Re: OnePiece-Gepäck

von: Thomas1976

Re: OnePiece-Gepäck - 20.01.11 17:28

In Antwort auf: LudgerP
Hallo Thomas,

wie/wo treibt man eigentlich kurzfristig auf dem Flugplatz einen Karton auf, wo das Fahrrad reinpaßt?

Grüßle, Ludger


Hi,

nachdem uns das unfreundliche Personal der Lufthansa (die beiden Damen waren nicht gerade kooperativ) mitgeteilt hat, die Räder kommen nur in einem Karton mit, habe ich mich durch den ganzen Flughafen durchgefragt wo es Kartons gibt. Ich wurde dann zu der Gepäckaufbewahrungsstelle hingeführt (ich durfte umgekehrt durch den Zoll grins), wo ich 2 Kartons für jeweils 30€ das Stück kaufen konnte. Das ganze war um 20:55Uhr, um 21Uhr hätte ich Pech gehabt, dann nämlich schließt die Gepäckaufbewahrungsstelle am Frankfurter Flughafen. Der Verkäufer (ebenfalls ein begeisterter Radfahrer) hätte uns am liebsten die Kartons geschenkt und sich fürchterlich über die beiden Lufthansa Damen aufgeregt. Geflogen sind wir allerdings nicht mit Lufthansa, sondern mit Ethopian Airlines.

Auf dem Rückflug von Sansibar wurde keine spezielle Verpackung gefordert, wichtig war nur, dass die Räder durch den Scanner gingen. Dafür mussten wir das Vorderrad ausbauen, kein Problem, die Räder sind heile in Deutschland wieder angekommen. Meine Schrammen und leichten Dellen sind von den Bustransporten entstanden (nichts wildes).

Das zeigt mir mal wieder, dass die jeweilige Art der Verpackung des Rads sehr stark vom jeweiligen Flughafenpersonal abhängt. Bei ca. 20 Flügen mit Rad war es für mich das erste mal, dass ausschließlich ein Karton verlangt wurde.

Hätten wir keinen Karton auftreiben können, so wären wir wahrscheinlich nicht geflogen. Ethopian Airlines gibt nämlich für die Verpackungsvorschriften beim Fahrrad in den Gepäckbestimmungen nichts vor. Schreiben sie einen Karton vor, so müssen sie diesen auch zur Verfügung stellen oder darauf hinweisen dass sie keinen Karton zur Verfügung stellen (GermanWings macht das z.B.).

Mein nächster Flug wird wohl wieder mit AirBerlin sein, da weiß ich was ich habe. Die machen nämlich 0 Stress.

Gruss
Thomas