Re: Radtransport im Flugzeug

von: 4unterwegs

Re: Radtransport im Flugzeug - 20.03.02 21:19

Hallo Gerhard !

Von uns ein paar Tipps aus Erfahrung :

1. Pappkartons reichen völlig aus. Für uns war es immer besonders wichtig die Fahrräder unbeschädigt an den Zielort zu bekommen. Also ist es unwichtig was mit den Kartons nach der Landung wird, Hauptsache man kann gleich ohne Sorge losradeln. Oft kann man aber auch zurück die Kartons in einem Fahrradladen organisieren oder sucht sich Alternativen. Kommt das Fahrrad zu Hause beschädigt an, ist es das Problem der Airline und man kriegt eine neue Felge. Nicht schön aber die Tour war nicht gefährdet. Nimmst du aber die Tasche, was machst du mit der auf der Tour und dann noch, wenn du vielleicht einen Gabelflug gebucht hast.
2. Alles was für die Tour mit dem Rad wirklich unentbehrlich ist, geben wir befestigt (Klebeband) am Fahrrad mit auf. z.B. Ersatzschlauch, diverses Werkzeug, Luftpumpe etc. Fehlt nämlich nach der Landung ein Gepäckstück, können wir wenigsten unsere Tour beginnen. Alles andere lässt sich organisieren.
3. Teile die sicherheitsrelevant für eine Airline sein könnten (Leatherman, Alien, Fahrradkettenschloß etc.) verstauen wir im aufzugebenen Gepäck oder am verpackten Fahrrad. Wird einem erst mal was abgenommen (damals ein Fahrradkettenschloß, dass wir zwei Tage später in einem Hotel abholen mussten) dann ist so manche Planung im Eimer, weil das gute Teil nicht mehr rechtzeitig ankommt.
4. Das Internet bietet die besten Möglichkeiten sich über Konditionen, Haftung etc. direkt bei den Airlines zu informieren. Aber mit Buchung der Reise muss es der Agentur möglich sein, konkrete Auskünfte und weiterführende Buchungen (fürs Fahrrad) vorzunehmen. Ansonsten geht man nach nebenan.
5. z.T. ist es günstiger das Fahrrad mit über den Atlantik zu nehmen als innereuropäisch zu buchen. Beispiel Linienflüge: Auf Atlantik-Flügen darf man 64 kg verteilt auf 2 Gepäckstücke mitnehmen (Vielleicht auch 32 kg, aber immer noch viel - kann man im Reisebüro nachfragen). Na da kann man doch was mit anfangen. Innereuropäisch ist bei 20 kg Gepäck Schluss und dann kostet jedes Kilo. Bei Chartergesellschaften gibt es unterschiedliche Tarife. Bei LTU bezahlen wir 30 EURO pro Fahrrad nach Palma d.M. (einschließlich Rücktransport). Gebucht beim Reisebüro.
6. Natürlich ist nicht nur beim Radeln alles in Bewegung. Auch Preise, Konditionen etc. beim Fliegen. Deshalb die genannten Aspekte als Hinweise sehen und sich nochmals konkret informieren.

Gruß

4unterwegs