Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht

von: garbel

Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht - 25.10.14 13:17

Hallo,

hatte heute in der Werkstatt folgendes Lichtproblem:

Seitenläuferdynamo hinten, Masse über Rahmen. Licht vorne und hinten olle Teile mit Birnchen. Alle Teile funktionstüchtig. + war zwar mit einem doppeladrigen Kabel (plus Schutzhülle) angeschlossen, aber mit beiden Adern.

So, Folgendes: Nur Frontscheinwerfer an Dynamo, Licht ok, hell, wie es sein soll. Nur Rückscheinwerfer angeschlossen, Licht ok, hell, wie es sein soll. Beide Scheinwerfer angeschlossen: Funzellicht, und zwar so funzelig, daß man erst im größten Gang bei "Vollgas" überhaupt einigermaßen von Licht sprechen konnte.

Gut, dachte ich, irgendwas mit der Masse ist faul. Eine Ader des 2-adrigen Kabels für die Masse benutzt, gleiches Problem. Ein neues Diodenrücklicht angeschlossen, an der Verkabelung nix geändert: alles ok, beide Scheinwerfer normal hell.

Warum funktionierte das jeweils einzeln mit den Scheinwerfern, aber zusammen nicht? Ich kann mir keinen Reim draus machen. Dynamo zu schwach? Irgendwas "faul" (aber was??) am Rücklicht?

LG
garbel