Re: Wartungsfreie Naben?

von: Thomas_Cs

Re: Wartungsfreie Naben? - 02.08.04 11:29

Hallo Michael,

o.k. Du willst also die guten alten Konuslager zurück, ich halt`nicht. Es fragt sich nur aus welchen Gründen die Industrie dann doch umgestiegen ist (bei Tretlagern).

Hier ein Zitat von Utopia zum Thema Naben:

"Die Technik der Industrielager hat sich hier wie beim Tretlager hervorragend bewährt. (Dort sind sie allgemein zum Standard geworden.) Auch im Automobil- und Maschinenbau sind gekapselte Industrielager weltweit üblich, nur die Fahrradbranche werkelt noch mit „nachstellbaren" Konuslagern vor sich hin. Sie sind empfindlich, man muß sie regelmäßig nachfetten und das Lagerspiel korrigieren - wie zur Zeit der Dampflokomotive.

Leider fragt kaum ein Kunde beim Fahrradkauf nach der Lagertechnik. Deshalb fallen die einfachen, billigen Konuslager selbst in den teuersten Rädern nicht auf. "

Wenn mehr Radfahrer sich für die Technik interessieren würde, gebe es wahrscheinlich keine Konuslager mehr, das wäre für Dich dann besonders schade, da Du so gerne am schrauben bist.

Gruß
Thomas