Re: Aktueller Test Nabendynamos

von: Mike42

Re: Aktueller Test Nabendynamos - 28.11.14 16:17

In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: soma
(.....) PS: OT: Vor vielen, vielen Jahren habe ich in einer Fahrradzeitschrift gelesen, dass beim Radeln mit 30 km/h 90% der eingesetzten Energie dafür benötigt würden, den Luftwiderstand zu überwinden. (....)


Moin moin,
so O.T. ist dies gar nicht:
Je nach Fahrradtyp und Auslegung übersteigt bereits bei 12 - 15km/h der im Quadrat mit der Geschwindigkeit ansteigende(!) Luftwiderstand den Rollwiderstand.
Insofern lohnt es sich für den Streckenradler weit mehr, in Bezug auf Formwiderstand, den induktiven Widerstand aber vor allem in Bezug auf die Stirnfläche etwas zu tun, statt über den Widerstand von Generatornaben nachzudenken.

1W mehr oder weniger sind beim Durchschnittsradler trotzdem ca. 1% der Antriebsleistung was bei 30km/h 0,3km ausmacht (Vernachlässigung der quadratischen Kennlinie sollte für so eine kleine Abweichung okay sein).

Klar sind das Kleinigkeiten, aber wenn zum Nabendynamo mit Tagfahrlicht dann noch die Nabenschaltung, breite Reifen, aufrechte Sitzhaltung usw. kommen, dann hat man plötzlich den Grund, warum so ein Gehsteigpanzer bei ähnlicher Antriebsleistung deutlich langsamer ist als ein Rennrad.

Zitat:

Die Crux: Luftwiderstandsreduzierungen kann man nicht mal eben so fertig einkaufen. Dazu ist Literaturstudium erforderlich, auch kann man einiges empirisch ermitteln...

Leider lässt sich genau da nicht viel mit Literatur und Theorie machen. Am ehesten hilft es, mit einer Kamera die Stirnfläche bei verschiedenen Sitzpositionen zu vergleichen. Außerdem per Leistungsmessung sicherstellen, dass es sich noch immer effizient treten lässt. Slicks, Aero-Laufräder und nicht-flatternde Kleidung helfen natürlich auch.