Re: Reisebericht NZ

von: Maze

Re: Reisebericht NZ - 03.04.01 15:07

Hi CHRISTINE,

ich glaube das mit der Zusammenfassung war nicht so geschickt von uns... Aber vielleicht solltet ihr auch mal den gesamten Bericht lesen. Denn daraus geht hervor, daß wir nicht nur auf Hauptstraßen unterwegs waren, sondern auch auf Nebenwegen. Es steht zwar schon unter "über uns / Das Team", aber ich erwähne es gerne nochmal an dieser Stelle: Wir fahren mit Vorliebe auf Gravelroads, fernab von den normalen Straßen. Wir sind zudem öfters in den Busch gewandert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz wie Du auf "radelnd austoben könnt auf Kosten der fragilen Natur" kommst. Wir sind sehr naturverbunden und nehmen ohne Zweifel mehr Rücksicht auf die Natur, als so manch anderer...

Du hast vollkommen Recht, es gibt sehr schöne, ursprüngliche und naturbelassene Ecken in NZ. Das haben wir ja auch nicht bestritten. Nur hat die Ostküste auch ihren Eindruck bei uns hinterlassen, und diese macht nunmal den größten Teil der Südinsel aus. Dort gibt es eben die riesigen Schafsweiden bis zum Horizont, auf Kosten der Natur.

Wir haben NZ übrigens nicht mit Europa verglichen. Ich glaube durch unsere vorangehenden Reisen in den Norden Amerikas haben wir dies als Maßstab angesetzt, was nicht zu vermeiden war.

Also lest Euch doch bitte mal den gesamten Bericht durch! Dann wird Dein Eindruck unserer "durchwegs schlechten Meinung" bestimmt relativ. Wir für unseren Teil werden vielleicht nochmal die Zusammenfassung überarbeiten, denn erst seitdem diese im Netz steht, gibt es überhaupt negative Reaktionen auf den Reisebericht.