Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen

von: Seghal

Re: Erstes Rad aufbauen - Anfängerfragen - 10.10.15 20:58

In Antwort auf: Lagerschaden
Hi,
ich würde ebenfalls mal zu SRAM rüber schielen, zumindest wenn es 10fach werden soll. Die Mischung von x9, RIVAL und BB7 funtkioniert zumindest bei mir am Salsa Vaya völlig problemlos und das Double Click Schalt-Schema mag ich ebenfalls sehr gerne. Im Einsatz habe ich vorne eine Kompaktkurbel mit 50/35 und Rival Umwerfer und hinten eine MTB Kasette mit 11-36 und X9 Schaltwerk.

Damit ergibt sich eine ziemlich gigantische Übersetzungsbreite. Aus amerikanischen Foren kenne ich auch einige Beispiele mit MTB-Kurbel und entsprechendem Umwerfer. falls man wirklich die steilen Berge hoch will, ist das auch eine Option.

Ich fahre sowas auch am Randonneur: Schalter 10fach Rival, Antrieb 10fach X9, Kurbel 24-38, Kassette 11-36. Schaltet sich alles völlig problemlos, man kommt gut den Berg rauf und bergab reicht das mMn auch völlig. In der Ebene kann man auch bis knapp über 40 km/h damit treten.