Re: Hoi, Heuer, Heureka

von: Anonym

Re: Hoi, Heuer, Heureka - 21.10.03 16:59

Zitat:
Der Schreiber hat die verschiednen Wörter, die auf "-us" enden, nicht nach den beiden Deklinationen getrennt, sondern alle nur der 4. Deklination zugeordnet. Das ist beispielweise bei casus, status, habitus und usus richtig, bei genius, radius, socius usw ist das schlicht falsch.


Ja, im Lateinischen ist das falsch, aber es geht ja um die Deklination im Deutschen!
Man spricht vielleicht noch von Christi Geburt, aber generell werden Fremdwörter nicht mehr nach den Regeln der Originalsprache behandelt. Zum Beispiel heißt auch der Plural von Party nach der neuen Rechtschreibung Partys, nicht wie im Englischen parties.

Man kann das mögen oder nicht, aber Sprachkompetenz heißt nicht, auf Regeln zu beharren, nur weil sie alt sind. Sprache verändert sich und wird immer wieder neu an die Gegebenheiten angepasst. Das war immer so.