Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder...

von: derSammy

Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... - 03.09.15 10:20

Der zweite Satz ist eine Frage? Die Worstellung deutet darauf hin, das Satzzeichen nicht. Ob ein, oder gar zwei Gänge geschalten werden, hängt von der Zuglänge ab, die der Schalthebel einholt.

Mit Seiltrommel meinst du die im Schalthebel? In der Box selbst ist ja keine Seiltrommel mehr vorgesehen (anders als beim Rohlofforiginal). Und ja, im STI muss noch eine Feder stecken, die den Hebel in seine Ausgangsposition zurückzieht. Eine solche Feder sollte aber konstruktionsbedingt in (fast?) allen Schalthebeln sitzen.
Aber: Du brauchst nicht Seil für 14 Gänge einholen, sondern für jeden Schaltvorgang ist das immer der gleiche Hebelweg (der aber wohl länger ist als für einen Gang des Schaltwerks hinten sonst). Auch wenn die Rohloff 100 Gänge hätte, ließen die sich nach dem selben Schema durchschalten. Und ja, die kleinen Hebel, die zum Runterschalten in den STI fungieren, sollten komplett entfallen können. Das ist eben genau der Umbau, von dem Georg Blaschke meinte, dass man dass für jeden Bremsschalthebel separat ansehen muss, wie das funktionieren kann.

Edit: Hab noch mal nachgedacht: Wenn ich das richtig sehe, muss im Schalthebel keine Rückholfeder sein, denn diese Funktion kann die Feder in der Rohboxx übernehmen. Man braucht also lediglich einen Hebel, der Seil rausziehen kann und der sich von der Feder in der Rohbox wieder zurückstellen lässt.