Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad)

von: Behördenrad

Re: Federgabel -> Starrgabel (Reiserad) - 20.01.15 21:48

In Antwort auf: YanMa

Ich habe gerade im Lockout ca. von der Achsmitte bis zum Rahmenbeginn meiner Dart2 465mm gemessen. Das waeren ja noch deutliche 4cm mehr als bei der korrigierten Gabel...

Vielen Dank,
Yannic

Üblicherweise rechnet man bei Federgabel --> Starrgabel die benötigte Einbauhöhe so:
Einbauhöhe Federgabel (hier: ca. 465 mm) abzüglich des "Einsinkens" bei normaler Fahrbelastung. Hier gehen die Empfehlungen für CC-Gabeln von ca. 20 - 30 % des Federwegs aus, also in Deinem Fall (wenn es die 100 mm-Gabel ist) ca. 20 - 30 mm abziehen.
Bleiben 445 - 435 mm Einbauhöhe. Also wäre eine Gabel mit ca. 440 mm Einbauhöhe passend.
Gabeln mit deutlich weniger Einbauhöhe sorgen für steilere Winkel, da das Bike sich um die Hinterachse nach vorne neigt. Über den dicken Daumen kann man von ca. 1° pro 2 cm Bauhöhe ausgehen. Baust Du also statt einer 440-mm-Gabel nur eine 410-mm-Gabel ein, steht das Bike vorne 3 cm tiefer, Lenk- und Sitzwinkel werden ca. 1,5° steiler, dadurch kommt der Lenker tiefer und weiter über die Vordernabe, der Sattel schiebt sich weiter übers Tretlager - Du sitzt gefühlt (und tatsächlich) weiter vorne.
Wie Andreas schon geschrieben hat, das Fahrverhalten mag dadurch noch nicht sonderlich beeinflusst werden, die Sitzposition zum Tretlager ändert sich aber nachhaltig. Und das kann wiederum Einfluss auf Knieschmerzen oder andere körperliche Probleme haben. Also müsste man ggf. den Sattel weiter nach hinten schieben und einen anderen Vorbau/Lenker montieren, um die Veränderungen in der Sitzposition auszugleichen.