Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder...

von: kleinerblaumann

Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... - 12.09.15 16:02

In Antwort auf: GEBLA

Ich bin auf der Eurobike von verschiedenen Seiten aus darauf angesprochen worden, daß es doch schön wäre, gäbe es die Rohbox im System mit speziellen Schaltern. Ich habe auf der Eurobike entsprechende Kontakte geknüpft und es wird wahrscheinlich spezielle Schalter dafür geben, auch in Verbindung mit hydraulischen Scheibenbremsen. Das ist aber keine Sache von Wochen oder Monaten, sondern wird mindestens ein Jahr dauern. Ein Schalter ist deutlich anspruchsvoller zu konstruieren und zu fertigen als eine Schaltbox. Erst recht ein BremsSchaltHebel für den Rennlenker. Das erkannt zu haben und eine Schaltbox mit verfügbaren und tauglichen Serienschaltern zu kombinieren ist vielleicht das, was die Rohbox so viel sinnvoller macht als die Schalterlösungen, die das Problem bisher angegangen sind.

Viele Grüße,
Georg Blaschke


Klingt interessant. Kannst du mehr dazu sagen, z.B. ob es sich um etablierte Hersteller handelt, die in Sachen Bremsen schon lange dabei sind, oder ob es Neueinsteiger sind? Wäre eine Kooperation mit Magura denkbar? Ein Bremsschalthebel für die Rohbox und für Magura HS- und Scheibenbremsen wäre wohl für einige eine optimale Lösung. (Für mich wäre es auch sehr interessant, wobei ich viel von der Ergonomie der Griffe abhängig mache.)

Grüße
Sebastian