Re: Hoi, Heuer, Heureka

von: Anonym

Re: Hoi, Heuer, Heureka - 19.10.03 21:58

Zitat:
...ich lerne zur Zeit Tschechisch - ich habe den Eindruck, dass das noch schlimmer ist - abgesehen von der Unterscheidung zwischen "harten" und "weichen" Konsonanten, perfekten und imperfekten Verben sowie zwischen belebten und unbelebten Substantiven gibt es sieben (!) Fällegrins

Robert


Das hab ich auch mal angefangen zu lernen und dann wieder aufgehört, nachdem sich herausstellte, dass die Lehrerin, das Lehrbuch und das Wörterbuch durchaus unterschiedlicher Meinung darüber waren, wie viele Fälle und Konjugationen es im Tschechischen nun wirklich gibt... verwirrt

Zum Thema gutes Deutsch habe ich übrigens gerade vorhin in der ZEIT gelesen, in zehn Jahren würde wohl der Gebrauch des Genitivs verraten, aus welcher sozialen Schicht jemand stammt. Also üben, üben, üben!