Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder...

von: GEBLA

Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... - 13.09.15 17:34

Hallo Sebastian,

zu den Bremshebeln:
Mit Magura habe ich nicht gesprochen, aber das würde wahrscheinlich schwierig. Es kommen eigentlich nur Firmen in Frage, die schon Rennrad-Bremshebel herstellen. Dann kann man eine Variante davon für die Rohbox produzieren. Ein extra dafür hergestellter BremsSchaltHebel wäre viel zu teuer, da die Stückzahl so gering ist. Insofern wäre auch das Wort Kooperation das falsche Wort, da sich das für Magura nicht lohnen würde. Wenn Magura hydraulische Bremshebel für Rennräder hätte, wäre das anders: Dann könnte man eventuell mit kleineren Änderungen einen simplen Schalter addieren. Und genau das schwebt mir vor...

Auf der Eurobike haben mich auch mehrere Leute darauf angesprochen, doch selbst Bremshebel dafür zu fertigen. Aber das ist eine ganz andere Liga als eine Rohbox herzustellen. Ein paar Teile aus Metall zu fräsen usw. ist relativ simpel und preiswert. Für Teile wie Bremshebel braucht man Spritzgußwerkzeuge für das Gehäuse und das Griffteil aus Elastomer. Und die sind richtig teuer, das lohnt sich nicht für ein paar hundert Stück. Das sollten schon (Groß)-Serienteile sein. Und da ist der zusätzliche Vorteil, daß man auch in ein paar Jahren noch Griffgummis bekommt, auch nicht ganz unwichtig.

Ich glaube, ich habe es oben schon mal geschrieben: Erkannt zu haben, daß man sinnvollerweise eine Box konstruiert, die mit erhältlichen Schaltern auskommt, ist der wahrscheinlich größte Vorteil der Rohbox. Ich habe lange genug Schalter konstruiert, um die damit verbundenen Schwierigkeiten abschätzen zu können. Und das bitte jetzt nicht als überheblich ansehen: Es wäre mir ein leichtes, einen Schalter zu konstruieren, der am MTB-Lenker sitzt und die originale Box bedient. Der sieht dann aus wie eine Konservendose und ist auch nicht besonders ergonomisch, weil die Rohloff nunmal nicht die geringsten Schaltkräfte hat und der Daumen das deutlich einfacher schafft als der Zeigefinger. Da sind zwei Schalter aus der Großserie einfach sinnvoller, sind erprobt langlebig, ergonomisch, passen mit den gängigen Bremshebeln und sind für ein paar Euro mehr sogar kugelgelagert. Und am Rennlenker ist die einzig sinnvolle Variante meiner Meinung nach, ohne Umgreifen zu schalten, wie eben beim Rennrad auch.

Viele Grüße,
Georg