bei Linienflügen

von: Joerg(kajakfreak)

bei Linienflügen - 22.03.02 07:15

ist es eigentlich unüblich das grossartige Schreiben hin und hergesandt werden. Jede Buchung ist als Datensatz im Reservierungssystem jederzeit von der Airline und vom buchenden Reisebüro abrufbar. Alle Daten wie gebuchte Flüge, Paxe(Pasagiere), Sitzplatzreservierungen, Sonder und-Übergepäck sind dort gespeichert. Auf diesem Wege erfahren auch die Arlines vom Sondergepäck und bestätigen diese. Als Reisebüro kann ich dem Kunden nun einen Flugplan ausdrucken der eigentlich alle Leistungen z.B. gebuchte Flüge und Sitzplätze anzeigt. Meines Wissens leider nicht das Sondergpäck. Ich gebe in diesem Falle meinen Kunden den, leider schwer entzifferbaren, Print dieser Buchung mit. Der ist für Airlineangestellte allerdings leicht zu lesen.
Die schriftliche Bestätigung eines Reisebüros führt in aller Regel leider zu keiner Sicherheit gegenüber der Airline.
Meine Erfahrungen habe ich bisher nur mit Charterfliegern gemacht. Die sind eigentlich sehr unkompliziert. Hier sollte man selbst das Limit der Verpackung setzten. Ich denke auch das ein Fahrad gepolstert werden sollte, habe dies aber aus Faulheit nie getan. Allerding ist mir auf diesem Wege schon ein Lampenhalter gebrochen.
Jörg
lastminuteflugboerse.de