Re: Hoi, Heuer, Heureka

von: Martina

Re: Hoi, Heuer, Heureka - 21.10.03 11:55

Hallo Oliver,

jetzt schieße ich aus der Hüfte, es kann also alles was ich behaupte auch falsch sein.....

Zitat:
einen Teil unseres Konjunktiv (wenn man ihn richtig benutzt) übernimmt im Französischen der subjonctif, einen anderen das conditionnel.


Ich habe nicht behauptet, dass sie gleich verwendet werden, aber auch im Deutschen gibt es Konkunktiv (Präsens: ich sei, Präteritum ich wäre )
und Konditional, das mit werden gebildet wird. (ich würde sein, ich wäre gewesen).

Zitat:
Die Form der indirekten Rede ist im Französischen keine eigenständige


Im Deutschen doch auch nicht, da steht der Konjunktiv und zwar der Konjunktiv 1, wenn der sich vom Indikativ unterscheidet und der Konjunktiv 2, wenn nicht.


Zitat:
und das Deutsche kennt weder passé simple noch passé antérieur


Dem passe simple entspricht das Pärfekt und ist passe anterieur nicht Plusquamperfekt???

So jetzt höre ich auf, ich bin froh, wenn ich einen halbwegs verständlichen französichen Satz zustandekriege und mit deutscher Grammatik habe ich mich zum letzten Mal vor ca. 25 Jahren befasst.

Martina