Re: Alternativen zu Marathon

von: HyS

Re: Alternativen zu Marathon - 18.08.04 18:33

Hi,
mein Marathon XR 47-559 hat sich nach 8000km ebenfalls noch weit vor Verschleiß des Belags verabschiedet.
Einsatz nur am Reiserad, ca. 30%Piste dann Luftdruck an der Untergrenze. Die Karkassenschäden haben sich durch heftige Ausbeulungen seitlich gezeigt. Das dumme daran ist, das man mit dem Gedanken fährt der Reifen hält noch mindestens 5000km und dann ist er plötzlich kaputt.

Mein Faltreifen XR 50-559 hat nun etwa 3000km, ca. 50% Piste und sieht so gut aus, das er jetzt mit nach Tibet geht.

Alternative ist für mich der Conti Travel Contact. Hat am Vorderrad 18.500km gehalten (Reiserad, ca. 40% Piste), der am Hinterrad ist mir beim demontieren von der Felge kaputtgegangen, indem das Stahlseil von der Seitenwand gelöst wurde, nach 5000km. Da muß man sehr aufpassen.
Jetzt habe ich am Vorderrad den Conti als Faltreifen drauf und noch einen Faltconti als Ersatz mit.

Faltreifen sind generell leichter zu montieren und wenn man auf längerer Reise ist (dann kommen immer ein paar Platten) kann sich das auf die Haltbarkeit günstig auswirken.