Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern

von: derSammy

Re: Ventilbohrung an der Felge vergrößern - 17.10.14 11:55

In Antwort auf: luckyloser
Dazu kommt noch das ich mir nicht mal richtig sicher bin ob die Pumpen die ich so verwende überhaupt für das Salaverand-Ventil so richtig geeignet sind.

Die Pumpen, die für Dunloop gehen, gehen auch für Sclaverand, zumindest wenn der Dichtbereich so lang ist, dass das Ventil da vollständig rein passt (ist eigentlich immer der Fall).
Häufiger Anwenundungsfehler ist den Verschluss von Sclaverand bis zum Anschlag aufzudrehen - dabei wird die schmale Gewindeachse gern verbogen. Zwei, drei Drehungen reichen völlig um das Ventil zu öffnen.

In Antwort auf: luckyloser

Der Ventileinsatz läst sich nicht lösen, das scheint alles eins zu sein, die kleine Rändelschraube auf der Spitze war auf jedenfalls immer ordentlich zu.
Was noch zu sagen ist, das ich mit den Laufrädern mehrere Tage ziemlich böse durch Wasser und Matsch bin. Das kleine Schwalbehüttchen war aber immer aufgeschraubt.

Nicht bei jedem Sclaverand-Schlauch kann man das Ventil wechseln, bei den meisten aber schon. Es sieht ausgebaut so aus und auf diesem Bild sieht man gut, wie es reingeschraubt ist. "Angefasst" wird das Ventil im Bereich des Gewindes für die Abdeckkappe, die ist häufig an einer Stelle abgeplattet und kann da mit einem kleinen Maulschlüssel oder ner Zange gegriffen werden. Weder das Zudrehen des Ventils mit der kleinen Verschlussmutter, noch die Abdeckkappe sind eigentlich für die Dichtigkeit wirklich entscheidend, aber denkbar ist natürlich schon, dass dein Ventil einen Schaden hat. Hab noch ein paar Ventile da liegen, wenns daran liegt, dann sag Bescheid. Ansonsten würde ich einfach einen neuen Schlauch reinmachen und gut. Zum Bohrer greift doch eigentlich nur, wer dogmatische Gründe hat. zwinker