Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder...

von: joeyyy

Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... - 13.09.15 14:07

...und nach dem Anschauen des Videos ist mir auch klar, wie das funktioniert. Es ist eigentlich völlig egal, mit was man die Seile bedient.

Die beiden Transportfedern werden nach dem Schalten soweit zurückgeholt, dass sie keinen Kontakt mehr mit dem Transportrad haben und so unabhängig voneinander arbeiten können.

Wenn die Druckfedern noch etwas stärker ausgelegt werden, müsste auch mit leichtgängigen, ungerasterten Lenkerend- oder sogar den alten Rahmenschalthebeln geschaltet werden können (Friktion und Rasterung müsste ausgeschaltet werden).

Die einzige Sorge, die ich habe, ist, dass die Transportfedern beim jeweiligen Anschlag in den Gängen eins und vierzehn und unbeabsichtigtem "Weiterschalten" stark verbogen werden und damit brechen könnten. Also müsste man immer mit viel Gefühl schalten oder wissen, wann der Anschlag erreicht ist.

Was natürlich auch nicht mehr funktioniert, ist das Schalten von mehreren Gangstufen in einem Schaltvorgang, was besonders an kurzen knackigen Steilanstiegen immer mal vorkommt.

Aber das würde ich in Kauf nehmen.