Re: Hoi, Heuer, Heureka

von: Trolliver

Re: Hoi, Heuer, Heureka - 21.10.03 11:30

Hallo Konstantin,

welches Verb kommt denn auf 70 Konjugationen?

Du kannst die Konjugationen der Verben deutlich entwirren, wenn Du die komponierten Formen (passé composé etc., also alles, was mit Formen von avoir und / oder être gebildet wird) von den anderen trennst, dann bleibt ein überschaubarer Haufen zurück, deren Regeln sich ganz gut lernen lassen, da sie verständlicher scheinen. Und für den Rest mußt Du Dir nur merken, wie sie sich ableiten lassen - und die entsprechenden Formen von avoir und être kennen, aber das ist ja sowieso selbstverständlich für's Französisch Abitur.

Uns wurden die Formen nie abgefragt, allerdings wurde die korrekte Verwendung vorausgesetzt, und wer im schriftlichen Abi das passé simple richtig einsetzte, bekam Pluspunkte. Leichter ging's nicht, da man fast nur die 3. Person der Hilfsverben braucht... zwinker