Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen

von: habediehre

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10.10.15 20:21

Hallo Lena, erst mal herzlich willkommen im Forum party
hier mal meine Anmerkungen zu Deinen Überlegungen und Fragen :
Erst mal, wie schon geschrieben: Mit Alu als Rahmenmaterial kannst Du eine Menge Geld sparen. Ogre und Vaya kann ich Dir natürlich auch wärmstens empfehlen, fahre ich selbst.
In Antwort auf: kijou
Problem: Ich bin ca. 1,80m groß und hab dabei 'ne Schrittlänge von ca. 89 cm.
Zum Vergleich: Rennrad hat 57 cm Oberrohr mit 7 cm Vorbau bei ~10 cm Überhöhung, Hardtail um die 60 cm Oberrohr mit fast schon direkt Mount (4 cm?) und ein wenig Überhöhung. Beide Rahmen sind an sich eh schon kurz. Auf beiden kann ich sportlich einiges leisten, aber sicherlich nicht viele Tage hintereinander, dazu sitz ich auf beiden zu gestreckt.

Mach Dir mal Gedanken darüber, ob Du wirklich auf einer mehrwöchigen Radreise mit Sattelüberhöhung unterwegs sein willst. Wenn nicht, dann sind die Geometriedaten von Rennrad + MTB nicht 1:1 auf ein Reiserad übertragbar. Tendenziell muss der Rahmen (oder der Vorbau) länger werden, je weiter der Lenker nach oben kommt. Die Fahrradergonomieexpertin Juliane Neuß empfiehlt, Lenker und Sattel ca. auf einer Höhe und soweit auseinander, dass Oberkörper und Arme jeweils einen 45°-Winkel zur Horizontalen bilden.

In Antwort auf: kijou
@macbookmatthes: Was genau meinst du mit "Die meisten RR-Kurbeln haben zwischen 42 und 47,5 mm, während die MTB-Kurbeln entweder mit 47,5 oder 50 mm betrieben werden."? Typische XT 3-fach Kombis wären 22/30/40 oder 24/32/42, wovon ich zu Letzterer tendieren würde, wenn's die Technik hergibt.
Mit 47,5(mm) und 50(mm) sind die unterschiedlichen Kettenlinien gemeint. Bei Rennrädern sind die Kettenblätter etwas dichter zur Rahmenmitte als bei MTBs. Dies hat zur Folge, dass einige Rennradumwerfer nicht weit genug rausschwenken können, wenn man sie mit einer MTB-Kettenradgarnitur kombiniert. Ich kann Dir folgenden Umwerfer empfehlen Link , den habe ich mit einem MTB-Tretlager kombiniert und der schafft das gut. Die Kapazität kenne ich nicht (ich habe nur 44 und 36 für Rohloff montiert), 20 Zähne Differenz zwischen klein und groß ist aber auch bei Rennrad-3-fach-Garnituren Standard.

Gruß Ekki