Physiker vor?

von: atk

Physiker vor? - 22.03.02 10:57

Hallo Martina,
Das "Physiker vor" in deinem Posting zwingt mich jetzt geradezu zu einer Antwort (auch wenn ich mittlerweile den gleichen Beruf habe wie du, hab ich mal mein Diplom in Physik gemacht, ist aber schon 10 Jahre her).

Du hast sicher recht, mit Röntgenstrahlen wird man da nicht viel ausrichten können. Ich hab zwar die Absorptionskoeffizienten nicht mehr im Kopf grinsgrins, aber die Intensität müsste wohl recht hoch sein, damit da noch was Verwertbares durchkommt.
Vielleicht ist das ja eine Idee, mal was Nützliches zu erfinden?
Vorschläge?
Vielleicht...
zwinker...eine Analyse mit Schallwellen?
zwinker...Ringströme im Rahmenrohr induzieren und die Struktur des Magnetfeldes untersuchen (ist bei einem leeren Rohr sicher anders, als wenn da was drin steckt)
zwinker...könnte man Neutronen benutzen? Neutrinos? Die gehen auf jeden Fall problemlos durch ein paar Zentimeter Materie durch, was aber dann gerade wieder das Problem ist.
Was hamma sonst noch? Magnetonen schockiert? Exzitonen peinlich? Festkörperphysiker vor...

Falls (jemand jetzt aus einer der Ideen was macht)
{
möchte ich aber schon am Gewinn beteiligt werden;
}

// Bis dahin beschäftige ich mich weiter mit meinen geschweiften Klammern
{
}
zwinker
Physikalische Grüße
Andreas++