Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet?

von: derSammy

Re: Ventilempfehlung? Dunlop wirklich veraltet? - 21.04.15 09:10

An MTB werden sehr viel Autoventile verbaut, an Rennrädern fast ausschließlich Sclaverand. Dunlop kommt einem häufig bei neuen Rädern noch bei Trecking- und Cityrädern unter.

Ich verbaue nur noch Sclaverand und Autoventil. Dunlop nervt doch, dort musst du bei jedem Schlauchausbau das Ventil demontieren (und nach Murphys Gesetz fällt es bei jedem dritten mal runter und bei jedem zweitem Mal kommt es weg. grins ) - eine klassische Fehlkonstruktion.
Außerdem ist diese Ventilart die am wenigsten vandalismussichere, weil von jedem Depp das Ventil rausgedreht werden kann. Und der "Vorteil" das Ventil wechseln zu können ist meines Erachtens ein Scheinvorteil. Ventilausfälle hatte ich bei anderen Ventilarten soweit ich mich erinnern kann noch nie.

P.S.: Zumindest Schwalbe liefert die Sclaverandschläuche neuerdings mit einer Rädelmutter aus, die auch bei der größeren Ventilbohrung (Dunlop/Autoventil) für einen zentrierten Ventilschaftsitz sorgt. Das passt also quasi immer.