Re: Brooks Cambium - schon Erfahrungen?

von: Radex

Re: Brooks Cambium - schon Erfahrungen? - 28.12.13 14:08

Hallo,

Zitat:
Hatte ihn auch irgendwie noch nicht wirklich im Regen stehen gehabt, da das Rad sowohl auf der Arbeit als auch daheim unter einem Dach stehen darf.


Ich habe den Cambium, nachdem er geschätzt 200km von einem Radkurier gefahren wurde, jetzt von meinem Händler zum Testen bekommen. Viele- und insbesondere lange Strecken habe ich den Cambium noch nicht gefahren.

Aber erstmal was zum Regen.
Ich habe den Sattel bewusst nicht abgedeckt, sondern ihn immer schön dem Regen ausgesetzt. Beim ersten mal dachte ich, ohje, der ist aber satt nass. Na mal sehn' wie sich der durchnnässte Cambium so macht. Also nur das auf der Decke stehende Wasser abgewischt und rein in den feuchten Sattel. Erstaunlicherweise war der Sattel nach ca, 4km Fahrt trocken und mein Hinterteil auch.
Der Cambium saugt sich nicht so voll wie ein Ledersattel. Nur eine dünne Schicht Gewebe kann Wasse aufnehmen. Diesen Test habe ich jetzt zwei weitere Male mit dem gleichen Ergebnis wiederholt.
Den Sattel werde ich einem Winter-Matschwetter-Test unterziehen.
Wenn ich ihn bis Ende Fabruar behalten kann dürfte er mind. 1000km drauf haben.

Wie auch Renata, würde ich mich für die dunkle Version entscheiden. Aber nicht, weil mich die Schmuddeloptik stört, sondern eher weil es für mein Rad farblich besser passt. Der Vorteil der hellen Version ist, so vermute ich, dass man sofort sieht, wenn er feucht ist.
Bei der Montage ist mir etwas altes Fett von der Sattelstützenmontage auf den bereits durch den Vorbesitzer angeschuddelten Sattel geraten. Dies lies sich mit einer Bürste und etwas Spüli leicht wieder entfernen. An dieser Stelle hat der Sattel nun einen hellen Fleck, und ist sauberer als der Rest. Ich denke, die Decke lässt sich ganz gut reinigen. Nach der Testzeit werde ich das mal ausgiebig probieren.

Das erste Sitzgefühl, bei morderat nach vorne gebeugter Sitzuhaltung, war sehr angenhem. Mein derzeitiger Vergleich sind dabei ein eingefahrener Brooks B17 imperial, ein SQLab 610 und ein alter SQLab 601, der jetzt dem Cambium weichen musste.
Der Sattel fühlt sich eher hart an, was man eigentlich garnicht denkt, wenn man diesen Gummisattel zum ersten mal in der Hand hat.
Da ich in den letzten Jahren nur Stufensättel oder den Brooks mit Schlitz gefahren bin, wird es spannend zu sehen - oder besser zu fühlen - wie das so ist ohne Schlitz auf langen Strecken.
Davon werde ich gerne hier berichten.

Bis dann und Gruß

Alex