Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad

von: felixs

Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad - 19.07.15 17:43

Zitat:
Falls es hilft, war meine Geschwindigkeit damals an dem 10% Stück 5-6km/h im niedrigsten Gang.


Bei 34-32 bist Du mit einer sinnvollen Trittfrequenz bei ca. 12 km/h.
Mit wirklich schön berggängigem 22-34 wärest Du immer noch ein bißchen über 7 km/h. Mit Rennradschaltungen kaum sinnvoll zu erreichen.

Das ist natürlich katastrophal für Deine Situation. (Und ganz allgemein der Grund dafür, warum Rennradschaltungen in Standardausführugen an Gepäckreiserädern nichts zu suchen haben.)

Rose hat - zumindest an meinem Rad - eine 3-Fach-Kurbel einbauen können. Das hilft schon viel, zumal man das kleinste Kettenblatt auch noch unter die von Shimano angeboteten 30 Zähne verkleinern können müsste. (Wie klein und mit genau welchen Teilen - das ist leider wohl ein wenig komplex.)

Ich selbst nutze mein Cross-Randonneur-Rad (kleinste Übersetzung 30-30, das ist auch nicht toll...) nicht für "richtige" Reisen sondern nur für Tagestouren. Hauptsächlich zum Spass oder für schnelle Einkaufstouren. Man kann damit auch mal ein paar Höhenmeter machen, aber für starke Steigungen ist es Mist.