Re: Schweißen von Fahrradrahmen

von: Anonym

Re: Schweißen von Fahrradrahmen - 09.09.03 15:18

das Rohr hat ein "Schmiedegefüge", die Schweißnaht hat ein "Gußgefüge". Kritisch ist der Übergang dieser unterschiedlichen Gefüge, darum brechen Rahmen meist direkt neben Schweißnähten. Das ist übrigens der Grund, warum ich die vielgepriesenen "Gussets" nicht mag, m.M. nach sind diese Dinger eine vorprogrammierte Fehlerquelle.
Von der Kunst des Schweißers und der verwendeten Technik/Materialien hängt die Qualität der Schweißung ab. Daher sind bei Reiserahmen möglichst Rahmen aus einfacheren Stahlsorten zu empfehlen, weil die meist dickwandigere Rohre (brennen nicht so schnell durch) haben. Bei hochfesten Stahlrohren werden sehr geringe Rohrstärken verwendet (sonst würden die keinen Gewichtsvorteil bringen) und das kann meist nur der Hersteller sachgerecht schweißen - bzw. aus Sicherheitsgründen gegen einen neuen Rahmen ersetzen. Du solltest dir mal den Rahmen von Heinz Stücke (Suchfunktion) ansehen, der ist seit 1961 ununterbrochen auf Tour. Da wurden schon etliche Meter Lötdraht verarbeitet.
Aku