Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen

von: jw243

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 18.06.01 03:38

Um mein Gepäck vor Langfingern zu schützen hatte ich folgende Idee:

Als sechste Tasche nehme ich eine Reisetasche mit, die zum Rucksack umfunktioniert werden kann. Sie muss so groß sein, dass alle meine anderen 4-5 Packtaschen darin Platz finden, d.h. mindestens 90 l. Wenn ich dann mal das Rad zurücklassen will, packe ich einfach die Packtaschen in die Reisetasche und trage sie als Rucksack. Beim Radfahren wird die Reisetasche oben auf den Gepäckträger geschnallt und kann z.B. Zelt und/oder Schlafsack aufnehmen. Ich hatte dabei an die "Getaway" Tasche von VauDe gedacht, die ein ausgesprochen gutes Tragesystem zu haben scheint und in 90 oder sogar 130 l Kapazität zu haben ist. Hab's noch nicht ausprobiert, aber was meint ihr dazu?

Die andere Alternative, auf die ich gestoßen war, sind Packtaschen, die sich zum Rucksack umfunktionieren lassen. Es gibt da einen Anbieter in Kanada, der solche Taschen vertreibt (Brulé Mountain Gear). Die Hinterrad-Tasche läßt sich angeblich sekundenschell in einen 60 l großen Rucksack umbauen, und die 16 l Lowrider lassen sich huckepack darauf schnallen, so dass vier Fahrradtaschen bequem auf dem Rücken transportiert werden können. Was mich gestört hatte, war, dass die Taschen nur übers Internet vertrieben werden und ich sie vor dem Kauf nicht hätte ansehen oder ausprobieren können. Aber die Idee ist nicht schlecht. Falls es euch interessiert, schaut mal unter www.panpack.com rein.

Um das Fahrrad vor Langfingern, aber auch vor mutwilliger Beschädigung zu schützen (Hier in Cambridge wurde mir mal das Hinterrad eingetreten; konnte das Rad vergessen. Auf 'ner Reise wäre das ein Desaster gewesen), würde ich das Rad gerne mit ins Zelt nehmen, allerdings nur ins Vorzelt, da auch ich das matschige, schmierige Rad nicht im Innenzelt haben will. Ich bin daher auf der Suche nach einem möglichst leichten Zelt mit kleinem Packmaß, das aber das Fahrrad im Vorzelt aufnehmen kann. Leider kommt bei mir hinzu, dass das Rad sehr groß ist, der Sattel befindet sich 110 cm über dem Boden. Bislang habe ich zwei Zelte gefunden, die einigermaßen geeignet wären: das Stalon GT von Hilleberg, das mir aber eigentlich zu teuer ist, oder das Monolith von VauDe. Beide Zelte wiegen allerdings um die 4 kg und haben ein Packmaß von etwa 20 l, sind also eigentlich zu groß/schwer, um damit allein auf Tour zu gehen. Falls von euch jemand eine bessere Idee hat oder das ideale Biker-Zelt gefunden hat, wäre ich euch für den Tip sehr dankbar.

Hoffe, meine Ideen helfen dem einen oder anderen.

Mit besten Grüßen,


Jan.