Re: Radtransport im Flugzeug

von: Gerhard

Re: Radtransport im Flugzeug - 20.04.02 11:02

Da ich diese Diskussion ja bewußt angefangen - und sehr davon profitiert habe, will ich kurz berichten, wie es uns bei unseren Flügen mit der Allitalia FRA-Rom-Bari bzw. Bari-Mailand-FRA ergangen ist. Übereinstimmende Meinung von Bärbel und mir: Das würden wir nicht noch einmal machen! Wir waren zur Anreise per aero gezwungen, da es definitiv keine Radmitnahme im Zug nach Apulien gibt.

Wir hatten die Räder so präpariert, wie es Jan, Urs und andere vorbeschrieben hatten: Also im wesentlichen Luftpolsterfolie um den gedrehten Lenker, Rohrisolierungen um den Rahmen, Pedale ab, Luft raus.

Auf der Hinflug konnten wir aus dem Warteraum beobachten, wie die Räder ins Flugzeug verladen wurden - und haben einen kleinen GAU mitbekommen, was wir den ganzen Flug über gebüßt haben. Die Räder wurden auf einem Wagen mit anderem Gepäck ans Flugzeug gebracht, dann von einem Arbeiter über ein kleines Gatter gehoben. Zuvor muß sich der Schnellspanner gelöst haben, denn das Vorderrad fiel aus 1,5 m aus der Gabel zu Boden. schockiert Der Typ stellt mein Rad auf den Kopf, war aber nicht in der Lage, die Bremsen auszuhängen, so daß es einer minutenlangen Kraftanstrengung bedurfte, das Rad wieder "hineinzuklopfen".böse Was wir für Vorstellungen über den Fortgang unseres Urlaubes hatten, könnt Ihr Euch leicht vorstellen.
In Bari sah es dannlach nicht ganz so schlimm aus, ich konnte die Schäden selbst beheben. Dafür sah man an der Rohrisolierung, wo rohe Kräfte sinnlos walten und auf dem Transport auf die Räder einwirken.

Rückflug: Räder liegend übereinander transportiert -> Bremsklötze unter Felgen geschoben, Kette verklemmt, etliche kleine Schrammen... alles behebbar, aber tierisch ärgerlich. Dazu hatte irgendein imbecilo die Luft nachträglich ganz herausgelassen, obwohl ich das in Bari Flughafen in deren Sprache abgeklärt hatte. In Mailand Linate wurde uns beinahe der Imbusschlüssel und der chiave inglese (15er Schlüssel für die Pedale) abgenommen, obwohl ich abgeklärt hatte, daß diese gefährlichen Waffen mit ins Handgepäck können. schockiert Wer weiß, wie das ohne Italienischkenntnisse und entsprechend theatralischem Auftreten unsererseits ausgegangen wäre.
In FRA wurden die Räder und 3 von 4 Taschen als sperriges Gut an einem separaten Schalter ausgegeben, die 4. Tasche kam 20 min später auf dem Laufband - einfach alles nur nervig!

Ich habe Fotos gemacht und stelle Sie nach Bearbeitung hier ins Forum.

Wer sich für die eigentliche Tour im so ganz anderen Süditalien interessiert, schaue in Kürze bei Länder - Apulien herein.

Fazit für uns: Der erste Radtransport im Flugzeug wird unser letzter sein, das kostet mich mehr Nerven als viele Jahre Intensivmedizin. Entweder Bahn - wie bisher immer - oder ansonsten doch mit dem Auto!