, umpf) akzeptiert. Eine Stunde spaeter konnte ich sie dann rueberheben, und das wo mir vom Mountainbiken alles wehgetan hat.
von: HeinzH.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 10.07.03 21:36

Hallo Wolfi,

seit Samstag schläft Finn einigermaßen durch. Besonders schnell schläft er, auch tagsüber, im -mit der bekannten Säuglings-Weberschale ausgerüsteten- Fahrradanhänger ein; nach 300 Meter fallen meist die Augen zu.

Bewährt hat sich im übrigen das nachgerüstete Innenthermometer des Anhängers.

Demnächst gibt es neue Bilder, Flevo und Flux V200 mit Finn-bemannten Leggero Cuatro1. Auf glatten Wegen und Straßen kann ich in der Kombination FLEVO/Cuatro1 gut 20 bis 22 km/h halten, mal sehen.... Hinter dem BEVO habe ich ihn schon kurzseitig mit bis zu 36km/h (unbemannt, mit 5kg Ballast) getestet, um die Sicherheitsreserven (Bremsen, schnelle Wechselkurven) abzuchecken.
In bergigen Gelände dürfte der Frontantrieb (BEVO&FLEVO) beim Anhängerziehen an seine Grenzen kommen, vielleicht irgendwann ein Grund, ein weiteres grins Liegerad zu kaufen... Womit wir wieder beim Thema wären.

Gruß aus HH mal wieder,
Heinz

von: Anonym

Hallo Jörgi - 11.07.03 14:45

passt nicht zum Thema aber egal.

kannst Du mir mal bitte schreiben, wann genau der näxte Liegeradstammtisch in München ist. Ich weiss nur Gollierstrasse irgendwo am Hauptbahnhof (beschissen mittm Toxy zu erreichen aber egal)

Nach mittlerweile 4 Jahren auf dem Lieger kann ich kaum glauben, das es in München noch andere Liegeradfahrer gibt. :-((

Mail mich einfach mal an.

Danke im Voraus

Stefan B.

zebaxx@aol.com
von: 4unterwegs

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08.08.03 10:24

Hallo Gemeinde !
Hab' nach 1500 km die Metarmorphose von der Raupe (up-right) zum Schmetterling (Liegerad) gluecklich vollzogen. grins Gleich flattere ich ab in den Spessart mit Speedy Luzi (Rauflegen und ab geht die Luzi sozusagen), mit NF Mountain Marathon, Terma und so weiter. Wochenendtour ca. 300-400 km. Wenn ich nicht immer fahren wuerde schmunzel schmunzel , koennte ich einen seitenlangen Erfahrungsbericht schreiben. Vielleicht nur eins. Probefahrt und Erfahrungsberichte anderer sind nur ein Teil fuer die Entscheidungsfindung. Ich hatte mich in dem Liegeradforum, HPV-Forum eingehend informiert. Und haette ich auf gutgemeinte Ratschlaege gehoert, haette ich nie die Speedmaschine gekauft. Doch nach 40 Jahren ist es DAS Rad fuer MICH und kein anderes. Der Vorbesitzer war aber gar nicht gluecklich mit ihr. So unterschiedlich ist das eben. Es ist wie im Leben : ein bischen Wagnis und viel Ueben. Und auch beim Lieger muss man seine Muskeln bemuehen. Da kann selbst ein Baron zum Fahrsofa werden.(For Gerhard) grins
Wer heute einen Kondensstreifen entlang der Kinzig sieht - das ist meiner.
Und Stchuess lach lach lach

Leider kann ich nicht bei den 3 von 4unterwegs auf der Nord-Ostseetour sein.(Arbeit) Speedy ist ein schoener Trost.
von: snorre

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08.08.03 11:52

Hallo liebe Upright und Liegeradgemeinde.

Ich bin, was Liegeräder betrifft, absolut unbedarft. Ich hab zar schon mal eins in Aktion geshen erstaunt , hat mich beeindruckt cool , aber das wars dann schon. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen mit so einem Ding klarzukommen, alleine das Einsteigen (oder heißt es aufsteigen) stelle ich mir ziemlich kompliziert vor. Und dann das Fahren im Stadtverkehr. Vom Gelände ganz zu schweigen. Aber vielleicht sehe ich das falsch. Weiß jemand von euch, wo man sich in Wien über Liegeräder erkundigen kann, bzw. mal eines ausprobieren kann?
Gruss aus Wien
Georg
von: Trolliver

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08.08.03 12:10

Hi Georg,

ich glaube, Du machst Dir falsche Gedanken, aber das wirst Du erfahren, hoffe ich... schmunzel

Was Wien angeht, sind jetzt wohl die Frauen hier gefragt zwinker!
von: bikebiene

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08.08.03 12:44

Hallo Allerseits,

da ich Liegerädern gegenüber durchaus aufgeschlossen gegenüberstehe und bei Gelegenheit auch gern mal eins probieren werde, habe ich im Urlaub, d.h. während der 14 Tage, die wir durch die Niederlande gekurbelt sind natürlich auch auf Liegeräder geachtet. Irgendwie hab ich immer gedacht, da sind die ziemlich zahlreich. vielleicht wegen Flevo und anderen Bikes und weil hier auch schon öfter .nl-Seiten im zusammenhang mit Liegerädern gepostet worden sind. Aber in 14 Tagen nur 20 Liegeräder zu sehen im Gegensatz zu nicht mehr zählbaren Mengen an Uprights, das erscheint mir dann doch etwas wenig, dabei müßte das auf dem platten Land doch ideal sein: wenig Angriffsfläche bei Gegenwind, Steigungen eigentlich nur auf Brücken?
Wieso sieht man so wenig Liegeräder verwirrt
Das frage ich mich wirklich ernstlich, da ich die Vorteile, die hier immer aufgezählt werden durchaus nachvollziehen kann.
von: hieronymus

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08.08.03 12:49

Hi Snorre,

ich habe mich letztens schlau gemacht (Argus Wien) wo man denn sowetwas testen könnte - denn ich hätte sogerne mal eines probiert:
in Wien gibt es angeblich keinen Verleih aber in Baden ist anscheinend eine Möglichkeit sich welche auszuborgen und zu testen bzw. natürlich auch zu kaufen. Hatte bis jetzt dann leider keine Zeit dazu, daher kann ich dir ausser dass ich eine sehr freundliche informative Auskunft am Tel erhielt nicht viel sagen. Da ich Telefonnummern nicht gerne poste (aus Sicherheitsgründen) bitte ich die Leute die sich dafür interessieren mich anzumailen/oder eine priv. Message zu schreiben...
Gruß
Stef

:

von: schwalli

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08.08.03 13:24

hi bine,
ich denke der grund das nicht mehr leute liegerad fahren ist dieser: angst vor was neuen, zu teuer, gesehen werden im strassenverkehr und ich werde evtl. ausgelacht. ich denke das sind einige der hauptargumente die ich so einigen gespraechen rausgehoert hab.
ich fuer meinen teil bin total happy mit meiner streetmachine , benutze aber trotzdem noch regelmaessig mein normales reiserad( gerade wenns regnet) oder zum offroaden. die erfahrung mit dem "nicht gesehen werden" hatte ich gerade im stadtverkehr schon mehrmals, gerade weil man schneller als "normale " radler faehrt.
die vorteile wurden ja schon mehrmals ausfuerlich beschrieben.
schlusssatz (he 3s schmunzel ) : liegeradfahren ist bequemer, schneller,einfach anderst cool
von: atk

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08.08.03 13:33

Hallo Biene,
erstmal wieder willkommen daheim im Forum schmunzel

Ich war ja auch vor ein paar Wochen unterwegs, zweieinhalb Wochen lang, ziemlich genau jeweils die Hälfte davon in Deutschland und in Schweden. Ich habe genau drei andere Liegeräder gesehen, alle in Deutschland. Und natürlich (da ich in D großenteils auf Fernradwegen gefahren bin) Milliooooooonen andere Fahrräder zwinker
Insofern finde ich deine 20 in 14 Tagen eigentlich recht viel.
Dass es trotzdem vom Anteil her eine verschwindend kleine Quote ist, hat sicher verschiedene Gründe, die aber mit den Vor- oder Nachteilen der Radtypen nichts zu tun haben.
Liegeräder sind einfach noch ziemlich unbekannt oder gelten als etwas sehr Exotisches, das man zum "normalen" Radfahren nicht benutzt. Ich war ja auf einem Liegerad unterwegs, und bin sehr oft deswegen angesprochen worden. Diejenigen, die zwar schon mal ein Fahrrad gesehen hatten grins , selber aber keines benutzen, hatten noch nie von Liegerädern gehört, geschweige denn eines gesehen. Bei den typischen Alltagsradlern oder Kurzstrecken-Radausflüglern, die man in großer Zahl auf den Radwegen trifft, ist es meist so, dass sie ein relativ einfaches Rad haben, damit zufrieden sind und sich ansonsten für Fahrräder und Fahrradtechnik nicht interessieren. Auch von denen hatten die meisten (bis dahin) keine Ahnung, dass es sowas wie Liegeräder gibt.
Anders sieht es bei denen aus, die sich wirklich für Fahrräder interessieren und auch längere Strecken fahren. Da war es meist so, dass das Liegerad im Prinzip bekannt war. Sehr viele hatten echtes Interesse daran, und oft habe ich gehört "so ein Rad wollte ich schon lange mal ausprobieren". Also die gleiche Situation wie bei dir. Aber meist ist es so, dass sie ein recht gut ausgerüstetes Rad haben und sich eigentlich gar kein neues Rad zulegen wollen oder können. Es fehlt auch an Händlern und an Möglichkeiten, Liegeräder probezufahren (bzw. man muss schon ernsthaft danach suchen).

Aber das ist ja nichts neues zwinker
Von der Quote der Liegeradfahrer hier im Forum darf man jedenfalls nicht auf die Verhältnisse "in freier Wildbahn" schließen. Im Forum sind Lieger eindeutig überrepresäntiert. Das liegt sicher mal daran, dass hier fast alle echte Fahrradbegeisterte sind und sich schon deshalb für verschiedene Fahrradtypen interessieren. Außerdem ist auch ein gewisser Werbeeffekt vorhanden. Ich z.B. bin eigentlich erst über das Forum ernsthaft auf den Gedanken gekommen, mir ein Liegerad zu kaufen.

Andreas schmunzel
von: Martina

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08.08.03 13:46

Hallo Biene,

ich glaub den Aspekt 'teuer' darf man nicht außer acht lassen. Ein Normalrad kann man für fast jeden denkbaren Betrag kaufen. Dass es schon einen Unterschied zwischen einem Baumarktrad und etwas ordentlichem gibt, merkt man erst bei ernsthaftem Interesse und ist dann bereit, mehr Geld auszugeben. Liegeräder in Baumarktqualität hab ich noch nicht gesehen und ein Durchschnittsliegerad ist ja eher noch teurer als ein Durchschnittsupright. Da ist die Hemmschwelle erstmal groß. Andererseits gibt es ja durchaus Menschen, die sich relativ aus dem hohlen Bauch heraus ein teures Rennrad oder auch MTB kaufen. Aber da ist einfach das Image anders (Jan-Ullrich-Effekt)
Bei mir z.B. kommt noch dazu, dass ich eh schon eine recht unsichere Radlerin bin und einfach nicht den Mut bzw. die Energie habe, umzulernen und etwas Neues auszuprobieren. Und das obwohl ich einen kompetenten Liegeradhändler mit Riesenauswahl quasi um die Ecke habe.

Gruß Martina
von: bikebiene

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08.08.03 13:49

Hallo Andreas,

du hast natürlich die Argumente aufgeführt, die ich mir eigentlich auch schon überlegt habe, trotzdem hatte ich anfenommen, daß bei der hohen Fahrraddichte in Holland das doch noch etwas anders ist bäh
Ich kann mir vorstellen, daß du mit dem Liegerad in Schweden oft in Gespräche verwickelt worden bist. Ich fand es schon mit normalem sehr bepackten Rad erstaunlich, wieviele Gespräche am Supermarkt (und anderswo) sich ergeben haben, soviele hatten wir in allen anderen Urlauben mit Auto zusammengerechnet nicht.

Leider habe ich bis auf einen Laden hier in Leipzig keinen gefunden, der ein Liegerad rumstehen hatte Und für das bin ich zu klein.
Außerdem ist natürlich der Preis (um zum eigentlichen Thema hier zurückzukommen) ein ernstliches Hinderniss, da werd ich wohl warten müssen, bis unsere Kids finanziell auf eigenen Beinen stehen, im Moment ist das leider nicht machbar.
Oder gibt es hier jemanden, der mir eins sponsort????

Aber wer von unseren vielen Liegeradlern hier in Leipzig vorbeikommt, darf gern bei mir klingeln und mich probefahren lassen, ein Tässchen Tee springt mindestens dabei raus ( bin zwar Sachse, aber ge Gaffeedringer grins )
von: snorre

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08.08.03 14:26

Hi Stef,

danke für die Info. Vielleicht schaffens wir ja doch noch gemeinsam eine Wochenend Tour zu machen (Deine Jugend ist höchstens Ansporn, kein Hindernis). Bin nur leider im Job sehr eingespannt. Meld mich mal am späten Abend per Mail, da ich jetzt ja endlich auch zu Hause einen Anschluß hab.
Gruss
Georg
von: atk

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08.08.03 16:36

Hallo Biene,
Eigentlich habe ich mich mit den oben erzählten Beobachtungen auf die Begegnungen auf Deutschlands Fernradwegen bezogen. Aber du hast recht, auch in Schweden bin ich sehr oft zum Liegerad befragt worden, und ich hatte noch nie so viel Gelegenheit, mein Schwedisch zu trainieren, wie dieses mal lach
Die Situation in Schweden war aber ein wenig anders. Zum einen bin ich auf normalen (Neben-)Straßen gefahren, und da gibt es außerhalb größerer Orte kaum Radfahrer, so dass ich nicht mit Radfahrern gesprochen habe. Und anscheinend können es sich die meisten Schweden nicht vorstellen, dass man so ein Fahrrad irgendwo kaufen kann, denn ich bin immer wieder gefragt worden, ob ich das selber gebaut hätte.
Ich hab auch ein paar mal vorgeführt, wie man aufsteigt, wie man sitzt, tritt, lenkt...
In Göteborg hat auf dem Platz, wo ich Pause machen wollte (am Hafen "Lilla Bommen", gegenüber der Oper) gerade eine Oldtimer-Ausstellung stattgefunden (Autos und Motorräder), mit massig Leuten. Hat mich aber nicht weiter gestört, ich hab mein Rad abgestellt, hab mich ein paar Meter entfernt auf eine Stufe gesetzt und gefuttert.
Und schon war mein Rad eines der meistbestaunten Ausstellungsstücke grins grins (dabei ist es doch noch so jung zwinker )

Andreas schmunzel
von: 4unterwegs

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 12.08.03 10:25

Hallo Gemeinde !
Wollte mich nur mal aus dem Orbit melden grins und von meiner ersten kleinen Feierabendwochendtour berichten, euch zur Gewissheit, das mich nichts aus der Umlaufbahn geworfen hat. Von Freitag nachmittag bis Sonntag bin ich 360 km gefahren. Die Route fuehrte entlang der Kinzig ueber die Suedroehn weiter entlang der Sinn und des Main in den Odenwald bis Darmstadt. Von Schotterwegen, Steigungen bis 20% Prozent (Schiebermax) grins grins und super Radfahrwegen war alles dabei und natuerlich bei ca. 35 ++ Grad Celsius. Ca. 8 Liter Fluessigkeitsverbrauch davon 2 Liter Weizenbier/Tag. zwinker Nachtfahrt in der Roehn, weil ich den Zeltplatz verpasst hatte. Nach dieser Tour weiss ich : nur 6 ist schoener zwinker Montag nach der Arbeit gings dann die 15 km mit einem Schnitt von 28 km/h heimwaerts, wo mein bluehender Camenbert auf mich wartete. Jetzt fragt nicht, ob es denn keine Probleme gab. Doch - manchmal schliefen die Fuesse ein und und die Knie schmerzten bei zu harter Arbeit am Berg. Sicherlich auch eine Frage des Trainingszustandes. Aber immer noch besser als einen wunden Hintern bei der Hitze und einen eingeschlafenen ...- naja ihr wiesst schon. grins grins


von: Jörg W.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 17.08.03 15:50

Hallo Rainer und alle Liegeradler,
eure Berichte machen mich schon total gespannt auf mein neues Liegerad (Jan Cordes, Uelzen), bekomme es aber leider erst im Oktober (Vorführrad). Die Probefahrt war so ein super Erlebnis, dass ich gar nicht anders konnte als kaufen.
Fahre jetzt ein T 900 von Fahrradmanufaktur seit 8000 km, auch das ist schon toll, aber schaun `mer mal ....

In gespannter Erwartung
Jörg
von: Wolfrad

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 17.08.03 16:21

... und wieder einer weniger.

Wolfrad
von: Gregor

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 18.08.03 09:34

und wieder einer mehr ;-) träller
vs und mfg Gregor
von: WIN

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 18.08.03 10:13

Hallo Jörg,
was für ne Liege wird es denn? Nöll, SMGT oder....?
Fragende Grüße aus MS,
Ingrid+Heinz


@Hartmut: Herzlichen Dank!
von: 4unterwegs

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 18.08.03 10:38

Hallo Wolfgang !
Es besteht gar keine Sorge, dass Du in naher Zukunft alleine auf dem konventionellen Fahrrad durch die Gegend f(ASCII 132) grins ährst. Bin in den letzten drei Wochen ca.1200 km mit Speey Luzi unterwegs gewesen und hab' gerade mal 2 Liegeradler getroffen, aber Tausende auf up-rights (z.B. autofreies Taubertal). Also, von einer breitangelegten Invasion der Liegeradler kann keine Rede sein. Und die Aufmerksamkeit die man immer noch erweckt (weniger wäre mir lieber), deutet doch daraufhin, dass der Lieger ein Exot bleibt. zwinker Und an der Diskussion über Vor- und Nachteile der jeweiligen Fahrzeuggattungen beteilige ich mich nicht. Der Lieger ist nur anders. Und wenn dann die Leute auf der Straße mich ansprechen und Auskunft über die Vorteile eines Liegerades erwünschen, dann sage ich nur : MAN LIEGT. grins grins
Das reicht für mich aus zwinker Und ich hab' Luzi so lieb, dass ich mich mit ihr piercen lassen würde. grins grins Und wenn mein Auto jetzt schon 3 Wochen in der Tiefgarade dahinrostet, dann sage ich mir: jeder Radkilometer ist ein Gewinn für mich. Doch vielleicht ist das Liegerad eben nicht ganz unschuldig daran. Dann war die Anschaffung in jedem Falle sinnvoll.

Ein Abbelwoi auf den Ruhrpott wein
von: Jörg W.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 18.08.03 22:09

Hallo Hartmut,
es wird ein SL4L Nöll Rahmen aber ausgestattet von Jan Cordes, Uelzen (vollgefedert, Magura HS 33, Shimano Ultegra etc).
Viele Grüße
Jörg
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 19.08.03 05:55

Moin Jörg!

Ich hatte zwar gar nicht gefragt zwinker grins ,
aber trotzdem "Herzlichen Glückwunsch" zum neuen Liegerad, und "Herzlich willkommen" in der Liegerad-Fraktion des Forums! schmunzel

Gruß,
Hartmut

@Heinz: Was sagt die Statistik?? zwinker

@Wolfrad: Spätestens wenn in einigen Jahren die Autobahnen für Liegeräder freigegeben werden, und im Fahrradradio die Verkehrsmeldung kommt: "Vorsicht, zwischen Essen-Rüttenscheid und dem Dreieck Essen-Ost kommt Ihnen auf Ihrer Seite ein aufrechter Falschfahrradfahrer entgegen!", solltest auch DU über Deine "Fahrtrichtung" nachdenken! listig
von: Jörg W.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 19.08.03 08:58

Hallo Ingrid und Heinz,
meinte eigentlich mit meiner Beschreibung euch, hatte mich nur versehen mit der Anrede, weil auch Hartmut noch drunterstand, sorry.
Gruß Jörg
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 19.08.03 09:22

Zitat:
Spätestens wenn in einigen Jahren die Autobahnen für Liegeräder freigegeben werden,


*lol* grins grins grins grins

Moin Hartmut,

ist denn heute schon wieder April?

Aber der war echt gut, ehrlich! cool cool
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 19.08.03 11:52

Preis war kein echtes Argument, da selbstgebaut. Rahmen aus St 37.2, Teile von Stahlbike (Rohr für Steuersatz, Tretlagergehäuse, Heckrahmen) und aus der Restekiste(Naben,Tretlager, Steuersatz, Clickies). "Teuer" waren nur die Teile für die 20"-Räder (Felgen und Reifen, Speichen). Der angestrebte Gleichteileumfang führte zu vorne 1-fach - und hinten 2-fach Kreuzung.
Berge sind gewöhnungsbedürftig - wenn´s sehr arg wird muß ich schieben.
Größtes Problem sind die permanent seh- und reaktionsschwachen Autofahrer, die schon Aufrechte übersehen. Besonders bei Radwegen an Kreuzungen und Einmündungen ist es auf Liegern teilweise lebensgefährlich, darum lieber gleich den Radweg nicht benutzen.
Größter Vorteil: die Plautze ist beinahe weg.
Aku
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 19.08.03 14:43

Zitat:
Besonders bei Radwegen an Kreuzungen und Einmündungen ist es auf Liegern teilweise lebensgefährlich, darum lieber gleich den Radweg nicht benutzen.

Schoen, dass ein Liegeradler auch mal realistisch aus dem Alltagsleben berichtet. War ja schon richtig langweilig, immer nur vom Scheinargument der Impotenz lesen zu muessen oder gar davon, dass Liegeradler den besseren Ueberblick haetten. grins

Aber es laesst sich nunmal nicht verleugnen, dass radelnde Schulkinder und Liegeradler ein gemeinsames Problem haben: Einen sehr unguenstigen Sehwinkel und eine Silhouettenform, die leicht uebersehen werden kann.

Ob das Ausweichen auf die Strasse das Problem loest? Fuer die Schulkinder wohl auf keinen Fall.
Ich sehe regelmaessig einen Liegeradler, wie er statt des Radweges die Fahrbahn benutzt. Meines Erachtens treibt er mit dieser Verhaltensweise den Teufel mit dem Beelzebub aus. Wenn die Fahrzeuge vor ihm beim Anfahren naemlich ordentlich Gas geben, ist er in dunkle Abgaswolken gehuellt.

von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 19.08.03 18:03

Zitat:
wenn´s sehr arg wird muß ich schieben.

Wie schiebt man ein Liegerad? Wenns einen Lenker hat, ist der doch wohl ziemlich tief. Steile Ab"fahrten" habe ich mein Rad schon ge"schoben", zB von Burg Stahleck (Bacharach) runter, hoch sowieso. Wie macht man sowas mitm Lieger?
Wie trägt man's in den Keller?
Sind nur mals so meine Gedanken.

Gruß
Jutta
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 19.08.03 21:17

>Einen sehr unguenstigen Sehwinkel und eine Silhouettenform, die leicht uebersehen werden kann.

Schwierig, d.h. heisst, wo man langsamer und besonders vorsichtig fahren sollte, sind eigentlich nur Querstraßen, die an den Ecken zugeparkt sind, speziell mit Tieflieger. Sofern der Liegeradler gesehen wird, sollte man ihn ansich auch nicht übersehen, will sagen, auch eine kleinere Silhouette sollte reichen. Mich würde aber mal ein Test interessieren, ob eine kleinere Silhouette größere Reaktionszeiten bedeutet, evtl. auch, weil man noch nicht so mit Liegern rechnet.

>Wie schiebt man ein Liegerad? Wenns einen Lenker hat, ist der doch wohl ziemlich tief.

Fast alle Lieger haben einen Lenker (ich kenne eine Ausnahme namens Twist :-))

>Steile Ab"fahrten" habe ich mein Rad schon ge"schoben", zB von Burg Stahleck (Bacharach) runter, hoch sowieso.

Warum auch runter?

> Wie macht man sowas mitm Lieger?

Lieger schieben kommt jeweils auf das Rad an. Beim echten Tieflieger muss man sich ggf. etwas bücken, nicht so optimal. Unbeladen geht es aber bei fast allen Liegern auch am Sitz, also ohne Lenkerfesthalten. Viele Lieger haben inzwischen schon Obenlenkung, was aber nicht heisst, dass die Untengelenkten aussterben :-).

>Wie trägt man's in den Keller?

Hochheben und runtergehen. :-) Am besten Rad im Kurveninneren der Treppe halten, also evtl. links.
j.
von: Spreehertie

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 19.08.03 21:23

Hi Jutta,
Zitat:
Wie schiebt man ein Liegerad?


Verschieden!

Ein, bzw. das Liegerad gibt es so nicht. Die Bauarten sind sehr unterschiedlich.

Eine unter Reiseliegeradlern häufig anzutreffende Gattung des "gemeinen" Kurzliegers kann meistens gut an der Oberkante des Liegesitzes geschoben und im Gleichgewicht gehalten werden.

Falls das nicht ausreicht, nimmt man den Lenker noch dazu. Beim der Variante mit Oberlenker ist das entspannt möglich, die Unterlenkerausstattung zwingt einen zu einer gebückten Haltung.

Vorteilhaft ist auf jeden Fall, daß man nicht mit den Pedalen kollidieren kann, weil die ja viel weiter vorne sind.

Beim Tieflieger kann man genau so an der Oberkante des Liegesitzes und am Lenker schieben, allerdings alles eine "Etage" tiefer.

Aber der "gemeine" Liegeradler ist in den Bergen mit entsprechenden Schaltungsuntersetzungen darauf vorbereitet, daß es auch mal steil berg auf geht, und kommt, wenn auch langsam, im liegen den Berg hinauf.

Gruß
Felix

PS: Trepp auf oder ab lassen sich meine Liegen besser tragen als ein "Aufrechtes". Auch da macht sich die Lage der Pedalen positiv bemerkbar zwinker

1)Den Stadt-Kurzlieger packe ich hinter dem Sitz an der Hinterstrebe und am Unterlenker und trage ihn quer vor mir.

2)Den leichten "Bergmarathon"-Kurzlieger mit Oberlenker packe ich kurz vor dem Sitz am Hauptrohr und trage ihn mit einer Hand und zusätzlicher Abstützung des Lenkers auf einer Schulter.

3)Den Tieflieger packe ich am aufsteigenden Zentralrohr vor dem Liegesitz und trage ihn wie einen Kleiderständer in einer Hand.

von: Spreehertie

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 19.08.03 21:30

Hai Tourenradler,

mittlerweile müßten die "Argumente" gegen das Liegerad ja für die nächsten 100 Jahre reichen. bäh

Bei mir kommen dieselben aber leider zu spät. cool

Gruß
Felix
von: atk

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 19.08.03 21:38

Ein echter Missionar gibt nicht so schnell auf. Touri hofft halt, dass er ein paar von uns wieder aufrichten kann grins

Andreas
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.08.03 06:35

über´s schieben habe ich mir schon beim Bau Gedanken gemacht. Herausgekommen ist ein drehbarer Knauf (am obersten Teil der Rückenlehne), mit dem über 2 Seilzüge demodromisch die Lenkung betätigt wird. Damit ist aufrechtes schieben des Liegers problemlos möglich. Kellertreppe sollte nicht schwieriger sein als mit einem vollbepackten Reiserad.
In Lelystad gab es einen Anbieter, der hatte einen Umbausatz für Aufrechteräder für (relativ) wenig Teuros, wenn es jemanden interessiert schau ich heute abend mal nach dem Link.
Touri, warum soll ich nicht über die Nachteile, so wie ich sie empfinde, berichten? Wie überall auch hier Licht und Schatten, Ying und Yang. Es gab Situationen, die ich mit dem Aufrechten in der Form nicht erlebt habe. Andererseits hat Liegeradfahren auch viele Vorteile, deren Aufzählung ich hier nicht wiederholen muß. Andere Liegeradfahrer setzen andere Prioritäten, ganz klar. Aber eines sollten wir nicht vergessen, ob liegend oder Up: ohne Autos wär´s um einiges besser
Aku
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 20.08.03 08:36

Moin Felix und Andreas,

ja, der Verdacht könnte leicht aufkommen, ich sei ein Missionar der "anderen" Seite. grins grins
Aber dieser Eindruck täuscht.
Was mich stört, ist die hier sehr einseitige Darstellung der vermeintlichen Vorteile dieser Fahrradgattung. Dabei möchte ich nicht dahin mißverstanden werden, auf Krampf Argumente gegen das Liegerad anzuführen, sondern lediglich darauf hinweisen, daß auch ein Liegerad in seiner Gesamtheit nicht das Nonplusultra der muskelbetriebenen Fortbewegung darstellt.
Denn es gilt immer noch: Ein Liegerad sowie ein Diamantrad haben jedes für sich konstruktive Vor-und Nachteile.

Gruss nach Bayern und an die Spree!

@aku:
Find ich super, dass Du Dir selbst einen Lieger gebastelt hast. cool


von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 21.08.03 09:10

war eigentlich nicht weiter schlimm. Infos zum Selberbauen gibt es massig im Net, bei Stiffel, im LR Forum - einfach Jenne fragen...
Für Leute mit begrenzten Bastelfähigkeiten bietet www.dutchbikes.nl einen Umbausatz für Aufrechte an, d.h. viele Teile können verwendet werden und dadurch die Kosten mit ca. 450,- in Grenzen gehalten werden. Wenn das Experiment Liegeradfgahren erfolgreich abläuft ist der Umstieg auf Exklusiveres immer noch möglich
Aku
von: fiero

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 03.09.03 17:32

Also ich hab noch nie ein Dutchbike gesehen, geschweige denn probegafahren, aber es soll angeblich nicht unbedingt komfortabel sein und eher abschrecken. Gerade als erstes Liegerad sollte man imo entweder einfach fahren wollen und somit auch nicht-ideale Räder begeistert fahren, oder ein qualitativ hochwertiges Rad kaufen.
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 04.09.03 07:34

In der Tat gibt es Leute (z.B. im Tourforum), die mal ein Liegerad gehabt haben, das wirklich nicht gut lief (einer hat einen 30 kg-Eigenbau Langlieger gehabt) und seit dem keins mehr wollen. Der aus dem Tourforum fährt nun ein leichtes Rennrad...
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das DutchBike läuft.
j.
von: Anonym

Euro tour 2003 mit Liegerad - 11.09.03 10:31

Hallo auf Deine Frage im Forum ein kurzer Abriss meiner Reise.
Ich fahre eine Trike ( 3 Rad), viel lässiger als Liegerad, allein das Abstützen, Anfahren an der Ampel würde mich wahnsinnig machen. Am Berg gibt es keine Mindestgeschwindigkeit, da man die Balance nicht verlieren kann. Fahre Model Hase Lepus, weil klappbar für´meinen VW Sharan).
Unglaublich angenehm zu fahren ! Es mag Sand- und Schotterpisten nicht. weil Antrieb nur auf einem Hinterrad, dreht schnell durch. Will evtl Sperrdifferential einbauen für einen Trip Latein America.
Es gibt auch Liegeräder mit einem Hinterrad und grösserem Durchmesser, sollten mehr geländetauglich sein.
Nachteil , man sitzt tiefer, kurzer Radstand, ungefedert, viel härter, nicht mein Fall, gerade für Langstrecken, ich sitze wie in Opa´s Sofa!!


Hier mein Abriss

Die Radtour Berlin - Athen war wundervoll chaotisch.
Dr. Dieter Rogalla, dem Initiator und Ehrenmitglied des Europäischen Parlaments, verzeiht man einfach alles, man muss ihn lieben.
Trotz cholerischer Anfälle, die nur humorvolle Beachtung fanden und mässiger Organisation, hat er es geschafft, 60 Leute, davon 15 Blinde auf Tandems für nur 13 Euro am Tag inklusive allem nach Athen und zurück zu kriegen.
Und das mit 75 Jahren und es war seine 22. Eurotour!
Er selbst fuhr am Tag so 60-70 km, aber nur weil er seiner Frau versprochen hatte es "easy zu nehmen".
Dieter Rogalla ist ein Wunder ! Er bezeichnet sich selber als Egomane, aber er ist einer der sehr guten Sorte, er bewegt was !
Wir waren 25 Polen, 2 Ungarn, 4 Franzosen und 30 Deutsche. Stark beeindruckt hat mich die Leistung der Blinden, die auf ihren Tandems einen Wahnsinnsschnitt von 45km/h hinlegten.
Jeder Tag war ein neues Abenteuer. Die Streckenführung ist als Anlage nochmals dabei. Die Unterkünfte waren Turnhallen, Jugendherbergen und Studentenheime. Die Verpflegung sehr einfach, manchmal etwas knapp. Dabei hatte mein Arzt mir ausgerechnet, dass bei 100 km am Tag Radfahren, entweder 4 Kilo Schnitzel oder 1,6 Kilo Brötchen die verbrannten Kalorien ersetzen würden

Ich fuhr im Schnitt 70 km , es ging mir richtig gut. Ich hatte meinen eigenen Wagen dabei, wegen der Unabhängigkeit.
Wenn ich selber radelte, wurde er sehr gerne von Anderen gefahren, weil er als einziger Wagen Klimaanlage hatte. Die Gruppe fuhr ansonsten in polnischen Kleinbussen. Unsere Fahrzeugkolonne bestand aus 7 Fahrzeugen und zusammen mit unseren 60 Radlern brachten wir so manche Kleinstadt zum Stillstand. Mit unseren Eurotour Trikots sahen wir ausgesprochen schick aus,

In Szeged, Ungarn an der Rumänischen Grenze, erschien ein Foto in der Zeitung , siehe Anlage, ich auf dem Liegerad links.
Überhaupt war mein Liegerad eine Zusatzattraktion, ob in Dresden, Krakau, Prag oder Budapest vor dem Parlament, denn so´n Ding hatte noch keiner gesehen
Es gab viel Presse von den verschiedenen Empfängen bei Botschaftern und Konsulen, nur davon habe ich keine Kopien



Ich und ein paar andere haben sich an der Grenze nach Rumänien von der Gruppe
abgesetzt, als klar wurde, das der restliche Trip nach Athen und zurück nach Deutschland
hauptsächlich aus weiteren 3000 km Busfahren bestehen würde. Denn Rogalla wollte seine
politische Mission als Ehrenmitglied des Europäischen Parlaments
vollenden, eine Eurotour , es waren Emfänge bei den Botschaften in Rumänien, Bulgarein und Athen arrangiert. Er rief mich aus Athen an und gab zu, dass die Tour etwas arg lang war

Ich bin dann nach Belgrad gefahren, habe dort meine Freundin Ivana besucht, an der Donau entlang zurück nach Ungarn , Nieder-Österreich, Wolfgangsee, einfach traumhaft, Bayern/Tegernsee,
wieder Österreich, Achensee, Zillertal, Bayern/Garmisch , eine tolle Kombination von Auto und Rad.
Insgesamt habe ich an die 1000 km auf dem Rad zurückgelegt. , Die
Streckenführung war ohne jede Logik , nur bestimmt von der Lust an der Natur und am Sehen
Es regnete nicht einmal , Temparatur im Schnitt 35 Grad,
erstaunlich, wie schnell man sich ans Schwitzen gewöhnt

Dieser Teil hat mir am besten gefallen, ich war völlig unabhängig
von Gruppenentscheidungen, konte mir meine Ziele, Tagesrouten und
Übernachtungsherbergen selber aussuchen . In den Bergen wurde mir
anfangs mullmig. Musste ich mir Gedanken über mein relativ untrainiertes Herzchen machen? Puls an Steigungen 140-150, kurzfristig 180. Nach jeder Steigung kam eine tolle Talfahrt, die ich
mit 50-60 km/h runterdüste aber am Ende , was dann ? Da wartete der nächste Berg, 12 % Steigung sind ziemlich steil mit dem Rad, der dann mit 3-5 km/h erklommen werden wollte. Wo sollte man aufhören, wie weit sich selber treiben ???
Aber das Gefühl, es geschafft zu haben, ist einfach erhebend, jeder Bergkamm ein Sieg über sich selbst. Jede Talfahrt voller Glücksgefühl gepaart mit der bangen Frage, was liegt hinter der nächsten Kurve.
Es gab Tage, da konnte ich einfach nicht aufhören, Essen war unwichtig, Pausen auf ein Minimum beschränkt, bis in die Stille der tiefen Nacht hinein bin ich gefahren, auf einsamen, steilen Feldwegen in die Berge bis auf 1400 Meter, eine Panne ??
Mein Credo: "Drum nicht sein kann was nicht sein darf ", Nicht mal Flickzeug hatte ich dabei.
Erfolgserlebnis pur !!

I
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 23.07.04 11:02

Hi liebe Leute,

wenn ich als, schon auf Liegerad umgestiegener auch etrwas sagen darf?

Also ich bin vor ca. 7 Monaten durch einen Zufall auf die Idee gekommen ein Liegerad zu kaufen.

Ich kannte zwar Liegeradler als Exoten vom gelegentlichen Sehen aber als ernst gemeinte Alternative zum meinem Treckingbike hatte ich es nicht im Traum angesehen.

Nun, nach dem ich seiher ca. 2 - 3 Tausen km gefahren bin, muß ich dazu sagen, einfach geil?

Mein Trekkingbike habe ich jetzt nur noch als Reserverad dastehen und plane sogar meine bevorstehende Afrika Tour mit dem Lieger zu fahren.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße
stiege2003
von: Martin W.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 23.07.04 14:55

Ich hab's in diesem Jahr getan...nachdem ich jetzt fast zwei Jahre mit der Idee schwanger gegangen bin und endlich genügend Geld angesammelt habe.

Der Grund dafür war, dass ich seit mehr als 10 Jahren ein Rad suche, dass mich beschwerdefrei und doch flott auf meinen Radreisen begleitet. Dieses Entwicklung hat mich von einem Arrow Pacer Hybridbike über ein Utopia London und ein Delite Black nun zur Streetmachine GT geführt.

Mir gefällt dieses etwas andere Fortbewegungskonzept und aller Unkenrufe zum Trotz komme ich Berge komischerweise viel leichter und relaxter hoch als mit jedem anderen Rad, dass ich bisher gefahren bin. Ich fahre damit sowohl im Stadtverkehr als auch auf Reisen oder Touren und bin mehr als zufrieden damit.

Für mich persönlich war das eine Ausgabe, die sich gelohnt hat - ausserdem hatte ich das grosse Glück, dass ich sofort mit dem Liegerad umgehen konnte und nicht tage- oder wochenlang das Radfahren neu lernen musste. Und die Muskeln haben sich inzwischen umgestellt.

Gruss von
Martin zwinker
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08.08.04 08:48

Hallo, was fährst Du denn?
Gruss, Peter
von: Uli

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 09.08.04 07:37

Auch wenn's unhöflich klingt: Melde Dich an und schau in sein Profil .....
Gruss
Uli
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 09.08.04 13:05

Aber man darf doch noch fragen... oder ist man nicht gerne gesehen ohne Anmeldung? Ich bin über jedes Forum dankbar, wo man sich nicht anmelden muss. Wo bewahrt ihr eigentlich eure ganzen Passworte der Foren etc. auf? Oder habt ihr für allen Foren/Mailpostfächer das gleiche Passwort? Ich habe so um die 5-10 Passworte... Auch schon mal eins vergessen, dann muss ich immer erst ausprobieren. Ich halte es für ein gutes Zeichen, wenn Foren auch ohne Anmeldezwang einen guten Ton haben. Ausserdem ist dieses Verfahren besucherfreundlicher. Noch deutlich weniger besucherfreundlich finde ich aber Mailinglisten. Ich würde ja schon gerne mal auf die Tandemliste gucken, aber über das Postfach ist mir das zumumständlich. Wer gründet mal ein offenes Tandemforum? Dann könnten die vielleicht mal ihren 2. Frühling erleben. Was wäre das Liegerad ohne Liegeradforum :-). Die HPV-Mailingliste ist für Aussenstehende doch erstmal ein Hindernis.
j.
von: Uli

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 09.08.04 14:19

Ich habe nichts dagegen, dass er fragt. Ich habe ihm nur einen Tipp gegeben, wie er an die Infos kommt. Im Gegensatz zu Dir finde ich es allerdings gut, dass viele Dinge im Internet nicht "anonym" gehen, es gab zuviele Foren, die an solchen Dingen gestorben sind. Übrigens habe ich ein Kennwort-"System", so dass sich die Zahl in Grenzen hält und ich Kennwörter "rekonstruieren" kann. Dies ist bei fast 200 Stellen, wo ich User-IDs, PINs, Kennwörter, etc. eingeben muss auch notwendig ....
Gruss
Uli
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 09.08.04 14:53

>Ich habe ihm nur einen Tipp gegeben, wie er an die Infos kommt.

Ja, stimmt auch. Eigentlich würde ich auch schon mal ganz gerne in die anderen Profile gucken... :-)

>es gab zuviele Foren, die an solchen Dingen gestorben sind.

Wie das? Am sinkenden Niveau? Ich denke da an das alte Tourforum, das war am Schluss totaler Müll. Allerdings war da auch Anmeldung erforderlich. Inzwischen ist das neue Tourforum top. An welches Forum denkst du?

>Übrigens habe ich ein Kennwort-"System", so dass sich die Zahl in Grenzen hält und ich Kennwörter "rekonstruieren" kann.

Das ist klug :-). Habe ich bei mir auch mal eingeführt. Bei der Arbeit muss ich das Passwort alle paar Monate ändern. Meine alten Passworte aus dem Internet sind noch ohne System. Ein Problem sind Passworte eigentlich nur, wenn man mal eine Zeit nicht im Forum war.
j.
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 09.08.04 14:59

In Antwort auf: Maze

Diskussion zur Umfrage Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant?

Das aktuelle Zwischenergebnis (bei 29 Stimmen) finde ich schon recht erstaunlich, da beinahe 90% einen Umstieg ausschließen.


Nach 521 Stimmen sind es nur noch 28,8% mit "Nein, niemals". cool
Das rad-forum.de ist der beste Beweis für die positive Entwicklung des Liegers, finde ich. Als ich damals das erste Mal reinschaute, waren es kaum Lieger im Forum.
j.
von: Falk

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 09.08.04 18:20

Ich bin schon sehr für Lieger zu haben. Immerhin gehören auch Liegewagen zu meinen bevorzugten Transportmitteln. Beim Fahrrad habe ich aber 2 Probleme.
1. Der Rahmen müsste schon faltbar sein (Mehdorn sei Dank) und
2. die bisherige Flotte ist noch in zu gutem Zustand, der die Ausmusterung einer Einheit einfach nicht rechtfertigt (und mit 3 Rennern besetze ich schon unverhältnismäßig viel Platz im Stall).
Wenn aber eine Neubeschaffung ansteht, dann ist ein vollgefederter und faltbarer Langlauflieger die erste Wahl.

Falk
von: Anonym

Rahmenkupplung - 10.08.04 09:07

>1. Der Rahmen müsste schon faltbar sein (Mehdorn sei Dank) und

Da gibt es bisher leider kaum was. Ich habe mit einem Kumpel ein Bike entwickelt und dabei extra "nur" 50 mm-Rohrdurchmesser genommen. Die Rahmenkonstruktion ist damit also geeignet für S&S-Kupplungen ( http://www.sandsmachine.com/ ), aber wir haben bisher noch keinen solchen gebaut. Ist auch ein Tieflieger, aber theoretisch müsste es bei vollgefederten Reiseliegern auch gehen. Stabil sollen die Kupplungen ja sein. Vielleicht könnte man die Streetmachine nachträglich mit S&S-Kupplung ausstatten? Da ist das Rohr doch auch relativ schlank (S&S geht bis 50mm, auch in Titan lach ). Auf Reisen wird das aber eine Menge Kram, mit Taschen, Rad und so. Dauert schon etwas, alles in die Bahn zu bekommen.
j.
von: HeinzH.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 23.08.04 20:25

"Jetzt übertreibt mal mit den Preisen nicht so, man bekommt ein gutes gebrauchtes, wenig gefahres Liegerad für 700-900€.
(z.B. ein m5 20/28 Streetlegal...() schrieb jfkoehle"

Soeben sehe ich, das diese zugegebenermaßen nicht mehr ganz taufrische, aber durchaus reisetaugliche Konstruktion hier für nur 235 Euros zu haben ist



Hinweisende Grüße aus HH,
HeinzH.
von: Uli

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 24.08.04 07:55

Naja Heinz,
"unseren" missionarischen Eifer in allen Ehren, aber Reisetauglichkeit ist ohne Gepäckträger wohl eher nicht gegeben und ob sich ein Liegeradnovize auf einem recht hohen, ungefederten Rad mit einer solch flachen Sitzneigung wohl und sicher fühlen wird, wage ich auch zu bezweifeln.
Gruss
Uli
von: Sloughi

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 24.08.04 09:03

Bei Jan Cordes in Uelzen. Er veranstaltet sogenannte Ausfahrten. Schau mal auf seiner Webseite.

Holger
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 24.08.04 13:53

Das M5 ist gefedert (Gummiringe werden gelängt) und kann ganz sicher auch Gepäck aufnehmen. Einen Sitzwinkel kann man leicht durch Spacer (Zwischenstücke) ändern. Es ist tatsächlich recht hoch, aber für große Leute ja kein Problem.
j.
von: HeinzH.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 24.08.04 17:00

Lieber Uli,

das Rad ist hinten gefedert, wenn auch nicht gedämpft. Wenn Du "durchaus reisetauglich" angeklickt hättest, würdest Du gesehen haben*, daß zwei Forumsmitglieder eine lange Fahrradreise (mit Speditionslast grins ) mit zweien dieser sicherlich angejahrten Räder unternommen haben.

Ich meine, bei einen Gebraucht-Preis von 235.- Euros kann man mit diesem Rad nichts verkehrt machen.

Eigene Fahrerfahrungen mit dem StreetLegal habe ich allerdings nicht.....

Gruß aus HH,

Heinz,
der heute einen Scheibenbrems-kompatiblen 28"-SON als erstes Teil für seinen künftigen neuen Kinderanhängerzug-Reiselieger bestellt hat lach


*Abgesehen davon ist diese HP sehr schön gestaltet....
von: joerg046

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 25.08.04 09:27

In Antwort auf: HeinzH.

Heinz,
der heute einen Scheibenbrems-kompatiblen 28"-SON als erstes Teil für seinen künftigen neuen Kinderanhängerzug-Reiselieger bestellt hat lach


einen Son28" im Lieger ? willst du etwa auch ein Stromversorgung (z.B. für eine Kaffeemaschine grins ) basteln ?
Oder hast du da 28" Laufräder drin?
von: JB_Linnich

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 25.08.04 09:55

In Antwort auf: joerg046

In Antwort auf: HeinzH.

Heinz,
der heute einen Scheibenbrems-kompatiblen 28"-SON als erstes Teil für seinen künftigen neuen Kinderanhängerzug-Reiselieger bestellt hat lach


einen Son28" im Lieger ? willst du etwa auch ein Stromversorgung (z.B. für eine Kaffeemaschine grins ) basteln ?
Oder hast du da 28" Laufräder drin?


Ich habe diese Konstellation allerdings auch gestern bei Jan Cordes gesehen:

grasshopper
(basispreis ab 1.990,- €)

mod. 2004,
sonderfarbe: tannengrün,
jan cordes individual-aufbau,
rohloff mit ganzschaltendem griff,
ta-kurbelsatz, magura scheibenbremsen,
son 28" mit e6 und e6z,
47mm breite marathon-reifen,
träger, lowrider, ständer
von: joerg046

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 25.08.04 11:03

In Antwort auf: JB_Linnich

son 28" mit e6 und e6z,

Ja, mit 2 Scheinwerfern macht das auch Sinn, da kann mann die hohe Spannung für 2 Scheinwerfer in Serie nutzen. Die sind dann schon ab 10 km/h schön hell schmunzel
von: JB_Linnich

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 25.08.04 11:08

Aber dann macht es doch auch für den von HeinzH genannten Anwendungsfall Kinderanhängerzug-Reiselieger Sinn. erstaunt
von: HeinzH.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 25.08.04 18:50

Hallo Jürgen und Jörgi,

die Variante 26/28" SON im 20" Laufrad ist zumindestens in der Hamburger und Harburger Liegeradszene aus den von Euch genannten Gründen weit verbreitet.

Das hat sicher auch mit unserem Fahrradbeleuchtungs-Guru Olaf Schultz zu tun...

Wo ich mir noch nicht klar bin, ist, ob ich als Zweitscheinwerfer den bis dahin erhältlichen B&M Diodenscheinwerfer mit einem E6 kombinieren kann, der ja m.W. nur 1W verbraucht....

Antriebstechnisch wird das 2x20" Rad eine SRAM 3x9 Schaltung (11-23Z, SRAM Rennradschaltwerk lt. Optima) und vorn ein Doppelkettenblatt, vorerst 52/42 erhalten.

Ich denke mir, daß ich dann auch Bergfahrten mit beladenem Kinderanhänger möglich werden.

Mein z.Z. für den gleichen Zweck eingesetztes knickgelenktes FLEVOBIKE weist eine Sachs 3x7 Schaltung (12-32Z) und ein 63 Kettenblatt auf.

Anfahrten in der Steigung mit Anhänger beginnen meist mit beachtlichen Sinuskurven..... und sehen wahrscheinlich "nicht wirklich" professionell aus.

Gruß aus HH,

HeinzH.
von: Falk

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 25.08.04 19:12

Wenn der BuM-LED-Scheinwerfer wirklich nur 1W benötigt, sollte es doch kein Problem sein, 2 davon parallel zu betreiben.
AndreasR hatte jedenfalls am Edersee einen RegelSON in einem 20"-Laufrad (wieviel ist das eigentlich in ERTRO?) mit 2 Lampen in Reihe, das Laufrad drehte eingeschaltet spürbar schwer.

Falk
von: HeinzH.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 25.08.04 19:15

20"= meist 406mm oder zum Teil 451mm

Gruß,
HeinzH.
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 25.08.04 20:01

Als, ich schäme mich fast, auch Autofahrer, bewundere ich den Mut der Liegeradfahrer.

Normale Radfahrer, die man normalerweise gut sehen kann, leben bereits gefährlich - Liegeräder erkennt man häufig erst sehr spät. Ich selbst bin im Mai 04 ca, 50 m in ein Maisfeld gefahren als ich nach einem normalen Überholvorgang plötzlich einem Liegerad (ohne Wimpel) ausweichen mußte.

Ich bleibe bei meinem stinknormalen Fahrrad an dem ich bereits fast alles mindestens einmal ausgetauscht habe aber mit dem ich bisher zuverlässig und vor allem sicher alle Touren fahren konnte.

SICHER = SEHEN UND GESEHEN WERDEN
von: Martin W.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 26.08.04 05:39

Hallo Anonymer,

man läuft als Verkehrsteilnehmer immer Gefahr, mal übersehen zu werden: letzte Woche ist mir im Dämmerlicht ein dunkelgrauer PKW in einer Allee entgegengekommen (ohne Licht) und ich sah dieses wirklich auch noch recht grosse Auto erst in letzter Sekunde...auch Autos können unsichtbar sein...

Aber ich kann Deine Ansicht bzgl. der weniger guten Sichtbarkeit der Liegeräder nicht bestätigen - ich werde genauso gut gesehen, sowohl im Stadt- als auch im Überlandverkehr. Ich bin zwar erst seit 3000km mit einem solchen unterwegs, aber ich kann das alles inzwischen schon recht gut einschätzen.

Wer in meine Richtung schaut und mich übersieht, der wird auch Kinder, Hunde, Katzen und Rehe über den Haufen fahren. Und wer in die andere Richtung blickt und trotzdem weiterfährt, der hätte mich auch überfahren, wenn ich gross wie ein Scheunentor und in Leuchtfarben angemalt wäre...

Ich denke, es gibt wohl immer Fälle, wo ein paar Quadratzentimeter Grösse oder ein Stück Signalfarbenes T-Shirt oder ein Reflektor die Grenze zwischen unsichtbar-sein und gerade-noch-gesehen-werden ausmachen. Aber das kann Dir mit jedem Verkehrsmittel passieren.

Gruss von
Martin
von: Anonym

- 26.08.04 08:54

von: Martin W.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 26.08.04 08:59

"Ausserdem wollen die meisten schauen und ueberlassen einem auch schon mal laechelnd die Vorfahrt. Das habe ich mit dem Upright noch nie erlebt."

stimmt! ich mach genau die gleiche Erfahrung zwinker
von: Uli

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 26.08.04 09:12

Zitat:
Ich habe eher den Eindruck, dass die meisten Autler Lieger, sei es ein- oder mehrspurig, mehr respektieren, weil sie sowas nicht kennen und davon verunsichert sind. Ausserdem wollen die meisten schauen und ueberlassen einem auch schon mal laechelnd die Vorfahrt. Das habe ich mit dem Upright noch nie erlebt.

Genau auch meine Erfahrung. Der wirklich einzige Unterschied ist, wie Martin schon schrieb, dass es für uns Liegenden mehr Hindernisse gibt, die die Sicht auf uns verdecken.
Gruss
Uli
von: joerg046

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 26.08.04 11:19

Ich fahre nicht nur Liegerad, sondern auch MTB und Motorrad.
Und am meisten übersehen werde ich auf dem Motorrad. In der gleichen Situation wie von dir beschrieben. Nur ist das Mopped auch ein "aufrechtes Rad", in Rot lackiert und mit 110W Halogenlicht vorne dran.
Ich glaube, das liegt eher an der Konzentration der einzelnen Verkehrsteilnehmer und nicht an einem etwas höheren oder niedrigeren Rad.

Anfang des Sommers ist in einer Nebenstraße bei uns eine Frau mit ihrem Kleinwagen auf ein mit Warnlicht parkendes Postlieferauto hinten draufgefahren. Sie hatte es übersehen, stand dann auch in der Lokalpresse grins - no comment -

SICHER = VORNE AUS DER SCHEIBE AUCH MAL RAUSSEHEN grins
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 26.08.04 11:36

In Antwort auf: Anonym

Normale Radfahrer, die man normalerweise gut sehen kann, leben bereits gefährlich - Liegeräder erkennt man häufig erst sehr spät. Ich selbst bin im Mai 04 ca, 50 m in ein Maisfeld gefahren als ich nach einem normalen Überholvorgang plötzlich einem Liegerad (ohne Wimpel) ausweichen mußte.


Ich habe mit Tieflieger (ca. 30 cm Sitzhöhe) keine Probleme bei RTF's o.ä.. Mich würde deine geschilderte Situation aber mal interessieren. Kannst du es noch etwas genauer beschreiben? Ich vermute eine Situation, wo du einen sehr langsam fahrenden Autofahrer oder LKW überholt hast (ohne zu wissen warum er so langsam fährt) und bist dabei dann vorne auf den Grund des langsamen Fahrens gestoßen? Ich hatte es schon oft, dass mehrere Autofahrer hinter mir waren und dann überholten, doch übersehen wurde ich noch nicht. Nach meinem Eindruck (im Spiegel beobachte ich sie) wurde ich auch nicht besonders spät bemerkt, aber ich war bisher noch nicht in genau solcher Situation des Autofahrers.
j.
von: joerg046

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 26.08.04 14:21

In Antwort auf: falk

Wenn der BuM-LED-Scheinwerfer wirklich nur 1W benötigt, sollte es doch kein Problem sein, 2 davon parallel zu betreiben.


Nein, in Reihe, die brauchen halb so viel Volt und nur etwas weniger Strom, also Reihe.

Evtl. einen e6 und 2 Dioden Scheinwerfer hintereinander an einem son28 ?
von: Falk

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 26.08.04 14:44

Zitat:
Nein, in Reihe, die brauchen halb so viel Volt und nur etwas weniger Strom, also Reihe.

Verflucht, schon wieder eine thematische Entgleisung.
Trotzdem ist mir nicht klar, wie die LED-Scheinwerfer mit einer Betriebsspannung von 3V in das System passen. Da wird doch auch die Spannung für den Schluss mit runtergezogen, außerdem, wie soll das gehen? Doch hoffentlich nicht durch einen kontrollierten Z-Diodenkurzschluss? Dann allerdings ist eine Reihenschaltung sinnvoll. Ein zusätzlich in Reihe geschalteter E6 bekommt aber wieder Probleme durch den zu geringen LED-Strom, bei 2W komme ich nurauf 0,3A, für die Halogenlampe dürfte das etwas zu wenig sein. Der E6 ist noch dazu massefühlig, hier steht aufwändiges Isolieren an.

Falk
von: joerg046

Münchner Liegeradstammtisch - 26.08.04 14:50

Der Münchner Liegeradstammtisch findet hier statt:

Jeden ersten Mittwoch im Monat im (vegetarischen) Restaurant "Das Gollier" (Gollierstr. 83) ab 18:30.
Das ist erfahrungsgemäß meist der Tag am Monatsanfang, an dem es regnet.
von: joerg046

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 26.08.04 14:58

In Antwort auf: falk

Zitat:
Nein, in Reihe, die brauchen halb so viel Volt und nur etwas weniger Strom, also Reihe.

Verflucht, schon wieder eine thematische Entgleisung.
Trotzdem ist mir nicht klar, wie die LED-Scheinwerfer mit einer Betriebsspannung von 3V in das System passen. Da wird doch auch die Spannung für den Schluss mit runtergezogen, außerdem, wie soll das gehen? Doch hoffentlich nicht durch einen kontrollierten Z-Diodenkurzschluss? Dann allerdings ist eine Reihenschaltung sinnvoll. Ein zusätzlich in Reihe geschalteter E6 bekommt aber wieder Probleme durch den zu geringen LED-Strom, bei 2W komme ich nurauf 0,3A, für die Halogenlampe dürfte das etwas zu wenig sein. Der E6 ist noch dazu massefühlig, hier steht aufwändiges Isolieren an.

Falk


wie das die Hersteller (B&M, Hella) im einzelnen gemacht haben, weis ich auch nicht wirr
aber du hast recht, für den E6 würde nicht viel strom überbleiben wenn die LED Scheinwerfer alles einbremsen. verwirrt

Weis jemand, wo man den Hella 200 LED bestellen kann ?
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 26.08.04 17:40

Hallo Jenne,

Du hast die Situation gut beschrieben. Landstraße, rechts und links Maisfelder, kaum Verkehr. Ich (fahre einen kleinen Elch) hinter einem Lieferwagen mit ca 80 km/h. Während des Überholvorgans bremste der Lieferwagen plötzlich stark ab und ich sah in ca. 50 m ein Liegerad das in der Fahrbahnmitte fuhr. Gerade in diesem Moment kam auch noch ein Wagen auf der anderen Spurseite entgegen so das ich das Liegerad nicht auch noch überholen konnte. DIe Verzögerung des Elchs ist normalerweise hervorragend aber der Lieferwagen hinter mir hätte mich auf die Hörner genommen falls ich nicht direkt zwischen den beiden ins Feld gefahren wäre. Es gab einen Riesenschlag und dann war's wie in der Geisterbahn.

Weder Liegeradfahrer noch Lieferwagen haben angehalten.

Bin zum Bauer gestiefelt der mich mit seinem Traktor aus dem Feld gezogen hat. Habe dafür und für den Flurschaden € 50,- bezahlt. Konnte zu meinem größten Erstaunen weiterfahren und in der Werkstatt wurde nur der Unterboden gesäubert und die Spur der Vorderräder neu eingestellt.

Ich glaube allen Liegeradfahrer, daß sie sich sicher fühlen - sonst würden sie diese Geräte nicht nutzen.

Das von vielen hier im Forum als bewundernde/staunende/interessierte Schauen von den Autofahrern ist, zumindest bei mir und bei allen meinen Freunden (es sind wirklich sehr viele), reine Angst diese liebenswerte 'Spinner' (Bezeichnung von mehreren Personen gehört) irgendwie zu erschrecken oder gar anzufahren.

Trotzdem: Jedem das Seine.

Abuelo ciclista
von: HeinzH.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 26.08.04 18:22

"Ich habe eher den Eindruck, dass die meisten Autler Lieger, sei es ein- oder mehrspurig, mehr respektieren, weil sie sowas nicht kennen und davon verunsichert sind. Ausserdem wollen die meisten schauen und ueberlassen einem auch schon mal laechelnd die Vorfahrt. Das habe ich mit dem Upright noch nie erlebt."


Hallo Eva,

die Erfahrung, daß mir seltener als auf dem Up die Vorfahrt genommen wird, habe ich auch gemacht.

Es gibt die Theorie, daß die Körpersprache (souverän sitzend statt ........) auch eine Rolle dabei spielt.

Ich bin kein Psychologe, aber vielleicht trägt dies auch zum von vielen LiegerInnen beobachtenden und hier geschilderten Phänomen bei.

Eine (Kinderrad-)Fahne fahre ich nicht, weil
-niemand mit einem 30km/h fahrenden Kinderrad rechnet
-diese durch Peitscheneffekte gefährlich für (neben dem Radweg schreitende) Fußgänger sein könnte.

Ein Warndreieck ist im übrigen noch flacher als ein Tieflieger und sollte von einem verkehrstauglichen Autofahrer eigentlich nicht übersehen werden. Die meisten Radfahrer, ob "bent" oder "up" kennen das Verkehrsleben eh von beiden Seiten der motorisierten Windschutzscheibe.

Gruß aus HH,
HeinzH.
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 26.08.04 23:31

In der beschriebenen Situation wäre es mit aufrechtem Rad sicher genauso gekommen. Hinter einem Lieferwagen sieht man auch mit Elch (den ich auch habe, A140 :-)) nichts.

Ich vermute, der LKW wollte selbst überholen, aber der Lieger zog in die Mitte, um das enge Überholtwerden zu vermeiden. Oder aber (noch wahrscheinlicher), der Lieferwagenfahrer sah dich in dem Moment gerade überholen und konnte dann selbst nicht mehr ausscheren. Also scharfe Bremsung. So war's wohl.
Wie haben denn Liegeradler und Lieferwagen reagiert? Wer bezahlte den Schaden?
j.
von: JürgenB

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 27.08.04 08:27

Hallo liebe Reisende,

auch wir sind bisher up gefahren, zumindest mehr oder weniger, ich (Jürgen) Rennrad, und meine Freundin (Nadine) City-Rad. Übersehen wurde ich auch bereits mehrfach, auch mit Mountainbike oder auf inlinern (5-Rolller), aber das nur am Rande.

Da meine Mutter starke Rückenprobleme hat, versteifte Wirbelsäule, war sie auf der Suche nach einem neuen Rad, und ist dabei auf Trikes gestoßen.

Ich neugierig wie ich bin letzten Samstag ab nach Waltrop zur Firma Hase und das Lepus probegefahren, vorher noch nie son Ding unterm Hintern gehabt und muß sagen, einfach nur genial, Freundin gleich mitangesteckt, so das wohl demnächst der Kauf von zwei Trikes ansteht, auch in Hinsicht unserer für nächstes Jahr geplanten Schottland Reise! Denn ich habe aufgrund meiner Größe und erblicher Vorbelastung, s. o. arg mit dem Rücken zu kämpfen, und werde dieses Problem mit dem "fast"Lieger nicht mehr haben! Daher umstieg von up auf "fast" lieger ja, aber das up geb ich nicht her!

jürgen
von: Anonym

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 27.08.04 09:51

Hallo Jenne,

wie bereits geschrieben, Liegeradfahrer und Lieferwagen waren weg als ich zurück auf der Straße war.

Glaube mir, nach so einer Erfahrung bist Du heilfroh wenn Du mit € 50,- (Bauer) + € 132,- (Werkstatt) und heilen Knochen davon kommst.

Fahre mit dem Auto im Jahr ca. 60.000 km (schätze mich selber als umsichtigen, Risiken meidenden Fahrer ein) und komme doch so alle 3-4 Jahre in irgendeine brenzliche Situation. Bisher immer ohne versicherungsrelevante Schäden.

Als Radfahrer fahre ich seit einiger Zeit wieder so 300 km im Monat (ca 100 km rund um Düsseldorf) und muß leider feststellen, daß ich viel häufiger in gefährliche Situationen gerate. Z.B. Autos überholen viel zu dicht, Abbieger nehme keine Rücksicht.

Am allerschlimmsten empfinde ich aber Situationen die durch rücksichtslose Radfahrer (je bunter [Fahrrad o. Trikot] je toller) geschaffen werden. z.B. schnelles Vorbeihuschen noch kurz vor irgendwelchen Engstellen. Nach Remplern stürzte ich bereits drei Mal - zum Glück ohne Folgen. Bei keinem dieser Stürze haben weder der Verursacher noch andere Radfahrer die vorbeifuhren angehalten!

Die hier im Forum so oft gelobte Solidarität zwischen Radfahrern habe ich leider persönlich noch nicht erfahren. Nur so nebenbei: ich halte immer wenn eine Situation unklar ist und habe schon mehrmals Radfahrern mit Werzeug/Rat/Tat ausgeholfen.

Abuelo ciclista
von: Abuelo ciclista

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 27.08.04 10:49

Habe mich gerade in diesem Forum registriert. Möchte nicht anonym manche Radfahrer als Rüpel bezeichnen.

Abuelo ciclista
von: Faltradl

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 29.08.04 20:57

Hallo Abuelo ciclista,

In Antwort auf: Anonym
Ich (fahre einen kleinen Elch) hinter einem Lieferwagen mit ca 80 km/h. Während des Überholvorgans bremste der Lieferwagen plötzlich stark ab und ich sah in ca. 50 m ein Liegerad das in der Fahrbahnmitte fuhr.

Ach, und was hat das mit dem Liegerad zu tun? Ein Aufrechtrad oder einen kleinen Motorroller etc. hättest du wegen des Lieferwagens vor dir genausowenig gesehen.

Zitat:
Gerade in diesem Moment kam auch noch ein Wagen auf der anderen Spurseite entgegen so das ich das Liegerad nicht auch noch überholen konnte.

Sorry, der Punkt geht gegen dich. Wieso hast du an einer Stelle überholt, die nicht lang genug freie Sicht bietet? Es kann schließlich immer etwas dazwischen kommen.

Zitat:
Weder Liegeradfahrer noch Lieferwagen haben angehalten.

Das du darüber sauer bist ist in Ordnung.

Ich kann gut verstehen daß dir noch der Schrecken in den Knochen steckt und du sauer über das verschwinden der Beteiligten. Das gibt dir aber trotzdem nicht das Recht deswegen die Liegeradler in Bausch un Bogen als Spinner zu verurteilen. Schon gar nicht wo du kräftig deine eigenen Fehler geflissentlich unter den Tisch fallen lässt.

Gruß, Bernhard

P.S.
Ich bin kein Liegeradler und finde es trotzdem nicht in Ordnung.
von: HeinzH.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 30.04.05 11:53

Moin,
um zum Thema zurückzukommen möchte ich einfach nur einmal erwähnen, daß sich inzwischen nicht weniger als 980 Mitglieder (Stand: 30.4.2005/13:40 Uhr) dieses Forums an der Umfrage (Siehe Threadheadline) beteiligt haben...
Damit wird die Umfrage so langsam Forums-repräsentativ.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
von: Ente

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 07.06.08 22:14

In Antwort auf: HeinzH.

Moin,
um zum Thema zurückzukommen


moin,
eine neue umfrage wäre angebracht grins
gruß aus hannover
andreas
von: HeinzH.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 08.06.08 19:11

In Antwort auf: Ente

In Antwort auf: HeinzH.

Moin,
um zum Thema zurückzukommen


moin,
eine neue umfrage wäre angebracht grins
gruß aus hannover
andreas


Moin Andreas,
die erwähnte Umfrage lebt, da sie nicht abgeschlossen ist, weiter.
Inzwischen haben sich 2326 Forumsmitglieder (Stand soeben) daran beteiligt, das ist durchaus repräsentativ.
Insofern brauchte die Umfrage m.E. nicht neu aufgelegt zu werden.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: Filou

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 10.06.08 17:12

Ich sehe gerade, dass die Antwortmöglichkeit fehlt: "Habs ausprobiert und den Lieger wieder verkauft" bzw. "Habs erfolglos ausprobiert." schmunzel Wir sind ja jetzt ein paar Jahre weiter, da bin ich vielleicht nicht mal die Einzige... lach zwinker
von: joerg721

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 10.06.08 19:07

Da fehlt auch "hab schon mehr als eins"! grins
von: Hoin

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 13.06.08 19:28

Hi.

In Antwort auf: Bandsalat

Da fehlt auch "hab schon mehr als eins"! grins


Und: "Ich habe meine Meinung seit meiner Abstimmung vor x Jahren komplett geändert." Für solche Leute wie mich. grins

Ciao,
Hoin.
von: Ente

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 23.12.11 15:27

Moin,
seid 2005 wie jedes Jahr vor Weinachten abgestimmt grins
Ergebnis: 5,2 %

Gruß
Andreas
von: SuseAnne

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 23.12.11 16:06

Was hast Du da für einen coolen alten Thread und eine witzige alte Abstimmung ausgegraben. Ich will mich nextes Jahr mal mit Liegerädern befassen. Befassen heißt: Mal Probefahren. Je nachdem, wie oft ich runterfalle und/oder irgendwo andotzle, ist das Thema schnell durch.

Suse
von: Ente

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 23.12.11 16:24

Der ist seid Jahren auf der Startseite rechts oben zu finden schmunzel

Gruß
Andreas
von: SuseAnne

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 23.12.11 17:00

Ich beuge mein Haupt in Demut und schweige. (Mehr oder minder lang)

Suse
von: dogfish

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 23.12.11 17:54

In Antwort auf: Ente
Der ist seid Jahren auf der Startseite rechts oben zu finden

Und besagte "Startseite" nennt sich => http://www.bikefreaks.de/
unter http://www.rad-forum.de/ findet man rechts oben nix.
Ausser vielleicht seinen eigenen Nicknamen. schmunzel

Gruß Mario
von: Ente

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 23.12.11 18:25

Verdammt, das stimmt entsetzt grins.
Ich habe auf dem Desktop http://www.bikefreaks.de/
verknüpft, da sehe ich immer gleich die neusten Themen im Forum und auch das " Liegerad " wenn ich dann auf Forum klicke habe ich http://www.rad-forum.de/forum_summary auf dem Schirm.

Gruß nach München
Andreas
von: GrasshopperHH

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 11.08.15 17:43

Moin moin!

Der Thread ist ja ziemlich aus dem Ruder gelaufen.... kleinere Abschweife auf die alten Vorurteile gegenüber Liegefahrrädern inclusive. Wegen doch Artikels habe ich mich hier angemeldet! lach

Die Frage, welches Rad ich für eine Reise benutzen will, stelle ich mir vor jeder Tour wieder aufs Neue. Es hängt zum grössten Teil davon ab, ob ich alleine fahre, oder i.d.R. Aufrechtfahrer mit von der Partie sind.
Wenn ich alleine (oder anderen Liegern) fahre, fällt die Entscheidung definitiv auf das Liegefahrrad. Wenn ich mit Aufrechtfahrern zusammen fahren will, dann fahre ich auch Aufrechtrad.
Bequemer ist auf jeden Fall das Liegefahrrad.
Es macht mir aber nicht so viel Spaß mit dem Liegefahrrad zu fahren, wenn ich mit Aufrechtfahrern zusammen längere Strecken fahre. Weil sich da dann doch die Vor- u. Nachteile der verschiedenen Fahrräder ins Gehege kommen.

Z.B. bei viel Wind: Während es mit dem Liegefahrrad auch bei Gegenwind recht zügig voran geht, braucht man mit dem Aufrechtrad häufiger mal eine Pause.

Oder am Berg: Mit dem Aufrechtrad kann man mal aus dem Sattel gehen und einen Hügel einfach im großen Gang platt machen, während man mit dem Liegefahrrad tendentiell eher chillig ein paar Gänge runterschaltet und auf eine gleichmäßige Trittfrequenz achtet (und man langsamer wird aber erholt bleibt).

Eine längere Tour kann dann auch nervig werden, wenn Aufrechtfahrer ständig "Popopausen" brauchen, während man mit dem Liegefahrrad eigentlich noch lange keine Pausen benötigt. Ich persönlich lege auf dem Liegefahrrad mehr Kilometer pro Tag zurück als mit dem Aufrechten - der Schnitt ist i.d.R. besser.

Im Großen und Ganzen würde ich auf jeden Fall das Liegefahrrad vorziehen.

Das ist meine Erfahrung der letzten 4-5 Jahre. Es gibt bestimmt Leute die das anders sehen.

Schönen Gruß
GrasshopperHH
von: Holger

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 11.08.15 18:07

Aus dem Ruder gelaufen ... hm, immerhin schippert er schon seit über 10 Jahren in ziemlich stillen Gewässern, von einer kurzen Revitalisierung mal abgesehen. zwinker
von: Falk

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 11.08.15 18:26

Zitat:
Eine längere Tour kann dann auch nervig werden, wenn Aufrechtfahrer ständig "Popopausen" brauchen, während man mit dem Liegefahrrad eigentlich noch lange keine Pausen benötigt. Ich persönlich lege auf dem Liegefahrrad mehr Kilometer pro Tag zurück als mit dem Aufrechten - der Schnitt ist i.d.R. besser.

Da habe ich eher ein Probem zusammen mit anderen Liegeradnutzern. Vor allem dann, wenn sie nur »volles Rohr« können und wollen. Wegen der Rasterpedalen brennen mir dann die Fußsohlen.
von: HeinzH.

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 12.08.15 10:05

Moin moin,
falls Deine Familienplanungs- und Aufbauphase noch nicht abgeschlossen ist, hast Du die u.U. die Möglichkeit eine wenig bekannte Stärke von Liegerädern zu erfahren: Aus aerodynamischen Gründen kommt man nämlich mit Liegerad-Kinderanhängergespannen in der Ebene ziemlich zügig voran, da der Kinderanhänger überwiegend im Windschatten bzw. der Wirbelschleppe des Zugfahrrades rollt*. Der Geschwindigkeits-limitierende Faktor ist eher die Qualität der Wegeoberfläche.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*O.k., man kann diesen aerodynamischen Vorteil in Zeiten des Pedelecs auch durch elektrischen Strom ersetzen teuflisch
von: Toxxi

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 12.08.15 17:51

Wer es schafft, mit dem ersten Forumsbeitrag auf einenFaden zu antworten, der vor 11 Jahren(!) erstellt wurde, bekommt den vergoldeten Silberspaten mit bronzefarbenem Platinlaub am Bande verliehen... träller grins bravo
von: Wuppi

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 12.08.15 19:06

In Antwort auf: Toxxi
Wer es schafft, mit dem ersten Forumsbeitrag auf einenFaden zu antworten, der vor 11 Jahren(!) erstellt wurde, bekommt den vergoldeten Silberspaten mit bronzefarbenem Platinlaub am Bande verliehen... träller grins bravo

aber er hat damit bewiesen, dass er die Suchfunktion beherrscht. Das kann auch nicht jeder hier im Forum unschuldig
von: Holger

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 13.08.15 04:38

In Antwort auf: Toxxi
[...] 11 Jahren(!) [...]

Das rechnen wir aber nochmal nach grins
von: Falk

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 13.08.15 10:00

Bei so einem tiefen Loch wollen wir mal nicht kleinlich sein und die Diamanten zur goldenen Schippe mit Espenlaub am Band verweigern.
von: Keine Ahnung

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 13.08.15 11:10

Immerhin werden so Beiträge von Leuten wie Wolfrad oder Mario (dogfish) einmal wieder in Erinnerung gerufen. Zudem sieht man, dass gewisse Themen nicht an Aktualität verlieren zwinker

Und zum Thema. Ich fand bei meinen wenigen Tourentagen auf dem Liegerad das Fahren recht entspannt. Lediglich im bergigen oder sehr "naturbelassenen" Terrain erkannte ich klare Vorteile für das "klassische" Rad. Da ich aber (zum Glück) nicht nur in der norddeutschen Tiefebene unterwegs bin, wäre für mich die Liegeradvariante keine Option. Wie immer ist aber auch das eine Frage des Geschmacks.
von: Stylist Robert

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 16.12.15 21:19

@Toxxi: Es geht sogar noch später...
Das HP Scorpion plus 26 könnte mich schon reizen. Wäre da nicht der Preis - vergleichbar mit einem neuen Kleinwagen - in der für mich interessanten Ausstattung...
Da bleibe ich doch lieber bei meinem Zweirad und vielleicht einmal einem zusätzlichen Kleinwagen. unsicher
von: schneller66

Re: Umstieg auf Liegerad für Radreisen geplant? - 22.12.15 12:16

Hi,

Ihr sagt doch immer Suchfunktion benutzen. Jetzt macht das mal Jemand und schon ist es wieder nicht recht... grins

Schöne Grüße Jürgen der da auch schon Respekt hat so was auszugraben...