Re: Umbau zum Randonneu welche Bremse?

von: Ritzelschleifer

Re: Umbau zum Randonneu welche Bremse? - 23.06.14 12:34

Lenkerbreite ist immer davon abhängig, welche Schulterbreite du hast. Ich persönlich fahre einen 44er Salsa Cowbell und bin zufrieden: leicht ausgestellter, gerader Unterlenker, wenig reach, angenehm breiter Oberlenker.

Bremsen: die CX77 hatte ich sehr kurz. Bremsleistung ok, in Nässe habe ich´s nicht probiert. Optik macht was her, aber der Verstellmechanismus mit zwei unterschiedliche großen(!) Inbus für inneren und äußeren Belag ist genauso praxisuntauglich, wie die langen Wege, welche sie mit meinen Tektro RL340-hebeln benötigt.

BB7 fahre ich seit zig Jahren. Im großen und ganzen eine Sorglosbremse, anbauen, vergessen. Belagnachstellung über die beiden Drehräder ist klasse. Bremsleistung ist ok, aber von den Lobeshymnen, die man teilweise im Netz findet kann ich nicht berichten. Aber wo Licht, da ist auch Schatten: such mal etwas hier im Forum. Einmal ist mir ein hinterer Kolben festgegangen (Winter), was sehr unangenehm war. Bei einem anderen Vorfall hat sich der Originalbelag einfach zersetzt. Hätte ich´s nicht beim Schrauben gemerkt, wäre er mir einfach abgebröselt und bei der nächsten Bremsung wäre ich ungebremst in die nächste Leitplanke gerauscht.

Thema Beläge: Originalbeläge haben bei mir >10tkm gehalten (Schwarzwald, Alpen, flotte Gangart). Bremsleistung ok. Jetzt habe ich vorn organische Beläge (danke Bernd): besser bei Regen, allg. etwa mehr Bremskraft bei niedrigeren handkräften, nach Augenschein aber mehr Verschleiß.