Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen

von: jugi

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10.10.15 15:44

Zu 1.:
Die üblichen Verdächtigen, wenn Vaya und Fargo zu teuer sind, wären u.a. Specialized AWOL, Trek 520, Bombtrack Beyond(Das ist zu teuer), Giant Anyroad oder Kona Rove / Sutra. Das eine ist mehr RR, das andere mehr Reiserad, mal sind die Reifen etwas dünner, mal etwas dicker. Die sind alle so ab gut 1000€ zu bekommen - fehlt dann halt gerne mal bspw. ne Lichtanlage. Die nötigen Ösen müssten aber alle haben.
Speziell als AWOL Fahrer kann ich sagen: Das kurze Rahmenrohr kann auch durchaus mal 2-4cm "zu lang" sein, da (IMHO) ein 50-70mm Vorbau kein wirkliches Problem ist… (Geschmacksache)
Damit könntest du auch bspw. ein Intec M1 nehmen und da den Woodchipper draufbasteln, oder ein Surly Ogre, oder irgendeinen "eher kurzen" Flatbar-Rahmen…

zu 2. hab ich im Kopf, dass XT mit STIs unter bestimmten Kombis Probleme macht (x10 geht nicht?!), da können hier aber andere mehr zu sagen.