Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen

von: Toxxi

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10.10.15 20:15

In Antwort auf: veloflo82
Der schmale Rennlenker bietet bei langsamer Fahrt (kleine Gänge wollte ich ja gerade, 3-5 km/h sind nicht ungewöhnlich) nur wenig Stabilität, man schlingert leichter

Der Punkt ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Beim Fahren mit Lowridern hatten manche Mitforisten (bzw. mindestens einer) mit dem Rennlenker Probleme. Ursache ist jedoch aus meiner Sicht nicht der Rennlenker, sondern eine unpassende Geometrie aus dem Zusammenspiel von Gabelvorlauf, Lowrider und Gepäckschwerpunkt. Mit einem breiteren Lenker könnte man zwar die Symptome besser ausgleichen, die Ursache aber nicht beseitigen.

Was jedoch stimmt: Wer viel Schotter und Gelände jenseits von Waldautobahnen mit vollgepackten Fronttaschen befahren will, wird mit einem Rennlenker vermutlich nicht so ganz glücklich werden.

Beim Aufbau eines Randonneurs sollte man aber einen 2 cm breiteren Rennlenker nehmen, als man üblicherweise am Rennrad fahren würde, und gut. Klar, im 75 cm Breite gibts die natürlich nicht...

In Antwort auf: veloflo82
Die RR-Schaltwerke haben geringere Kapazität, d.h. können keine so großen Ritzel schalten. Ich weiß nicht genau, wo Schluss gewesen wäre, aber 36er Ritzel wären nicht mit RR-Brems/Schaltgriffen kompatibel.

Deshalb eben ein 9fach(!) MTB-Schaltwerk, aus oben genannten Gründen auch bei einem 10fachen STI.

In Antwort auf: veloflo82
Erhöht so eine spezielle Konstellation aus RR und MTB Parts nicht die Wahrscheinlichkeit, in Sachen Ersatzteilen zu stranden?

Nö. Die Wahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht genauso hoch oder niedrig wie bei reiner Rennradschaltung oder reiner MTB-Schaltung.

Gruß
Thoralf