Zeitliche Alterung Bremsgummi?

von: Velo 68

Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 31.10.22 09:49

Hallo alle
Wie schnell altern oder lässt die Bremseigenschaften bei hochwertige V Felgenbremsen Bremmsgumis nach Zeit nach
zB Kool Stop
oder Shimano
Nach welcher Zeit sollte man diese wechseln, wenn man optimale Bremseigenschaften wünscht, iB im Winter bei Kälte in der Stadt?

Danke
V
von: harald.m

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 31.10.22 10:31

Gerade auf WIPO nachgeschaut. Kool-Stop hat keinerlei IP auf die Pads. Es handelt sich deshalb dabei wohl um eingefärbten Butadien Gummi mit der "geheimen Kool-Stop Spezialformel".
Die Alterung von Gummi ist hauptsächlich temperaturabhängig und ist zB hier ( https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6404147/ ) beschrieben. Wie du siehst hält der Winter die Bremsbeläge frisch.
von: Keine Ahnung

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 31.10.22 11:42

Also bei mir ist es so, dass ich so viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, dass die Alterung des Materials bei montierten Bremsgummis keine Rolle spielt. Die Bremsgummis sterben deutlich früher einen "Abnutzungstod".

Aber auch bei sehr lang gelagerten Bremsgummis (durchaus auch 2 Jahre) habe ich bislang noch nie merkliche Unterschiede im Bremsverhalten feststellen können. Wenn Du hier sicher gehen willst, kannst Du die Bremsgummis ja im Gefrierschrank lagern zwinker
von: irg

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 31.10.22 12:04

In unserem Fuhrpark fahren viele Räder. Bei selten benützten Rädern tausche ich die Bremsgummis nach vielen Jahren aus, das sind aber wohl über 10 Jahre. Die meisten erreichen ihr Ende durch Abnützung. Ausnahme: Bremsklötzchen von Shimano und Avid. Die sind schon neu so hart, dass sie auch die besten Felgen gefährden. Die kommen bei mir schon neu in die Tonne. Alles andere ist mir zu teuer.

Lg!
georg
von: derSammy

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 31.10.22 12:29

Gummi altert. Also "optimal" bekommst du nur fabrikfrisch. In der Praxis merke ich aber auch bei viele Jahre alten Belägen keinerlei spürbare Bremsperformance-Nachteile (wohl aber Unterschiede zwischen verschiedenen Fabrikaten).

Aber selbst wenn man etwas spüren kann, ist es meines Erachtens eine individuelle Frage, ab wann man das als relevant hält. Hinzu kommt, dass die Gummialterung extrem von der Lagerung abhängt. Wenn die Beläge dunkel und nicht zu warm gelagert wurden, sehe ich auch nach vielen Jahren da keinerlei Problem die einzusetzen.

P.S.: Mit Shimano-Belägen habe ich durchweg negative Erfahrungen gemacht. Die tausche ich in der Regel direkt bei der Erstinstallation aus. Die Beläge sind zu aggressiv zu den Felgen und ziehen (Alu)-Späne. Und merklich besser ist die Bremskraft auch nicht.
von: Schamel

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 31.10.22 20:08

dito! Shimano und andere sind oft fabrikneu schon Schrott. Koolstop dagegen lassen sich durchaus ein paar Jahre einlagern. Überraschend gut sind auch die einfachen Jagwire V-brake Beläge.
von: iassu

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 31.10.22 22:40

Mich macht dieses Shimanobremsbelägebashing traurig. lach
Ich finde Mobbing grundsätzlich gemein.
Ich werde demnächst einen Shimanofreundeskreis gründen, dessen Ziel es ist, die Reputation und das Ansehen von Shimanofelgenbremsbelägen wieder herzustellen.
von: Ticino

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 01.11.22 00:09

Gerade eben habe ich das letzte meiner Velos mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgerüstet, und schon propagieren die Deutschen die Gaspreisbremse!
Beim Stromdeckel werde ich mich vorn einreihen.
von: BaB

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 01.11.22 05:09

In Antwort auf: derSammy
P.S.: Mit Shimano-Belägen habe ich durchweg negative Erfahrungen gemacht. Die tausche ich in der Regel direkt bei der Erstinstallation aus.
Gibt es DIE Shimano-Beläge? M.M.n. gibt es verschiedene Beläge von Shimano und die würde ich nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe mit Shimano Belägen z.B. auch sehr gute Erfahrungen gemacht und Erkenntnisse von vor Dekaden werden mit der Zeit nicht besser, sondern sollten eher mal überprüft werden.
von: derSammy

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 01.11.22 08:01

Über mittlerweile fast Jahrzehnte durfte ich diese Erfahrung immer wieder im Freundes- und Bekanntenkreis machen. Dabei ging es um die Installation neuer V-Brakes oder den Bremsschuhaustausch. Zugegeben lag der Schwerpunkt dabei auf MTB/Trecking-Komponenten im Mittelpreisbereich (Acera bis Deore) - und immer hab ich besagte Späne gefunden. bei Koolstop nie. Für mich der Grund da gar keine weitere Zeit zu verschwenden und Testreihen zu starten.
von: Heiko69

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 01.11.22 09:41

In Antwort auf: derSammy
(...) sehe ich auch nach vielen Jahren da keinerlei Problem die einzusetzen.

P.S.: Mit Shimano-Belägen habe ich durchweg negative Erfahrungen gemacht. Die tausche ich in der Regel direkt bei der Erstinstallation aus. Die Beläge sind zu aggressiv zu den Felgen und ziehen (Alu)-Späne. Und merklich besser ist die Bremskraft auch nicht.
Dafür halten die Beläge auch mindestens 30 Jahre schmunzel
Für ein Rad hatte ich gebrauchte Shimano XT BR-MT730, ca. Baujahr 1990, inkl. original Belägen gekauft und montiert. Die ziehen auch in betagtem Alter noch Alu-Späne (hört sich jedenfalls so an, angesehen habe ich mir das noch nicht, das Geräusch kenn ich von "früher"). Dass das so kommen würde hatte ich vermutet, aber in Kauf genommen, weil man in hier im ländlichen und flachen Bereich wirklich wenig bremsen muss und das Anbremsen von neuen Felgen dann etwas schneller vonstattengeht.
von: derSammy

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 01.11.22 10:16

In Antwort auf: Heiko69
... und das Anbremsen von neuen Felgen dann etwas schneller vonstattengeht.

Das was? Ich kenne das Anbremsen von Kurven, aber von Felgen?
von: irg

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 01.11.22 12:30

Kauf Shimao Beläge und du weißt, was das ist. Die Felge ist dann gut eingbremst, wenn du durch sie die Passanten an der anderen Straßenseite erkennen kannst. grins

Im Ernst: Die letzten neuen Shimano Bremsklötzchen haben wir vor ein paar Jahren am Rad eines Freundes ausgetauscht. Seitdem reicht es mir. Sie sind mir zu viel Arbeit ind zu teuer, auch wenn ich selbst einspeichen kann. Schließlich weiß ich mit meiner Zeit Besseres an zu fangen, als überflüssige Reparaturen zu erledigen, z.B. Rad fahren.

Lg!
georg
von: Falk

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 01.11.22 13:14

Zitat:
Schließlich weiß ich mit meiner Zeit Besseres an zu fangen, als überflüssige Reparaturen zu erledigen

Danke, Volltreffer.
von: Velo 68

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 01.11.22 14:22

Danke allen hier
ich hab mich jetzt für die
Kool Stop Dual Compound (lachs/Schwarz) entschieden.
mal sehen…
Dass Shimano Gummis die Bremsflanken fressen und Alu Späne auf sammeln, konnte ich auch fest stellen
von: BaB

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 01.11.22 22:36

In Antwort auf: irg
Sie sind mir zu viel Arbeit ind zu teuer, auch wenn ich selbst einspeichen kann. Schließlich weiß ich mit meiner Zeit Besseres an zu fangen, als überflüssige Reparaturen zu erledigen...
Die da wären? verwirrt Wie ich hier schon mal schrieb: Felgen sind Verschleißteile.
von: BaB

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 01.11.22 22:38

In Antwort auf: derSammy
Über mittlerweile fast Jahrzehnte ...
Wie schon mal geschrieben: Shimano entwickelt seine Produkte schon weiter.

In Antwort auf: derSammy
... im Mittelpreisbereich (Acera bis Deore) - und immer ...
Die aktuellen Deore sind schon ganz gut.

In Antwort auf: derSammy
... immer hab ich besagte Späne gefunden.
Du montierst sie aber schon richtig rum? Das Gummi kommt nach innen und die Schraube nach außen. zwinker

In Antwort auf: derSammy
Für mich der Grund da gar keine weitere Zeit zu verschwenden und Testreihen zu starten.
Das erwartet auch keiner. Aber Jahrzehnte alte Erfahrungen mal zu aktualisieren ist manchmal auch nicht sooo ganz verkehrt. zwinker
von: derSammy

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 02.11.22 05:53

Das sind nicht nur die Erfahrungen von vor 10 Jahren, sondern die "private Fuhrparkswartung" ist schon eine kontinuierliche Nebentätigkeit meinerseits. zwinker
Aber wenn die aktuellen (was heißt "aktuell"?) Deore so gut sein sollen, dann solls mir recht sein.
von: irg

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 02.11.22 07:26

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: irg
Sie sind mir zu viel Arbeit ind zu teuer, auch wenn ich selbst einspeichen kann. Schließlich weiß ich mit meiner Zeit Besseres an zu fangen, als überflüssige Reparaturen zu erledigen...
Die da wären? verwirrt Wie ich hier schon mal schrieb: Felgen sind Verschleißteile.


Das ist mir klar. Aber es ist ein Unterschied, ob eine Felge nach, sagen wir, 4 statt 10 Jahren am Ende ist.

Ich sehe auch nicht ein, dass ich die Bremsgummis eines Herstellers, der jahrzehntelang gezeigt hat, dass er keine brauchbaren herstellen will, neu testen soll. Der kann sich seinen Mist behalten. Das ist ein Vorteil des Kapitalismus., und Shimano schadet es sicher nicht. Die haben die Nase ohnehin höher, als ihnen gut tut.

lg!
georg
von: Sickgirl

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 02.11.22 07:46

Ja, das ist schon ganz schön dumm (wirtschaftlich gesehen) von Shimano

Meines Wissens verkaufen die keine Felgen, da wäre es ja cleverer eine weiche und schneller Verschleißende Belagsmischung zu verkaufen und damit mehr Beläge zu verkaufen
von: veloc

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 03.11.22 09:46

In Antwort auf: Velo 68
Hallo alle
Wie schnell altern oder lässt die Bremseigenschaften bei hochwertige V Felgenbremsen Bremmsgumis nach Zeit nach

Im Zweifelsfall (gehe jetzt davon aus, dass keine Felgenfressergummis montiert sind...) mit Schleifpapier abschleifen, so dass keine Steinchen... mehr sichtbar sind bzw. Steinchen 'raus pröbeln, danach mit Spirituslappen d'rüber und wenn die Gummis nicht mehr packen, erneuern....
von: derSammy

Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? - 03.11.22 20:45

Ich hab für derartige Aktionen meist eher ein Messer genommen. Häufig hat man ja an den Belägen irgendwelche sich bildenden Lippen, sei es von der Bremsflankenkante oder einer Verschleißindikatorrille. Das lässt sich gut wegschneiden.