Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: Falk

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 28.11.14 14:29

Zitat:
mit dem Lob für die Shutter hielt man sich erstaunlich zurück.

Von außen machen die einen richtig guten Eindruck. Worüber man leider nichts hört, ist der Druckausgleich. Mein erster SON, der noch keinen hatte, ist dadurch und in der Folge durch Rost im Blechpaket und ein trockenes Lager ausgefallen. Es ist zwar möglich, dass die SP-Naben ein deutlich kleineres freies Innenvolumen, aber irgendwie wird darüber geschwiegen. Druckdichte Lager dürften den Laufwiderstand doch spürbar erhöhen und danach sehen die Naben nicht aus.

Was die Fähigkeit von Multimetern zur Messung von Wechselströmen betrifft, das merkt man erst, wenn man es braucht. Mein Multifax zu hause kann es tatsächlich nicht, mein dienstliches sollte planmäßig damit klarkommen, aber derzeit sind die Strommessbereiche unpässlich. Da wird sich im Winter der MPM-Dienst drum kümmern müssen. Mit zwei allerdings selberzubauenden Messleitungen, die in Flachsteckern (je einmal Mutti und Vati) enden, ist die Messung selber dann kein allzugroßes Problem.